Meine neue (alte) RD

  • Hier ein aar Pics von meiner neuen (alten) RD. War meine erstes Moped gewesen und stand nach einem Motorschaden ein paar Jahre in der Garage. Erst als ich im Internet gesehen habe was man damit noch machen kann und kompetente Hilfe gefunden hatte, habe ich meine RD wieder hervorgeholt...





  • geiles moped, uli :respekt:


    genau mein ziel bis saisonbeginn! sollte vielleicht mal anfangen.... :face_with_rolling_eyes:


    frage: wie ist das eigentlich zum fahren? klar, das ist subjektiv, aber was ich wissen möchte ist, ob die RD-fahrwerksschwächen weg sind, wenn man die gabel und schwinge durch RGV-teile erstetzt hat. ist der RD-rahmen nicht so schlecht, wie man vom aussehen her meinen könnte?


    Gruss
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Makatini ()

  • Zitat

    Original von Makatini
    ...
    frage: wie ist das eigentlich zum fahren? klar, das ist subjektiv, aber was ich wissen möchte ist, ob die RD-fahrwerksschwächen weg sind, wenn man die gabel und schwinge durch RGV-teile erstetzt hat. ist der RD-rahmen nicht so schlecht, wie man vom aussehen her meinen könnte?
    ...


    Ich bin leider noch nicht damit gefahren, im Moment keine Zeit die Details fertig zu machen...
    Ich hab' aber schon solche RDs fahren gesehen (Rennstrecke) un da waren die alles andere als langsam, auch um die Ecken rum... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Pepsi
    ...
    Was hast Du denn pauschal alles am Motor gemacht das Du so einen Kühler brauchst?...
    Ob man das wirklich braucht ist aber wieder ne andere Frage oder?Mit intaktem Serienfahrwerk kann man die RD ja auch schon sehr flott bewegen.


    Na ja, eigentlich hab' ich alles nur noch zusammengebaut. Aus Zeitgründen (Terminfrist Zoll CH, Deklaration als Übersiedlungsgut lief Ende Oktober ab...) hab' ich den Umbau des Rahmens und des Motors bei MB machen lassen und die Teile dann nur noch zusammen gebaut.
    Da Fahrwerk ist komplett von der RGV und auf die RD angepasst (andere Federn) Am Rahmen mußte eine Querstrebe um- bzw. eingeschweißt werden. Der Motor bekam das volle Programm: Zylinder bearbeitet, Schmiedekolben, gradverzahnter Primärantrieb, TM30, Boyessen Membrane, Soni-X GP, 50°C Thermostat, Kühler von ZZR1100 (78PS bei 11200 1/min...)
    Ob brauchen oder nicht, bei der Leistung ist das Serienfahrwerk überfordert zumal es kaum gescheite Reifen in 18" gibt und, in CH ist die RD so umgebaut ziemlich einmalig... :D

  • Moin Mädels


    Zitat

    frage: wie ist das eigentlich zum fahren? klar, das ist subjektiv, aber was ich wissen möchte ist, ob die RD-fahrwerksschwächen weg sind, wenn man die gabel und schwinge durch RGV-teile erstetzt hat.


    Die Fahrwerksschwächen, die bei fast jedem Motorrad hervortreten, wenn es ein verschlissenes Fahrwerk hat, kann man beim Orgninal Fahrwerk auch hervorragend beseitigen.
    Neue Schwingenlager, Hebel der Federung, neues Federbein, ganz wichtig : neue Schiebemuffen( Gleitstücke) in der Gabel vorne, andere Feder...und schon hat man eine Serien RD mit spielfreiem Fahrwerk...schlinger und wackelfrei ( aber bitte mit BT 45 Reifen)...


    nur wer betreibt den Aufwand???....


    Für annähernd die gleichen finanziellen Aufwand kann man ( oder sollte man besser :D :D) fast jede x beliebigen Fahrwerksteile einbauen.


    Vorzugsweise RGV/ RS 250 Teile...


    Es hat alles Vor- und Nachteile.


    Die Rd wird mit einem umgebauten Fahrwerk zwar nicht handlicher, sondern "nur" stabiler und ist zielgenauer zu fahren ............in allen Lebenslagen.....zumal dieses Programm bei Leistungsgesteigerten Motoren Pflicht ist.


    Nur wird die Schräglagenfreiheit durch die doch recht kurze RGV/ RS Gabel und dem 17 Zoll Fahrwerk , sowie duch die breiteren Reifen stark eingeschrängt.


    Um dieses Problem zu umgeben, muss ( müsste) man die RD hinten anheben... zu weit geht auch nicht, sonst schreddert die Kette immer am linken Pott....also hier muss man einen gesunden Kompromiss fnden...


    Wer es nicht macht ( das höherlegen), zerschreddert sich schon bei normaler Fahrt ( Huckel in Schräglage etc) Jollys, JL oder sonst noch was...am Asphalt....oder ist ein 50 Kg Fahrer... :D :D :D


    Alles in allem ist es immer schön , "geile RD Umbauten" zu sehen......und hier hat einer nicht gespart...


    MFg Frank K.

  • Hallo Uli,


    sieht gut aus.
    Eimal Rundumprogramm MB.
    Kommst Du nächstes Jahr zum Treffen bei mir?


    Gruß
    Helmut

  • Helmut:
    nachdem 2004 fast alle meine Terminvorhaben platzten, hoffe ich daß das 2005 besser wird. Jetzt ist die RD frisch gemacht und meine RG hat neue Kolben, ich denke eine der Mühlen wird dann laufen und dann komm' ich auch ans Treffen.
    Ist der Termin schon bekannt?

  • Drittes Augustwochenende.
    Ich schicke Dir aber nochmal eine Mail.


    Gruß
    Helmut

  • Denke die Rd macht so mehr Spass wie ne seriemässige 500er. Oder auch nicht? Auf jeden Fall saugeil,hätte gerne so Eine.Hätte ich nicht meine Tl gekauft würde meine Rd wohl auch so ähnlich dastehen,naja,Jolly,Boy.,und die 30er sind ja druff..

  • wegen dem kettenproblem beim höherlegen: dies lässt sich doch bestimmt mit einer kettenführung lösen,eine kleine rolle ähnlich einem ritzel bloß kleiner und mit käfig das die kette nicht raus kann,für basteler sicher machbar... nur weiß ich nicht wieviel anheben dann noch gesund wäre in hinsicht auf die fahrstabilität...