Kolben erleichtern



  • Ups, ich glaube ich habe bei dir genau ins schwarze getroffen. Die schlimmsten sind die ehemaligen Raucher ähhh Praktiker.
    Lies das noch einmal was du da geschrieben hast. Du widersprichst dir ja selber!


    Aber gut. Nun mal Butter bei die Fische. Es dürfte für dich ja kein Problem sein, welche Einflüsse in der Brennraumkontur für Leistung, Drehmoment oder Drehzahl verantwortlich sind! Jetzt zeig mal was du für einen Zugang zur Abstraktion hast?. Kannst meinetwegen auch aus dem Internet was kopieren.


    Recht hast Du mit der Behauptung, ich glaube nur das was sich eindeutig beweisen läßt und studierte Ingenieure brauchen mehr Praxis. Sie müssen nicht drehen können, sie müssen aber wissen wie es geht.


    Das du genervt bist von meinen Beiträgen liegt an dir selber. Innerlich bereust Du doch, dass alles was du gelernt hast, es dir nicht ermöglicht, den heiligen Gral zu finden. Und vielleicht ist dies der erste Tag an dem Du esbereust.


    Theoretisches Wissen stärkt den Verstand. Mehr aber auch nicht. Aber du kannst mich ja überzeugen, indem du mir zB. die optimale Brennraumform eines 2Takters hier zeigst oder du mir die optimale Bedüsung im Teillast meiner 250er Aprilia nennst, wenn ich diverse Änderungen vorgenommen habe.


    Meine Sicht ist sicherlich nicht beschränkt. Ich weiß nur was Theorie kann und vor allem was sie nicht mehr leisten kann.


    Gruß Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas ()


  • Du tust gerade so, als ob du den heiligen Gral gefunden hättest.
    Und als ob du eine optimale Brennraumform eines Zweitakters gefunden hättest.
    Oder unfehlbare Methoden zur korrekten Bedüsung in einem Schuss gefunden hättest.
    Oder als ob du auch nur den Hauch einer Ahnung davon hättest, was Theorie alles kann und was theoretische Forschungs- und Überlegungsarbeit geleistet hat. Ohne das säßen wir im Dunkeln, denn sonst wäre niemand auf die Idee gekommen, dass der Wolframdraht einer Glühbirne von einem Edelgas umgeben sein muß.
    Und Autos wäre ohne Forschung und Theorie immer noch die selben unsicheren unpraktischen umweltverschmutzenden Dreckskarren von vor 80 Jahren.
    Du könntest ohne Theorie nichtmal eine Schraube auslegen!


    Zeig du mir doch erstmal, dass du ohne Anwendung jeglicher theoretischer Vorkenntnisse auch nur irgendetwas technisches auf die Reihe bekommst.


    Übrigens: Bei einem realen Wurf- bzw. "Schuss"-Arbeit oder etwa der Berechnung der realen Wurfweite spielt die Geschwindigkeit keine Rolle, da sie sich herauskürzt. Das Gewicht ist entscheidend.

    MfG Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()


  • Seh ich genauso, alleine die ganze Atomphysik usw.
    Oder auch die Entwicklung von Benzinen. Ohne Theorie nie möglich...

  • Zitat

    Original von Herpes


    Seh ich genauso, alleine die ganze Atomphysik usw.
    Oder auch die Entwicklung von Benzinen. Ohne Theorie nie möglich...



    @ MAX und @ Herpes


    "Wurfweite, "reales Modell im luftlehren Raum bei konstanter Gravitation ect." alles Theorie, die erst sehr viel später entwickelt bzw. erdacht worden ist, nachdem der erste Stein gegen Jesus Christus geworfen wurde. Und Das Atom-Modell ist auch erst die Entdeckung des letzten Jahrhunderts und das die Schmiedekunst oder das Stahlgießen schon sehr viel älter ist, dürfte euch auch bekannt sein. Dinge funktionieren auch ohne das man theoretisches Grundlagenwissen besitzt. Und die erste Kerze brannte ohne das man den Aufbau von Kohlenwasserstoffen kannte.


    Aber weil ihr mich so nett fragt, lege ich mal einen vor. In dem folgendem Bild seht ihr die Auswertung eines Versuches mit verschiedenen Einflußfaktoren die die Leistung eines 2Taktmotors bestimmen. Keine Theorie alles nur Versuch und Beobachtung. Anhand dieser Erkenntnis lassen sich nicht nur Brennräume in echt und praktisch optimieren, sondern man gewinnt auch Informationen über die Wechselwirkungen. Solche praktischen Versuche sind dann die Grundlage für eure Theorien.



    2 Mal editiert, zuletzt von andreas ()

  • und was ist jetzt bitte die aussage von deinen bildchen?


    dass unterschiedliche faktoren jeweils unterschiedlichen einfluss haben ist nun keine hexerei?!


    was glaub ich die anderen und mich an deinen postings nervt, ist dass du leuten in arroganter art und weise an die karre fährst und selber nur mit sehr schwammig formulierten Aussagen deinerseits daherkommst und es nicht für nötig befindest, diese irgendwie zu erläutern oder zu begründen.

    3 Mal editiert, zuletzt von martin#86 ()

  • Wenn du ganz genau hingeschaut hättest, dann würdest du sehen welche Werte die Parameter einnehmen müssen um die Leistung zu steigern und welche Werte die Leistungen senken.


    Das können MAX und seine Freunde überhaupt nicht erklären mit ihrer Theorie.


    Aber ein wenig nachdenken mußt du schon!

  • Zitat

    Original von martin#86
    und was ist jetzt bitte die aussage von deinen bildchen?


    dass unterschiedliche faktoren jeweils unterschiedlichen einfluss haben ist nun keine hexerei?!


    was glaub ich die anderen und mich an deinen postings nervt, ist dass du leuten in arroganter art und weise an die karre fährst und selber nur mit sehr schwammig formulierten Aussagen deinerseits daherkommst und es nicht für nötig befindest, diese irgendwie zu erläutern oder zu begründen.



    Wer ist hier arrogant und schwammig? Dann schau dir mal die Beiträge von MAX und seine Freude an. :-)


    Und jetzt wo du es weißt ist das für dich auch keine Hexerei mehr... hinterher ist man immer schlauer was? :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Mich würde mal interessieren was für Probleme es genau mit der Kurbelwelle gab.Welche Art von Brüchen hattet ihr? Welches Material?
    Wäre es nicht einfach sinnvoll wirklich auf nen hundertstel PS zu verzichten,dafür aber eine Standfeste Kurbelwelle zu haben?

  • rshunter,


    an wen hattest Du die Frage mit der Kurbelwelle gestellt?
    An mich?


    Wenn Du mich gefragt hast, dann hier eine Antwort.


    Bei der KW ist immer das Pleuelfuß-Lager gekommen.


    Gezeigt hat sich dies durch eine beginnende Verfärbung des Pleuelfußes.
    Wer das nicht beachtet hat, wurde bestraft durch ein festgehendes Fuß-Lager, das dann so richtig blau war und in allerlerletzter Konsequenz zum Blockieren der Welle geführt hat.


    Ein abgerissenes Pleuel hatten wir bei insgesamt 5 oder 6 KW-Schäden in 2 Jahren nicht, aber schon blockierte Pleuel.


    Gefahren werden durfte nur Serien-Material.
    In der Teile-Liste waren damals, also vor 3 oder 4 Jahren, zusätzlich schlanke Pleuel aufgeführt. Diese haben wir gefahren.


    Wenn man zusammen mit 45 anderen Fahrern mit identischen Maschinen Rennen fährt und am Ende der Saison ein Förder-Vertrag des ADAC mit Gestellung einer Honda RS für die IDM winkt, dann fährt jeder mit der Leistung, die er mit den erlaubten Maßnahmen aus der Maschine herausholen kann!


    Und mancher versucht halt hier und da noch etwas herauszukitzeln!


    Aber auf Leistung zu verzichten, da braucht man garnicht erst anzutreten!
    Der Materialverschleiß spielt da eine untergeordnete Rolle!


    Racepa