MAX, ganz so sehe ich das nicht. In der Realität spielt die Reibung und der Luftwiderstand eine große Rolle. Die Reibung und der Luftwiderstand steigen mit zunehmender Geschwindigkeit quadratisch an. Somit bleibt zum Vortrieb mehr über, wenn der Motor niedriger dreht. Im Falle des Alu-Geschosses wird die kinetische Energie während der höheren Geschwindigkeit mehr aufgebraucht wie die von dem Uranmantelgeschoss.
Was mich allerdings sehr wundert ist die Tatsache, dass eine PR125 mit größerer Schwungmasse höher dreht!
Insgesamt treten immer mehrere Faktoren in einem System auf. Theorie ist das eine - Praxis ist was anderes. Man glaubt zu wissen, man hat viele Bücher studiert und Diplome geschrieben. Aber eigentlich weiß man NICHTS. Er ist der Versuch da und die Praxis da, dann kommt die Theorie und versucht zu erklären. Damit kann die Theorie immer nur zweiter werden. Keine Theorie der Welt kann genau vorhersagen wie das Wetter morgen wird oder wann genau ein Lager ausläuft.
Andreas