Stefan Bigalke
Jenes geschieht ja im Automobilbereich über einen "Integrator" (IC oder sonst noch was; ich nix e-technik!)
Der gibt, so nehme ich an, die Fläche unter dem Ausschlag eines imaginären Graphen an.
Da dies schon seit Jahrzehnten dort so eingesetzt wird, wirds wohl auch leichter sein von der Seite ran zu gehen.
"Die sind natürlich exakt auf Gehäuse und Schwingungsspektrum kalibriert. Ich glaube nicht, dass die so einfach auf unsere Fahrzeuge ohne weitere Kalibrierung übertragbar sind."
Mein Audi-Kontaktmann sagt, dass es so funktionieren kann, von kalibrierung auf Gehäuse war nie die Rede.
Das glaub ich jetzt mal und meine Messergebnisse sehen ja super aus (ich kann Spritsorten nach Oktanzahl unterscheiden, wenn ich die aufgenommenen Kurven anschaue).
Nebenbei hat ein 2-Taktmotor einen großen Vorteil--> keine Störgeräusche durch Ventile.
MfG Murkser