250er Rennserien

• 1. Im kleinen Kreis ist ja schön und gut, aber die Infos und der Input sind da begrenzt

2. nach 11 Monaten intensiver Arbeiten und unvorstellbaren Anstrengungen ist dank Hilfe von WOU dann doch die neue IGK Page online gegangen...
    Infos übers Net find ich super.... äh fände ich super ! Aber wenn Smolo nix hat, kann er auch nix online stellen.....

3. wieso Aufwertung..... ist etwas nur gut, wenn man dafür EXTRA zahlen muss ?
    welche Vorteile hat eine Lizenzveranstaltung... ausser Punkte für eine xy Lizenz sammeln zu können...?

4. siehe 3, mir sind Lizenzen ein greul

5. Das fände ich Super, mit späterer Abspaltung bzw. separater Wertung für Serie - sofern genuegend Teilnehmer vorhanden..

6. Dank der langen, intensiven und hartnäckigen Verhandlungen von Vorstandsvorsitzenden und Alleinunterhalter Koch ist es ihm immer wieder gelungen, die Veranstaltungen der IGK zu günstigsten Preisen bei den Hauptveranstaltern unterzubringen... auch wenn die Teilnehmeranzahl oft nicht vorhersehbar war. (späte Nennungen und Probleme daraus.... vor Ort... wurden super gehandhabt)
    Nur so konnten dann *Überschüsse* des e.V. auch als Punkteprämien ausgeschüttet werden.

Somit sei Hr. Koch für seine ordentliche finanzielle Führung mit HIlfe des sehr korrekten Hr. Hoppert an dieser Stelle noch einmal gedankt !

Der Informationsfluss zu und zwischen den Mitgliedern ist allerding nach wie vor zu bemängeln.

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Ich glaube wir sind ein wenig OT, da Marc nach Teilnehmern im Seriensport ( DMSB ) gefragt hat.
    Aber,

Zitat

Original von Duplo6

>ja die Wenigsten von uns haben eine B oder I Lizens..

Eine B-Lizenz bekommt jeder und immerhin eröffnet diese einem die Möglichkeit an europaoffenen Rennen in ganz Europa teilzunehmen.
    Die A/I-Lizenz ist heute leichter als noch vor 10 Jahren zu bekommen.

>Es sieht also für Serien & PR Fahrer schlecht aus oder ?

Wieso ? Es gibt doch die IGK ! Und ein paar Landesmeisterschaften die man als Gastfahrer ( mit min. B-Lizenz ) unterstützen kann.

>Nicht jeder ist so schnell wie Rank, Voit, Mende oder Schwinn :)
    und können International mithalten...

Danke für die Blumen. :D Aber zwischen Mendel und Schwinn gehört eine ziemlich lange Reihe von "Gedankenpunkten".....................
    Trotzdem ist es immer wieder eine schöne Erfahrung sich mit/an schnellen Fahrern in z.B. der EM zu messen: man kann seinen Punkt im Koordinatensystem neu definieren. Meiner ist sehr dicht am Koordinatenursprung....... :)

>Dennoch sollte man die Holländer unterstützen...

Ich werde mir Mühe geben und sofern es mein Kalender zulässt in NL starten.

>Gerüchten zu folge, soll in Italien eine neue 250'er Meisterschaft aufgezogen werden..... Infos hier zu posten wäre sicher nett !

Bei der FMI konnte ich noch keine Infos finden.

Gruss, Archy

• Duplo6 ,
    ich bin dieses Jahr Aprilia RS 250 gefahren und möchte gerne auf PR umsteigen ,deshalb auch die frage nach Rennserien bezüglich dieser Klasse.

Mir liegt sehr viel an den 2Takter insbesondere an den 250ern ,bin als Kind/Jugendlicher bei etlichen WM Läufen dabei gewesen ,zur dieser Zeit waren die 250er als Königsklasse angesehen .

Diesen Zeiten trauer ich ein wenig hinter her :cry: .

Meine Kumpels und Bekannte versuche ich immer wieder auf den 2Takter zu bringen ,doch ist das oft vergebens ,
    immer wieder bei allen das selbe Misstrauen - Anfälligkeit der Motoren
    und Denen die spass dran hätten ist es zu teuer.

Leider gilt im Motorsport mehr als bei anderen Sportarten "ohne Moos nix los" ob Talent oder nicht(wie schon so oft im Forum angesprochen).

Ich bin schon gespannt wieviel Zulauf die IGK im nächsten Jahr wirklich haben wird .

Archy ,
    nicht so schlimm wenn das Thema etwas abtriftet ,ist oftmals sogar interessanter:daumenhoch

• allein die kosten für die B-linzens sind schon so hoch wie ein rennen bei der igk!! und mit einfach beantragen ist es auch nicht getan,da man ein ärztliches attest vorlegen muß! ohne beziehungen muß man das auch noch teuer beim hausarzt bezahlen! denke das die meisten hier im forum eh zuviel an ihren motorräder geändert haben um im SERIENSPORT damit noch durch die abnahme zu kommen! da reichen ja schon aluschrauben am luftfilterkastendeckel oder sonst wo um in der technischen abnahme hängenzubleiben.selbst die überflüssigen luftmagnetventile dürfen nicht entfernt werden,und und und! das war für mich auch mit ein grund nicht mehr im seriensport zu starten! ich persönlich möchte garnicht das die IGK eine riesige internationale rennserie wird.das sollte eher was für hobbyfahrer wie die meisten hier sind bleiben.mfg michael

• Hallo Michael.B,

ein Anruf beim DMSB, Lizenzabteilung, und Du bekommst einen Lizenzantrag.

Du hast doch sicherlich einen Hausarzt! Zu dem gehst Du hin, der freut sich, dass wieder mal jemand kommt!
    Einen Grund, Herztöne abzuhören und Blutdruck zu messen, werdet Ihr doch wohl finden!
    Die restlich paar Fragen macht der doch nebenbei die Kreuzchen.
    Wenn der Arzt dort eine Rechnung stellt, dann hast Du den falschen!

Für eine B-Lizenz ist die ärztliche Untersuchung harmlos.

Und die Kosten? Wenn Du in Frohburg und Straubing eine Tageslizenz löhnen mußt, kommst du mit den Kosten schon fast auf die der B-Lizenz, hast bei dieser aber noch eine kleine Versicherung dabei. Und in Schleiz hättest Du mit Lizenz auch fahren können.

Wenn sich die IGK damit begnügen will, bei Renntrainings mitzufahren, dann braucht es auch keine Lizenz. Neben Frohburg und Straubing gibt es aber noch andere Veranstalter, die in Hockenheim, Oschersleben oder auf dem Nürburgring veranstalten, wäre vielleicht auch mal interessant!?

Aber muß ja jeder selber wissen!

Seriensport mit dem Reglement würde ich mir allerdings auch nicht antun!

Racepa

• antrag liegt schon hier! bekommt man anscheinend immer zugeschickt wenn mal eine hatte! da ich dies jahr alle IGK läufe fahren will hab ich schon dran gedacht die linzens zu besorgen!allein aus den genannten kostengründen mit den tageslizenzen!oschersleben war ja auch eine fällig(DMSB veranstaltung)! zudem trage ich mich mit dem gedanken auch in holland mal zu starten! wenns mit dem speed dies jahr noch besser wird würde ich dann gerne mal einen EM :nuts: lauf fahren,so wie ARCHY! nur um mal dabeigewesen zu sein.dafür ist aber dann die I lizenz fällig,und die gibts wohl nur mit genug punkten bei der B lizenz!oder??? :nixweiss: mfg michael

• Das nachteilhafte Reglement im SERIENSPORT und dessen Handhabung durch die Kommissare wurde schon oft angekreidet und bemängelt ,insbesondere von der 2Takt Fraktion .

Viel Erfahrung konnte ich damit nicht sammeln da ich nur beim lezten Seriensport-Lauf(September - Nürburg-Ring) mit gefahren bin und Dort kamen mir die Kommissare recht tollerant vor ,
    hätte warscheinlich anders ausgesehen wenn ich auf Punkte gefahren wäre.

Aber auch bei den Seriensportlern werden und wurden Änderungen im Ablauf u. Reglement vollzogen ,
    da kann man immer was verbessern (oder verschlechtern!).
    Eigentlich ist das Reglement im SSP nicht so schlecht ,ist halt Serien nah und relativ kostengünstig ausgelegt ,aber leider auch etwas zum Nachteil der 250er.

Leider werden die meisten Motorrad-Rennserien 4Takt gerecht ausgelegt oder umgekrempelt:kotz:

• seriensportreglement ist nicht unbedingt nur für 2takter schlecht! da ist einfach zuviel verboten.nach dem rennen werden immer mehrere fahrzeuge einer genauen kontrolle unterzogen und da reicht dann oft schon eine kleinigkeit um aus der wertung zu fallen. auch schon eine fehlende runde in der dauerprüfung zieht einen wertungsausschluß mit sich. ein bekannter ist letztes jahr spaßeshalber auch mal gestartet mit einer tageslizenz!(fahrer bekommen keine wertungspunkte) und kam sogar mit 38er vergasern durch die abnahme! aber wehe ´man kommt in die nachkontrolle und es ist nur eine winzige kleinigkeit am luftfilterkasten geändert(muß komplett serie sein!!)! schon ist man raus! hatte ein riesen theater weil ich den deckel der airbox mit aluschrauben fest hatte!sowas muß man sich mal überlegen.mfg michael

• Da Haste recht Michael ,so was nennt man "korinten kackerei":teacher: (sorry noch nie geschrieben) ,
    kommt mir aber bekannt vor ,kann man auf jedem Amt hier im Lande erleben!:mecker: :kotz: