Das nenne ich mal Totraumvedichtung

  • :mecker: :bash: :mecker: :bash:
    Also mit Sachlichkeit hat das nichts mehr zu tun. Der Kainzinger ist mir menschlich absolut wurscht. Tatsache ist, dass man die Gasgeschwindigkeit in den Überströmern u.a. auf diese Weise erhöhen kann. Wenig Totraum ist bei gleicher Verdängung durch Kolben mehr Druck und somit höhere Geschwindigkeit. In diesem Fall funktioniert`s. Bei meiner RG 500 sind das subjektiv x,x PS:D

  • Schei...benkleister,


    die Pisa-Studie hat doch recht. Es können inzwischen viele Leute geschriebene Texte nicht mehr richtig verstehen.


    SC, ich habe ganz allgemein geschrieben, dass es Menschen ohne Schwächen nicht gibt und habe Dich dabei nicht persönlich angegriffen.
    Ich verstehe nicht, weshalb Du mich deshalb mit Herr Racepa anredest!
    Auch Deine Leistungen habe ich in keinster Weise irgenwie erwähnt. Wie sollte ich auch, kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich Dich nicht persönlich kenne!


    Wenn Du mit jemandem Stress hast, dann war das hier nicht gefragt, weil mein Beitrag auf die Technik bezogen war und mein zweiter hinterher wegen der menschlichen Schwächen allgemein gehalten war.
    OK?


    Es gibt inzwischen wirklich hochkarätiger Tuner/Schrauber aus erfolgreichen Zeiten, an die man nicht mehr herankommt, weil die sich nicht mehr ans Bein pinkeln lassen wollen! Schade, was deshalb alles verloren geht!


    Und noch etwas: Kennt jemand die Story, wo bei einer MZ bei Volllast ein Drehschieber in offener Stellung abgerissen war und der Motor solange mit unverminderter Leistung weiter lief, wie der Gasschieber auch voll geöffnet war.


    Wenn der Zweitakter in dem Stadium ist, dass der Gaswechsel voll im Gang ist und die Masse des strömenden Gases in Bewegung bleibt, rennt das Ding!


    Racepa

  • Stichwort:


    Warte nur ab scheiß 4T...... irgendwann kommt meine Resonanz... und dann.....määääääääääppppppppppp VORBEEIIIIIIIIII :nuts: :D :respekt:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Racepa: Ich stimme mit Dir bezüglich Deiner Bedenken der Totraumvernichtung überein. Mag sein das dies etwas mehr Spitzenleistung bringt, was ich aber hier mit noch keinem Wort gelesen habe ist die Tatsache, das die Totraumvernichtung zu Lasten des Drehzahlbandes geht, womit wir schon wieder bei der Überlegung des grundsätzlichen Verwendungszweckes des Motors sind. Das ganze ist doch ein Spagat zwischen dem Zeitquerschnitt des Einlasses und der gewünschten Resonazdrehzahl.

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • Also über Sinn und Zweck der Totraumvernichtung/Vorverdichtungserhöhung solls doch so bestellt sein:
    Bei zu geringer Vorverdichtung lohnt sich eine Erhöhung, aber eine zu starke Erhöhung wirkt sich ziemlich negativ aus.
    Zwischen 1,3 und 1,5:1 soll ja die optimale Vorverdichtung liegen (klar, dass das immer speziell auf debn Motor ankommt und auf die eigenen Erfahrungswerte). Erhöht man die Verdichtung noch über das Optimum hinaus, steigen die daraus resultierenden Verluste in der dritten Potenz (oder wars doch nur im Quadrat :nuts: ? ) an. Auf jeden Fall stehen die Verluste dann in keiner Relation mehr zum Nutzen...


    Soweit mein Wissensstand.
    Korrigiert mich, falls was nicht stimmt.

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Hat sich eigendlich mal jemand die Mühe Gemacht die Serienmäsige Vorverdichtung zu messen (mit nem schleppzeigermanometer? ) Wie The Duke schon schrieb lohnt es ab einer Vorverdichtung von 1.5 gar nix mehr da acht fach Höhere pumpverluste die Folge sind !!

  • Ja, das mit der Dokumentation... Irgendwo habe ich mir das aufgeschrieben. War wie geschrieben nicht unerheblich. Aber bevor ich hier falsche Zahlen ins Netz stelle, laß ich`s lieber ganz. sollte ich die Daten finden, reiche ich sie gerne nach. :nixweiss:

  • Ich frag mich ja die ganze Zeit, was die Personality HOK mit
    Totraumreduzierung zu tun hat. Wahrscheinlich bin ich dafür zu
    blöd.


    :nixweiss:

  • Also, ich finde die Unterlagen nicht, es müssten so um die 70 ccm Unterschied gewesen sein. Aber bitte nagelt mich nicht fest.