hier mal was für alle

• >Wie entfernst Du dünne Reste von Klemmern.In meinem Fall sind sie nicht reingefressen bzw.
    gebrannt/geschweißt sondern 'nur' oberflächlich vorhanden(mechanisch schleifen?).

Hi Pepsi,
    mir persönlich gefällt Ätznatron ganz gut, weil man hinterher meistens ganz gut erkennen kann ob die Beschichtung noch intakt ist oder nicht.
    Andererseits weiß ich, dass viele erfahrere Leute ziemlich schmerzbefreit mit 600er Schleifpapier auf der Fingerkuppe und Spucke in den Zylinder herumschleifen.
    Man könnte sich auch einen drittel Kolben mit Schleifpapier bekleben und die Bereiche, die nicht beschliffen werden sollen mit dünner Stahlfolie abdecken.
    So oder so kann man mit Ätznatron hinterher prüfen, ob ein Tropfen davon durch die Beschichtung Kontakt mit Alu bekommt. (Blasenbildung) Wenn es nicht blubbert heisst es aber leider nicht, dass die Beschichtung o.k. ist.

Gruß, Stefan Bigalke

• Ist doch ein gutes Ergebniss oder?
    Ich hab das Ding auch zu Hause (--> Rasenmäher).
    Hab auch schon ein paar Moped Zylinder damit gehohnt (hauptsächlich DT)
    Jetzt wollt ich nochmal nachfragen:
    Pepsi, du hast jetzt einen beschichteten Zylinder gehohnt?
    Da gibts keine Probleme ? (keine Ahnung was da alles passieren könnte: evtl. Beschichtung ablösen?)
    Ich hab jetzt nämlich auch einen beschichteten Zylinder da, und wollte den nicht damit bearbeiten.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Ich hab mal eine Frage an euch!
    Woher weiß ich denn jetzt, wenn ich meine Zylinder zu Fiedler schicke für neue Kolben und neuer Honschliff, dass der auch gut hont?
    Ich seh das ja später nicht ob es gut oder schlecht ist?

Vielleicht weiß einer, ob die Firmen bekannt für gutes/schlechtes honen sind?

Und weiß einer von euch mit wieviel Laufspiel der Fiedler neue Kolben dabei gibt? Oder muss ich das sagen bzw. kann ich mir das aussuchen?

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• @ Pepsi

Es freut mich, dass es bei Dir auch geklappt hat!
    Heutzutage hört man doch viel zu oft den Spruch "Das können nur die Spezialisten!"
    Und wenn man dann mal bei den Spezialisten hinter die Kulissen guckt, denkt man meistens "Das kann ich genausogut..."
    Ausserdem bedeutet Selbermachen auch immer Unabhängigkeit. Kein Versand, keine Wartezeit, keine fehlenden Teile oder schlechtere Zylinder beim Öffnen des erhaltenen Pakets, keine Entsorgungsschwierigkeiten mit einem drittel Kubikmeter Dämmmaterial, keine blöden Sprüche am Telefon und keine unerwartet hohe Rechnung.
    :winking_face:
    Glückwunsch zur gelungenen Aktion!

Gruß, Stefan Bigalke

• Glückwunsch Pepsi:respekt:
    RS125 Killer - keine Sorge der Guido macht ordentliche Arbeit

Larmoyant

• Dann weiß ich ja, zu wem ich demnächst zum Hohnen fahre :D

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Zitat

Original von Pepsi
    Und @ Manu:Wegen den Preisen reden wir dann nicht weiter drüber oder :biggrin: ??

Ein grinsen kann ich mir leider nicht verkneifen :biggrin:

- Immer schön in Schwung bleiben -