Klopfsensor - Eigenbau

• Stefan Bigalke
    Jenes geschieht ja im Automobilbereich über einen "Integrator" (IC oder sonst noch was; ich nix e-technik!)
    Der gibt, so nehme ich an, die Fläche unter dem Ausschlag eines imaginären Graphen an.
    Da dies schon seit Jahrzehnten dort so eingesetzt wird, wirds wohl auch leichter sein von der Seite ran zu gehen.

"Die sind natürlich exakt auf Gehäuse und Schwingungsspektrum kalibriert. Ich glaube nicht, dass die so einfach auf unsere Fahrzeuge ohne weitere Kalibrierung übertragbar sind."

Mein Audi-Kontaktmann sagt, dass es so funktionieren kann, von kalibrierung auf Gehäuse war nie die Rede.
    Das glaub ich jetzt mal und meine Messergebnisse sehen ja super aus (ich kann Spritsorten nach Oktanzahl unterscheiden, wenn ich die aufgenommenen Kurven anschaue).
    Nebenbei hat ein 2-Taktmotor einen großen Vorteil--> keine Störgeräusche durch Ventile.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    Viele der wenig schmerzresistenden jungen Fahrer werden nämlich erheblich schneller fahren als bisher, um so die Zeitdauer der Stromstöße abzukürzen!
    Racepa

Aber wenn die Jungens denn schneller fahren, ham' se ja mehr Detos und deswegen mehr Stromstösse.
    Langsamere Fahrweise= Weniger Detos.

==>Die Rennfahrer werden langsamer fahren.

Im Rennsport schlecht, könnte aber im Strassenverkehr verwendet werden in neuen AUtos...
    Fahrer fährt zu schnell--->Shock.

Würde fast alle Fahrer zu langsamerem Fahren veranlassen (mal von den (SM-)Fetischisten, die das mögen abgesehen).

Also schnell das Patent drauf sichern, bevor's jemand anders tut :D .

4 Takte sind 2 Takte zu viel