Ich finde es auch interessant, das Kainzinger das Gehäuse im vorderen (Auslassseitig) Bereich durchgebohrt hat, zwecks besserer Kühlung. Hat jemand ne Ahnung welche Membranen da verbaut wurden ?
CU Richi44
Ich finde es auch interessant, das Kainzinger das Gehäuse im vorderen (Auslassseitig) Bereich durchgebohrt hat, zwecks besserer Kühlung. Hat jemand ne Ahnung welche Membranen da verbaut wurden ?
CU Richi44
Hmm,überlegung von mir.
Wenn das Gemisch nun schneller in die Brennkammer krabbelt, dann stimmt die Strömung ja auch nicht mehr (es sei denn sie sei Serienmäßig falsch).
Es wird also weniger Gemisch angesaugt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, und ein Teil des Gemisches kann auch noch evtl. durch den Auslass entfleuchen.
Es hat sich gezeigt, dass bei Vorverdichtungen über p = 1.5 :1 die Pumpverluste in der dritten Potenz wachsen.....
aber das hat der DUKE ja schon geschrieben
p = 1.5 :1 wird den höchsten leistungsansprüchen gerecht.......
lustig ( oder eher schade ) finde ich ja echt, dass noch nie einer die nummer mit dem schleppzeigermanometer abgezogen hat..... denn ich denke nicht, dass jemand hier mehr als 1.5 hat...
bei doppelter vorverdichtung ( klar ist das unrealistisch, aber is nurn beispiel ) hätte man das achtfache an pumpverlusten
es sei aber dennoch erwähnt, wer eine vorverdichtung von weniger als 1.5:1 misst, kann grund zur freude haben.... weil da liegt potential brach
Hat denn einer von euch noch irgenwo ein BIld von der Kainzingermethode zur Totraumvernichtung? Das Bild ist bei ebay nicht mehr verfügbar.
ich hab nur welche von meinem eigenen motor(honda rs250r)! da wurde auch extra ein paßstück gedreht und angepasst! es wird nur in die öffnung der inbus schraube gesteckt und durch den zylinder angedrückt!perfekte paßform,durch nase gegen verdrehen gesichert und jederzeit zu entnehmen!mfg michael
Super danke, aber die Totraumvernichtung vom Kainzinger war noch viel extremer.
Bei dir ist nichts poliert. Ich weiss die alte Frage. Rau oder polieren?
Hab vom Kainzinger ein paar Zylinder mit Köpfen gekauft und ich hab einfach mal alles poliert.
Musst jetzt was ändern und jetzt müsste ich wieder alle polieren. Meinst eher rau bohren oder sogar Sandstrahlen?
Genau das meinte ich. Hat das jemand hier im Forum schon mal nachgebaut?
Wird dadurch die Vorverdichtung nicht zu gering?
Die Vorverdichtung wird auf jeden Fall höher allerdings ist diese Maßnahme nicht unbedingt Strömungsgünstig da dem Gas hier der Weg zu den Überströmern erschwert wird, es also sozusagen eine womögliche Engstelle ist. Ich zumindest bin der Meinung, daß der Weg an allen Stellen ungefähr den Gewsamtquerschnitt der Überströmer haben sollte.
Das hat folgenden Grund: Das Gas hat eine hauptsächlich durch die Querschnittsfläche und den Druck (der hier nur durch den Amosphärendruck gegeben ist anders als bei Aufladung)gegebene Geschwindigkeit und eine Gewisse Zeit die (zumidest sollte sie es) im Zusammenspiel den höchsten Füllgrad zu bei einer bestimmten Drehzahl die durch die Auspuffanlage bestimmt ist. Wird jetzt irgendwo im Ansaugweg vor den Überströmern eine engstelle erzeugt braucht das Gas mehr Zeit(die es nicht hat um in den Zylinder zu gelangen und somit verringert sich der Füllgrad. Allerdings wirkt deer nach unten gehende Kolben auch wie ein Kompressor was natürlich ein wehnig aber meiner Meinung nicht maßgeblich genug den Druck erhöht.
Gruß Lnc
[quote]Original von Michael.B
ich hab nur welche von meinem eigenen motor(honda rs250r)! da wurde auch extra ein paßstück gedreht und angepasst! es wird nur in die öffnung der inbus schraube gesteckt und durch den zylinder angedrückt!perfekte paßform,durch nase gegen verdrehen gesichert und jederzeit zu entnehmen!mfg michael
Das Material sieht ganz nach Neukadur aus in den Überströmer!?
Wie hast du die Oberfläche behandelt?
Das das hebt ist gut zu wissen denn das zeug verschaffen wir Kiloweiß.
Wie lange ist das Kunstharz schon in Betrieb? Gabs probleme das sich das löst?
Stell viele fragen hab mir aber schon oft gedanken gemacht was für ein harz man für so Reperaturen nehmen könnte!
Weil die meschanische belastung die Neukadur mitmacht sind auch nicht von schlechten Eltern :)