Geräusch beim Anfahren

• Hallo zusammen,
    seit einer kurzen zeit habe ich beim Anfahren ein ziemlich merkwürdiges Geräusch, welches ich nicht genau definieren kann es klingt in etwa wie so ein schlucken/verschlucken oder ähnliches.

Das komische an der sache ist das dieses Geräusch auch nicht bei jeder anfahrt vorhanden ist. Nur manchmal, was mich zu meiner frage bringt was dies sein könnte.

Ich habe eine RS vom bj 98 mit 19500 km

was kann das sein? Radlager? Kuplung? Lager? bitte helft mir

• das kann ich nicht genau orten aber ich glaube vom Vorderen Teil des moppets, nicht hinten.

Motor würde ich am ehsten sagen, ich bin gerade eine runde gefahren und hatte dieses phaenomen nicht aber es wird sicherlich wieder kommen.

• wird was an der kupplung sein denk ich...
    also guck ma lamellen/reibscheiben und kupplungsfedern nach!

• die Lamellen sind noch nicht so alt, 5000km vieleicht maximal, aber der rest ist noch alt.

also ich werde sie bei zeiten mal ausbauen und kontolieren.

• sind die lamellen....komischer weise hatte ich das immer bei meinen aprilias....guck ma unter (edit von Manuel, Katzenkloforum) sind genaue berichte drüber....

mfg fo0gly

• klasse fehlerdiagnose.

frage:
    "ich hör da so ein geräusch, ich glaube das ist von da vorne"

antwort:
    "das sind die lamellen"

wie einfach das leben doch sein kann... :D :biggrin: :drink:

• he he....

" da sind genaue Berichte darüber" :nuts: :nuts: :nuts: :nuts:

Wo da... im Katzenklo..?? :face_with_tongue: :face_with_tongue:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• also ich entschuldige mich für die ungenaue information..

also das Geräusch ist jetzt seltener geworden aber es kommt definitiv von der Kupplung da es auch einfluss auf das anfahren nimmt. Also komm ich wohl nicht am ausbauen vorbei aber dies werde ich wahrscheinlich nach weihnachten machen, wenn ich dann direkt alles mache.

P.S. Maunel ich werde mich diesbezüglich bei dir melden ( Hohnen, kolben usw)

• lol....sry...der beitrag ist völlig falsch....du solltst mal unter http://www.aprilia-forum.de gucken....da ist eigentlich alles genau beschrieben...
    und dann noch zum "katzenkloforum" :nuts: :nuts: ...ein kollege der eine tzr fährt hat sich unter meinen namen eingeloggt!

Sry.... Und ich bin mir 100ig sicher, das es die lamellen sind, da ich es selber auch hatte! Wenn du dir neue lamellen und neue scheiben reinbaut, ist das geräusch nicht mehr da!

MfG Fo0gLy