RGV 250 für Anfänger?

  • He, lasst dem Jungen doch den Spass, wenn er sich in eine RGV verliebt hat. Ich denke mal, wenn sein Bekannter "Ahnung" von ner RGV hat, wird das schon hinhauen. :D Aber nur dann. :face_with_tongue:
    ToLi 1986 fahr das Teil eine Saison gedrosselt und dann mach sie auf. :nuts:
    Schau mal bei mobile.de rein, da gibts noch recht gute Stücke. :aha:




    Vier Takte sind zwei zuviel

  • Die RGV/RS 250 gedrosselt fahren macht überhaupt keinen Spass.


    Da macht eine Kawasaki ER5 (500er Single 4Takt) um einiges mehr Spass, wenn sie gedrosselt ist. (Mein Fahrschulmotorrad)


    Da hast du wirklich einen kraftvollen Druck von unten und kannst schön Touren machen. Im oberen Drehzhalbereich wirds dann aber mager.


    Die RS 250 gedrosselt fährt sich absolut fad. Lineare Leistungsentfaltung und ein richtiger Kick kommt auch nicht.
    Bei mir war zudem ein Drehzahllooch bei 8000 Umdrehungen.
    Eingetragen ist die RS 250 mit 154 Km/h ! Ihr werdet lachen, ich bin nicht ums verrecken mit der Drossel auf diese Geschwindigkeit gekommen.
    Bei 140 war Ende.


    Offen dagegen kann man nur sagen, es ist sehr sehr schön :nuts:


    Ich denke mir, dass eine 125er rein vom Fahrspass und den Kosten wenn man den 34 PS Schein hat um einiges mehr Spass macht !
    Bedenke:
    RS 250 hat 2 Zylinder, 2 Kolben, 2 Fußdichtungen, 2 Kopfdichtungen usw...
    Verschleißteile sind also immer doppelt, was die obengenannten Teilen angeht.
    Dann kommt noch die Schieberproblematik dazu, was man bei ner 125er nicht hat.


    Aber wenn du dich absolut in das Gerät verschossen hast und in dessen Sound auch noch, dann hol sie dir :D

    - Immer schön in Schwung bleiben -

    Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

  • CWAF:
    Nochmal genau hinschauen, wieviele Zylinder ne Twister hat...


    Zudem ist das ein FALSCHTAKTER und alle Falschtakter sind schlecht.


    Empfehl' dem Jungen doch nicht so eine fette Eisensau mit 190kg da...
    Null Dynamik...
    Schlechte Bremsen, schlechtes Fahrwerk...


    Ist eine Brot- und Burttermühle, die null Spass macht.
    (Zum Glück hab' ich meine Fahrschulzeit mit der Gurke schon lange hinter mir )

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Ja 2er Reihenzylinder.


    Das sollte doch außerdem ein Vergleich sein...
    Wenn er undbedingt 2TAKTER fahren will und das Legal, dann auf jeden Fall eine 125er Mito, NSR, RS


    Oder halt eine RS 250 gedrosselt, die aber ganu und gar nicht Spass macht.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • man muss eben die vor- und nachteile gegeneinander abwägen!


    meine ex hatte damals auch eine 21er pepsi replika als erstmoped gefahren und musste sie sogar auf 24ps drosseln weil das bike für die damaligen bestimmungen zu leicht war. sie kam gut mit dem moped zurecht und ich konnte keine schäden am motor feststellen als wir sie entdrosselt haben. "reinigen" und "gut" wars.....


    ich denke das bei einer gedrosselten 250er die motorcharakteristik sicher nicht "gefährlich" oder "heimtückisch" sein wird, sodass man von "schwer beherrschbar" und somit "nixx für anfänger" sprechen könnte! die grössere gefahr sehe ich eher, im "nicht warten können" und dann vor der zeit, und ohne ausreichende fahrpraxis "entsdrosselt" fahren.


    weiterer vorteil des "gedrosselt fahrens" sehe ich darin, dass ein motorradwechsel nach zwei jahren ausfällt,und man mit dem selben moped weiterfährt das man schon kennt, nur eben mit mehr leistung! sicher werden da einige von einem neuen motorrad sprechen jetzt, da die leistung sich ja "verdoppelt", aber es sind ja nichtnur motorcharakteristika an die man sich gewöhnen muss, bremsverhalten und handlichkeit, muss man auch erstmal lernen.....


    SC



  • naja, also ich find rs gedrosselt fahren macht schon spass. meine ist durch den anschlag im verteilerkasten gedrosselt und fährt auch ihre 180 laut tacho. linear find ich die leistungsentfaltung auch nicht. ich spüre doch deutlich, wenn die schieber aufmachen. man kann halt glaub ich den 5. gang nicht mehr ganz ausdrehen, aber das ist ja auch nicht so schlimm. 180 auf der landstrasse in der probezeit sollte eh nich sein. hätte ich nochmal die wahl, würde ich mir die rs wieder kaufen.


    maddin

  • Mir macht sie gedrosselt überhaupt keinen Spass.


    Ab 8000 Touren kommt ein "Hänger" wie als würden die Schieber nicht gescheit aufgehen.
    Sehr gefährlich beim Überholen....


    Habe ja die 230er HD und Drosselscheiben Drossel eingebaut ! Da ist auch nochmal ein Unterschied. Der 6te Gang ist ein Öko Gang. Wenn man den 5ten voll ausdreht und den 6ten einlegt, werde ich abgebremst und sie geht eher langsamer als schneller.


    Das höchste was ich geschafft hatte, war 170 mit Drossel, aber mit viel gut zu reden... (Autobahn)


    Aber jetzt wollen wir mal nicht ständig von Höchstgeschwindigkeit reden, die ist absolut uninteressant.


    Zu dem hat mir meine Werkstatt 210er HDs eingebaut, aber im Fahrzeugschein steht 230er. Rein theoretisch fahre ich ja damit ohne Versicherungsschutz.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • ...wenn ein gedrosseltes motorrad so schnell liefe wie ein offenes gleicher bauart, dann wäre der sinn des stufenführerscheins wohl etwas verfehlt?


    SC

  • Und vor Allem am Anfang ist man schon mit einem gedrosselten Motorrad reichtlich beschäftigt.
    Da kommt es nicht so darauf an, einen besonders starken Motor zu haben, sondern erst einmal mit dem Fahrzeug überhaupt zurecht zu kommen...


    Da können 34 PS schon mehr als genug sein...


    Ich weiss nicht, warum jeder Anfänger immer unbedingt schon die maximal mögliche Leistung haben soll/will...
    Ist doch totaler Schwachfug...

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Zitat

    Original von schrauber crack
    ...wenn ein gedrosseltes motorrad so schnell liefe wie ein offenes gleicher bauart, dann wäre der sinn des stufenführerscheins wohl etwas verfehlt?


    SC


    Interpretierst du da jetzt irgendwas falsch rein, oder ist das gar nicht auf meinen obigen Beitrag bezogen ?
    Ich bin mir nicht schlüssig.


    Meiner Meinung nach ist aber eine 125er rein vom Fahrspass um einiges schöner zu fahren als eine gedrosselte 250er. (Erfahrungswert)


    Aber gut das muss jeder selber wissen, ich würde trotzdem wieder zur 250er greifen, auch gedrosselt.
    Alleine wegem dem Aspekt nach 2 Jahren nicht einen erneuten Fahrzeugwechsel in Anbetracht ziehen zu müssen.


    @Toli
    An DEINER Stelle würde ich mal eine 125er und eine 250er gedrosselt fahren und dann abwägen.
    Hinzu kommt dann noch der Kostenfaktor obs rein finanziell überhaupt geht.
    Und dann eigene Meinung bilden :D

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