Moin
Ich find DHL/ Post scheisse!
Die sind teuer, bei uns sind immer lange Schlangen an den Schaltern und dann nerven sie einen jedesmal mit ihrer Werbung für Girokonto oder was weiss ich ausserdem sind die langsam, brauchen manchmal 3 Tage für ein Paket in BRD, Päckchen sind nicht versichert, Warensendungen dauern richtig lange.
Mit DPD hab ich sehr gute Erfahrungen, günstig bei sperrigen Sachen, weil Preise nach Gewicht sehr schnell und gutes Onlinetracking. Nach NL und DK dauerts nur 1 Tag, BRD eigentlich auch und GB sind 2 Tage.
GLS is super für schwere Sachen, die schicken bis 40kg und du zahlst nur nach Paketmaßen, wenn du mal nen haufen Blei verschicekn willst und das Paket innerhalb der Maße ist zahlst du 4 Euro :) teuerstes innerhalb BRD is glaub ich knapp 15E für richtig grosses Paket, da hättest du bei DHL schon verloren, weil da nicht 2 seiten länger als 60cm sein dürfen. GLS hat auch ordentliches Onlinetracking.
Annahmestellen gibts von GLS und DPD auch in jedem Kaff, einfach mal die HPs besuchen und PLZ eingeben...