Klopfsensor - Eigenbau

• Hallo Forum,

im Rahmen meiner Facharbeit hab ich nun Messungen mit einem Klopfsensor eines Autos (5 Euro aufm Schrott) gemacht.
    Das soll heißen, ich habe einen Testmotor etw. modifiziert (höhere Verdichtung, früherer ZZP) und dazu noch den Benzin mit etwas N-heptan verdünnt (niedrigere Oktanzahl).
    Die Messungen verliefen alle super.
    Nun wollt ich nur mal schreiben, dass man entweder E-technik-Erfahrung hat und somit eine Auswertung der Signale selber bauen kann, oder
    die ganze Sache einfach mit einem "hochauflösenden Audio-Gerät" (extrem billiger Ersatz für Speicher Oszi) aufnehmen kann und dann auswerten kann.
    Da muss man Honda nicht 600 Euro++ nachschmeissen.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Murkser ()

• mh nen paar genauere infos wären interessant.

im prinzip bräuchte man ja nur ein piezo kristall der bei detos ein spannungsimpuls erzeugt und diesen muss man messtechnisch erfassen.
    oder lieg ich damit falsch?

• Zitat

Original von Thorsten-R
    mh nen paar genauere infos wären interessant.

im prinzip bräuchte man ja nur ein piezo kristall der bei detos ein spannungsimpuls erzeugt und diesen muss man messtechnisch erfassen.
    oder lieg ich damit falsch?

Nö, ist schon richtg. Aber ich denke daß die Signalstärke des Piezos verschwindend gering ist und die automatische, schnelle und vor allem Zuverlässige Auswertung nicht einfach zu realisieren ist, zudem soll das ganze ja auch noch klein, leicht und robust sein. Das sind alles Faktoren die Geld kosten... :face_with_rolling_eyes:

• IMHO reicht der Auto-Sensor dafür einwandfrei aus.
    Die Signalstärke ist für Nachher-auswertung ja ausreichend.
    Ist ja net so, dass da was großartig auszuwerten wäre: hoher Ausschlag = evtl Deto.
    Einziges Problem das ich sehe ist neben der Befestigung des Sensors am Zylinderkopf noch die genaue feststellung Deto oder eben nicht.
    Mein Kontaktmann bei Audi hat mir gesagt, dass das Signal zusammen mit info über KW Winkel über einen "Integrator" ausgewertet wird. Mein geringes E-technik wissen, lässt mich glauben, dass der einfach die Fläche unter der gemessenen Kurve ausrechnet und ab einen bestimmten wert sagt, dass es Detos sind. Das scheint alles zu sein.

"im prinzip bräuchte man ja nur ein piezo kristall der bei detos ein spannungsimpuls erzeugt und diesen muss man messtechnisch erfassen.
    oder lieg ich damit falsch?"
    Jo da liegst du richtig: Sensor an MD recorder (z.b. noch nicht probiert, hohe Auflösung notwendig!)
    und schaust dir das dann am PC an.
    Es funktioniert, wenn eben die Auflösung reicht ( Sampling rate ist IMHO 44100 Standart, nur weis ich net was die Mp3 Komprimierung da ausmacht, ich messe das über Soundkarte und ma geht das einwandfrei)

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Na dann bastel mal selbst einen Rechner der 200 mal pro Sekunde(!) (ein Zylinder 2T bei 12000 1/min) "einfach die Fläche unter der gemessenen Kurve" ausrechnet.

Ich will nicht sagen, daß es nicht geht. Nur solltest Du das ganze mal realistisch sehen: Da steckt einiges an Microelekrtonik und -controllertechnik drin die man nicht mal schnell einfach so selbst zusammen basteln kann. Von einer gemessenen Kurve auf dem PC-Bildschirm bist zum (im Vergleich zum PC) winzig kleinen Auswertcomputer ist ein langer Weg...

• Ja das sehe ich auch so, ist einem denn nicht auch schon geholfen, wenn man die Kurven sieht, die man während der Fahrt aufgenommen hat?

MfG Murkser

- Racepa

• Zitat

Original von Murkser
    Ja das sehe ich auch so, ist einem denn nicht auch schon geholfen, wenn man die Kurven sieht, die man während der Fahrt aufgenommen hat?

MfG Murkser

Wie willst Du das dann auswerten? Anschauen und nach einzelnen Detos suchen? Überleg mal wieviel Umdrehungen der Motor innerhalb nur einen Kilometers macht. Die Datenmenge wird riesig und unüberschaubar.

• Ich habs auch mal probiert und hab beim Piezo neben vielen Störereien auch nichts zu nem vernünftigen Preis gefunden, was funktioniert hätte.

Nächste Idee wären Dehnmessstreifen im Ring angeordnet um den Brennraum. Am besten 4 DMS in Wheatstonescher Vollbrücke, das ist dann auch temperaturkompensierend. Muß man noch nichtmal Materialdaten vom Kopf wissen, da nur die Dehnung wichtig wäre... DMS sind billig und gut zu verarbeiten.
    Problem bei den DMS ist aber, dass die Applikation nicht soo supi ist, wie sich das in den Herstellerprospekten liest. Kleben ist schwierig und braucht lang.
    Idee war dabei genauer, einen Ring mit den sehr kleinen DMS drauf in eine entsprechend gefräste Nut am Kopf zu setzen und so die Dehnung des Kopfs verursacht durch den Druck im Inneren zu messen.

MfG Max

• Datenmenge ist so groß wie normaler Audiotrack, also wenns mit md-recorder gehen würde, kann man min. 60 Min. fahren.
    Nach Filtern und normalisieren, erkennt man recht schnell ob man Detos hat oder nicht.
    Ich wollte ja nur mal die Überlegung anstoßen, ob das nicht eine Low-Cost-Lösung für Hobby Fahrer ist.

MfG Murkser

- Racepa

• JA aber man hat kein Echtzeitauswertung!! Mit einem Counter kann man nach jeder Runde auf der Geraden abschätzen wieviele Detos auf der Runde auftraten. Also lieber noch etwas mehr Basteln mit FIltern und dan ein Couter dahinter!!!! Detos pro Zeiteinheit.

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"