• Jaja, die billigen Baumarkt-Werkzeuge...


    Inbusschlüsselsatz gekauft...
    Nach ein paar Wochen bei härteer Beanspruchung...
    "rrr, durchdreh" , Inbus war rund.
    Und? Scheisse war's.


    Mein Vater hat auch schon mehrere billige Baumarkt-Werkzeuge kaputt gemacht. ZUrückgebracht und das Geld zurückverlangt, kann ja nicht angehen, dass Werkzeug innerhalb weniger Tage verreckt...


    Als wir in unserem Haus beim Bauen die Elektrik usw. verlegt haben, ,usste viel Beton gebohrt werden.
    Also, was tun? In Baumarkt und einen billigen Bohrersatz geholt.
    Gebohrt, ein paar Stunden später wollte der Bohrer nicht mehr.
    Rausgezogen und... NVidia-Spitze ausgeglüht, Bohrer konnte man wegschmeissen. Ok, zum Baumarkt hin, gegen neues (billiges) Set umtauschen lassen. Das ganze Spiel noch 2 mal.
    Kam am Schluss aber günstiger, als sich einen gescheiten Satz zu kaufen.


    Die Frage ist eben immer, für welchen Zweck und wie oft man was braucht.
    Wenn man sich auch unbedingt auf was verlassen will, kann/darf man sich nicht auf billiges Gelumpe verlassen.
    Kasten hat doch dazu mal so einen schönen Bericht geschrieben, als er eine RS 250 abgeholt hat und Werkzeuge der Brüder Mannesmann dabei hatte...


    Mein Lieblingsschlüsses ist übrigens ein 8/10er Ringschlüssel von Gedore.
    Sieht ziemlich "windig" aus und ist ziemlich schlank.
    Aber ich benutze ihn jetzt in der 3. Generation (!!)
    Und der war sehr oft und sehr hart im Gebraucht. Das sollte wohl für sich sprechen.

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • hmm ich hab nen knarrenkasten von proxxon und mannesmann drehmomentschlüssel und der rest (zangen usw.) von knipex bin sehr zufrieden

  • Und ich habe noch das Bordwerkzeug von einer BMW R 69 von 1958!
    Alles hervorragende schlanke Schlüssel von Gedore, mit denen ich am liebsten schraube!


    Racepa

  • Mich würd mal interessieren, was der Proxxon Drehmomentschlüssel für eine Abweichung hat.
    Denn komischerweise hab ich damals von Hazet keinen Schlüssel mit solch weiten (20-100Nm) Bereich bekommen, muss ja wohl auch irgedeinen Grund haben?
    Ich bin "kommerzielle" Werkstatt von zu Hause gewöhnt und daher auch entsprechende Werkzeug Qualität. Unter den Top Herstellern wurde noch Beta vergessen.
    Zu Facom:
    Ich sehe auch, dass dieses Werkzeug preiswert ist, aber wir haben schon 3 Zangen zurückgebracht, weil sich der Griff heruntergezogen hat.
    Kann vorkommen.
    Nur bekomm ich keinen Vorab-austausch von Facom, von Hazet schon, kann aber auch am Händler liegen.
    Ist dumm wenn man sich Werkzeug der "gehobenen Preisklasse" kauft und dann ist es ca 3 Wochen wegen Garantiefall weg...


    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • [quote]Original von Murkser
    Mich würd mal interessieren, was der Proxxon Drehmomentschlüssel für eine Abweichung hat.
    Denn komischerweise hab ich damals von Hazet keinen Schlüssel mit solch weiten (20-100Nm) Bereich bekommen, muss ja wohl auch irgedeinen Grund haben?


    Mein Stahlwelle Drehmomentschlüssel reicht von 5-50Nm, nur der Preis ist heiß!!!! 160,-euro!!!
    nur gut, das ich den nicht bezahlen mußte :biggrin: Und fürs "grobe" halt dann die nächste größe....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Hallo Forumleser,


    ich habe mir vor ca. einem Jahr mal was gutes gekauft.
    Werkzeuge von der Fa. Bahco Belzer, D-42331 Wuppertal
    Tel.: 0202-47970
    Fax 0202-474502

    1/4" Steckschlüsselsatz Bahco S240
    3/8" Steckschlüsselsatz Bahco S330
    1/4 & 1/2" Steckschlüsselsatz Bahco S87+7
    Belzer Drehmomentschlüssel 3-20Nm 3/8"
    Belzer Drehmomentschlüssel 20-80Nm 3/8"
    Hazet Drehmomentschlüssel -220Nm 1/2"


    und diverse 6-kant Steckschlüssel in Spezialgrößen (z.B. SW54 für Zentralmutter HRC Radachse)


    Es macht wirklich Spass mit gutem Werkzeug zu arbeiten. Ich drehe vor allem die kleinen M6 und M8 Schrauben mit Drehmomentschlüssel an. Ansonsten zieht man die fast immer viel zu fest an.
    Die Drehmomentschlüssel von Belzer haben sogar ein Prüfzeugnis mit Seriennummer zum Drehmomentschlüssel worin die Tolleranz < als 2% bestätigt wird.
    Vor allem die Drehmomentschlüssel bis 20Nm sollten eine Tolleranz < als 2% haben.
    Billigprodukte haben oft mehr als 5% abweichung was ich schon für recht viel halte.


    Die Umschaltknarre haben eine sehr feine Rastung. Vorteil beim arbeiten an beengten Stellen wo nicht viel Hebelweg zu verfügung steht.


    Wer an teuren Motorrädern wie z.B. einem PR schraubt sollte nicht an gutem werkzeug sparen.


    Die Werkzeuge von Bahco Belzer sind DIN ISO 9002 Certified


    Also nicht am falschen Ende sparen. :)


    MfG Udo #67 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Udo #67 ()

  • Moin
    Zangen hab ich auch nur Knipex oder ähnliche Qualität, das ist mir sehr wichtig, für recht lockere Inbusschrauben hab ich billige T Griffe und für den Rest gute Einzelschlüssel für 5 E das Stück, is glaub ich auch Facom oder so....
    Ring Maulschlüssel einen billigen Satz für unterwegs und einen besseren für die werkstatt, Schraubendreher auch ein paar billige und ein paar gute, wobei die billigen schon verdammt lange halten.

    Gruss Schmelle

  • Hallo,



    den Louis Steckschlüsselsatz kann ich leider nicht empfehlen,die Knarre ist der letzte Ramsch und war auch dementsprechend schnell hinüber,2 abgebrochene Verlängerungen,ausgedehnte Nüsse usw.
    Ich habe mir jetzt den großen KS-Tools Satz bestellt,denke Preis Leistung ist hier in Ordnung obwohl
    es sich um importiertes Asien Werkzeug handelt (ist z.T. aber auch bei Gedore und anderen so),was ja
    nicht gleich heißt das es nichts taugt.Ich gehöre schon lange nicht mehr zu den "Es muß made in Germany sein" Blinden.Die Facom Knarren sind wirklich Spitze allein wegen der feinen Verzahnung, das
    einzige was mich stört,ist das man im Einhandbetrieb schnell mal ausversehen die Laufrichtung verstellt
    da diese zu leicht "umspringt".Ansonsten macht man wenn das Kleingeld stimmt mit Facom,Gedore,
    Hazet,Stahlwille,Heyco,Kraftwerk usw. nichts verkehrt.
    Mir ist wichtig das man z.B. für eine Knarre Ersatzteile/Reperaturteile bekommt was glücklicherweise
    bei KS-Tools der Fall ist,bei Herstellern schlechter Qualität meistens nicht.
    Man muß halt immer im Auge behalten das man die falsche Handhabung vorrausgesetzt jedes Werkzeug hinbekommt und das es perfektes Werkzeug nicht gibt.


    Greetz Chris