• Nicht zu empfehlen:


    - Gebrüder Mannesmann (eines der mit Abstand beschi..ensten Werkzeuge)


    Viele blutige Hände und kaputtes Werkzeug. :mecker:



    Für den kleinen Geldbäutel zu empfehlen:


    - KS Tools (ist die teure Vermarktung)


    oder (100%) identisch


    - Stahlmayer (bei ebay zu kaufen)


    letzteres haben wir hier und z.T. Gedore. Hält hoffentich ein Leben lang :D.

  • Zitat

    Original von karsten
    Nicht zu empfehlen:


    - Gebrüder Mannesmann (eines der mit Abstand beschi..ensten Werkzeuge)


    Kann ich eigentlich nicht bestätigen.
    Auch Smolo schraubt mit dem gleichen Kasten wie ich an seinem PR, soweit ich das in Straubing gesehen habe !


    Und auch ich benutze zumindest die Nüsse und Knarren aus dem Kasten. Ich schraube bestimmt nicht wenig... Bis jetzt null Probleme mit dem Zeugwerk !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Es gibt da wohl zwei verschiendene Kästen von Mannesmann aber meiner ist wirklich sehr gut von der Qualität und Haltbarkeit! Das haben auch Icke, MB und co. festgestellt, da der Mannesmannkasten eigentlich von allen mitbenutzt wurde, über die Gesamte Saison.


    Zum Schrauben an einem Honda PR reicht dieser Nußkasten und ein Satz Imbusschlüssel eigentlich für die Gesamte Saison ohne könnte ich mir des garnicht vorstellen.


    Der Mannesmann kasten ist mittlerweile schon teils für 40€ zu haben meiner hat damals noch weit aus mehr gekostet.


    Ansonsten gilt beim Werkzeug ebenso wie sonst überall "Wer billich kauft, kauft zwei mal!"


    Allerdings sollte man auch den Zweck und Sinn im Auge behalten. Wenn ein Werkzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit nur selten benötigt wird tuts auch mal etwas billigeres.
    Bestes Beispiel Stichsäge, Winkelschleifer und co.. Im Bauhaus gibts beispielsweise so ne Tischkreissäge welche ca. 70€ kostet! Das gleiche Modell gabs neulich beim Norma für 40€, da hab ich mich natürlich nicht zwei mal bitten lassen. Nach ausreichenden Tests kann ich sagen wirklich super so ne kleine Tischkreissäge kann mich absolut nicht beschweren.


    Was das einzelne Zusammenkaufen von Werkzeugen angeht, kann das auch von Vorteil sein, ist aber heute sehr schwierig.


    Werkzeugläden findet man ehr seltner und bei Qualitativ hochwertigen Werkzeugen verwandeln sich unsere Baumärkte doch in Apotheken.
    Über Internet nach und nach immer seine Teile zu sammeln ist Mühsam und kostet viel Zeit und Porto, wenn man überhaupt entsprechend Faire Angebote findet.


    Auf der Messe in Freiburg war auch ein Händler vor Ort, welcher glaub KS-Tools vertrieben hat. Das waren wirklich Werkzeuge von Spitzenqualität ein kompletter Werkstattwagen mit einlagen und Ausrüstung sollte dort nur ca. 600-700€ kosten, was extrem günstig ist aber halt je nach gewünschter Ausrüstung. Ich schau mal ob ich die Visitenkarte noch finde. Hätte ich nicht mittlerweile alles zusammen würde ich dort auch zuschlagen.


    Übrigens grad im Motorrad bereich sollte man an den Maul bzw. Ringschlüsseln nicht sparen! Ich habe hier auch von KS-Tools Schlüssel mit Ratscheneinsatz grad bei Vergaser arbeiten ist dies sehr zu empfehlen für die große Schraube! Präzise Arretierung + kein ständiges neuansetzen des Schlüssels + Geschwindigkeit!

  • @ CWAF


    zu den Gebrüdern Mannesmann habe ich ein sehr blutiges Verhältnis aufgebaut, was ich deswegen auch beendet habe.


    Wenn dir ein oder zweimal ein Schraubenschlüssel bricht ist das zwar nicht in Ordnung aber irgendwie noch hinnehmbar. Resultat waren immer blutige und aufgescharpte Hände.


    Mein letztes Erlebnis mit den Gebrüdern:


    (wir kauften im Saarland die zweite RS und blieben an einer Tanke stehen wg. Temparaturproblemen)


    - erst verabschiedete sich ein Bitsatz (leicht angedreht und gebrochen)
    - dann der zweite Bitsatz (ich rutschte mit der Hand in den Kühlerraum)
    - dann der Schraubendreher war auf einmal in zwei Teilen :mecker:


    Dies ist nur eine Story und von den tollen Bohrmaschinen und Stichsägen fange ich gar nicht erst an.
    Der Drehmomentschlüssel von denen ist auch ein Kapitel für sich...eine tolle Konstruktion.


    Naja, jedem das seine... .



    DEFINITV nicht zu empfehlen.

  • Das hab ich auch noch nie gehört, krass.


    Hab eine 1000 Watt Bohrmaschine für denen.
    19€ !!!!


    Das Ding dreht und dreht und dreht :D


    Naja als Ringschlüssel benutze ich immer noch Proxxon, auch beim Drehmomenter.


    Dann hoffe ich mal, dass das mir nicht passiert...

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Servus,


    ich schraube auch mit Proxxon. Hab ein Knarrenkasten von denen und kann echt nicht klagen, des funktioniert schon ewig. Beim Louis-Werkzeug hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da ne Schraube stärker war als der Imbus, der sich unter Einwirkung eines Hebels beleidigt verzogen hat.


    Nur brauch ich wieder nen Drehmomentschlüssel, da der Chef von meinem Bruder den seinigen wieder gerne in seiner Werkstatt sehen würde :D


    CWAF
    weißt du noch was der Proxxon gekostet hat? Wie viel würdet ihr ausgeben für einen guten Drehmomentschlüssel? Muß nichts Besonderes sein, sollte halt einfach funktionieren.

  • Zitat

    Original von J.R.
    CWAF
    weißt du noch was der Proxxon gekostet hat? Wie viel würdet ihr ausgeben für einen guten Drehmomentschlüssel? Muß nichts Besonderes sein, sollte halt einfach funktionieren.


    Der Proxxon Drehmomenter von 20-100 NM kostet, festhalten, 80€


    Aber rein von der Qualität her ist das ein absolut geniales Teil. Für meine Sachen die ich Schraube absolut ausreichend !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Moin
    Ich hab gute Erfahrungen mit Westfalia Knarrenkasten, ich mein es ist der gleiche wie Mannesmann, ein Freund hat den, und da er ist er unter härtester Beanspruchung und funktioniert gut. Von Louis hab ich zB diesen billigen Schlagschrauber und er hat mir schon öfters geholfen bei so total verranzten Schrauben...

    Gruss Schmelle

  • proxxon ist für häuslichen gebrauch ok, ansonsten facom, hazet, gedore, wie oben genannt...

  • Wenn man bei EBAY genau weiss, was man will, dann bekommt man da die besten Preise. Manchmal muss man halt warten, ...........


    Proxxon Drehmoment Microklick 100/S bei EBAY für 65,80€!!!!


    Da kommt sonst niemand dran!!!!
    Leider geht dadurch der örtliche Markt verloren! Leider! :mecker:



    Aber da alle die Hose enger schnallen werden, sind wir auf dem Weg zu einer Monopol-Gesellschaft.............
    oder sind wir das schon??

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!