Kolbenklemmer!!! Aber warum???

  • Hi!


    Hab vor kurzer Zeit meine Cagiva Mito (Evo, 14.000km) aufgemacht.
    Und dann passierte was passieren muss: Kolbenklemmer!!!


    Hab an der Vergasereinstellung nichts geändert, da das Kerzenbild gepasst hatte und auch immernoch passt. Also dürfte man ja eine zu magere Einstellung ausschließen.


    Allerdings würd ich jetzt gerne, die möglichen Ursachen wissen, die einen
    Kolbenklemmer verursachen können.


    Wie schon gesagt: Kerzenbild ist nach Kolbenklemmer immernoch in Ordnung!!!

  • Hallo


    Das kerzengesicht(Bild) ist nicht immer
    ausschlaggebend.


    Witterungseinffüsse


    Falsche Kerze


    Gemíschöl wechsel


    Kühlmittelstand


    akribisch Kalt(Sommerfahrzeug)


    Cagiva Mito( Meiner meinung keine schlechte maschine)
    Aber Betriebstemp. Is vorraus.


    Spritzwasser im Herbst oder Winter Kühlt zusätzlich.


    Könnte muß aber nicht.


    Gruß Ilyvanilly

  • HAllo



    - Dreck im Vergaser
    - Benzinstein (Ablagerungen)
    - Verschleiß ( Falschluft)
    - zu mager im Teillastbereich



    Was sagt das Kerzenbild aus?


    Doch nur, dass das Gemisch "im gesamten Drehzahlbereich" mehr oder weniger io ist....


    Ist die Mühle untenrum zu fett ( also viele Ablagerungen an der Kerze...Zweitakterüblich, da Verbrennungstemperatur unter der Selbstreinigungstemp der Kerze liegt....)
    ...und obenrum zu mager....da bekommt man ein ideales Kerzenbild...


    Ist etwa die Tagesdurchschnittstemperatur.... :D :D :D


    Morgens -8 °C.....mittags + 4 °C und abends - 3 °C.....macht im Durchschnitt - 2,3 °C ......und wo ist nun der Schneemann geblieben..???????? :nuts: :) :nuts: :) :nuts:


    Wie kontrolliert man denn bei 6000 1/min, ob die Verbrennung zu mager ist?

  • wenn du sie frisch aufgemacht hast, solltest du sie an die neue belastung gewöhnen!


    du konntest ja vorher nur bis 7000-8000 drehen, und nicht bis 11k


    sie muss sich erst "daran gewöhnen" !!


    eine andere kerze ist da ja wohl selbstverständlich!


    also nicht gleich mit volldampf losballern, sondern den zyli-kolben an die neue(größere) belastung gewöhnen !

  • Klar...muss sich erst gewöhnen :aha:


    Was für ein Bauteil verändert sich deiner Meinung nach, durch die neue Belastung? :nuts:

    Alles oder nichts!

  • Interessant wäre zu wissen, wie du das korrekte Kerzenbild ermittelt hast.
    Ich habe leider schon viel zu viele Leute gesehen, die dies nicht korrekt und ordnungsgemäß gemacht haben.



    Einfaches "50km rum fahren und gucken wie die Kerze aussieht", ist nicht der richtige Weg, da hierbei kein Lastbereich seperat kontrolliert werden kann.

  • Der Verschleiß ist doch bei höheren Drehzahlen viel höher.


    Vorher ist der Kolben nie so schnell hoch- und runtergewandert, die KW hat nie so viele Umdrehungen gemacht...


    Die Lager werden mehr beansprucht, der Kolben und der Zylinder!


    Ob das mit der Gewöhnung so lange dauert, kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht hat LLCoolUwe gemeint, das du die ersten Kilometer ein bißchen langsamer tun solltest!


    Hast du eigenltich die HD geändert?


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • Interessant wäre ja jetzt zu wissen, WIE die Mito überhaupt gedrosselt ist.
    Wenn nur eine Gasanschlagsdrossel verbaut wurde, muss man wohl kaum die Ölpumpenförderung o. die HD ändern.


    Ist sie anders gedrosselt, nämlich durch Blenden im Auspuff, dann sieht die ganze Geschichte schon wieder anders aus.


    Kläre uns bitte mal auf !

    - Immer schön in Schwung bleiben -