Leistungsverlust durch das Krümmen von Auspuffanlagen

• Hi Forum,

bei der Entwicklung neuer Auspuffanlagen für unsere Moppeds ist es ja üblich, zunächst mal einen Prototypen zu messen, der aus geraden Kegelstümpfen aufgebaut ist. Ergebnis 45 PS am Hinterrad. Schön. Dann baut man eine Anlage, die eigentlich die "gleichen" Abmessungen hat, sich aber gekrümmt (aber knickfreier als z.B. Jolly) durch das halbe Motorrad windet. 40 PS :-O
    Sicherlich liegt es daran, dass sich die Wellen abflachen und verlängern, wenn sie durch Radien laufen. Das heißt ja wohl, dass man Diffusor und Konvergenkonus aufgrund der Anlagenkrümmung steiler stellen müßte.
    So etwas habe ich aber noch nie gehört oder gelesen...

Was meint Ihr dazu?

Gruß, Stefan Bigalke

• Ups, das ist ja echt viel Verlust. Die Frage ist, ob es an den vielen gewinkelten Einzelkonen liegt oder an der gebogenen Form an sich. Ich befürchte fast, dass es an beiden Einflüssen liegt.

Wenn die Schallwelle an der Innenseite lang läuft, ist ihr Weg ja viel kürzer als an der Außenseite der Anlage. Das bedeutet, das die Welle innen schon längst den Diffusor verlassen hat, während die äußere Teil der Welle noch drin ist. Gelangt dann der innere Teil der Welle in den Gegenkonuns und reflektiert, kommt ihm der äußere Teil der Welle entgegen und hebt sich wohl scheinbar dann zum Teil auf.

Demzufolge müsste der untere Zylinder der 250 deutlich mehr Leistung abgeben abgeben wie der stehende Zylinder. Das müsste man mal messen! Sehr interessant.

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

• Wenn ich mir nur mal einen gebogenen Konus vorstelle und da Gas durchströmen lasse, dann ist es so, wie Andreas schon geschrieben hat, das Gas auf der einen (kürzeren) Seite schneller als auf der anderen.
    Das gibt aber zusätzlich zum Problem das Adreas angesprochen hat noch Wirbel an dieser Stelle, bedingt durch den Geschwindigkeitsunterschied.
    Das würde einen geringeren Gasdurchsatz kombiniert mit dem wegfall (teilweise) der aufladenen Druckwellen ergeben.
    Das könnte doch einen solch gravierenden Leistungsunterschied rechfertigen, oder?

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

2 Mal editiert, zuletzt von Murkser ()

• Aber Hallo,

da sieht man wieder mal, die einfachsten Dinge können so kompliziert sein.
    Es reicht wohl offensichtlich nicht aus, die Teilstücke zu einem Bogen zusammenzufügen, sondern man muß auch noch die Biegung durch einen anderen Durchmesser der Teilkonen anpassen um die gleiche Leistung wie bei einem geraden Rohr zu bekommen.
    Es ist die Frage, ob die Profi-Auspuffhersteller Erfahrungswerte für solche Veränderungen haben oder sich jedesmal mit Prüfstandsversuchen "retten" müssen.

Racepa

• Nabend, man muß die Länge der gebogenen teile in der neutralen Faser messen, und die Bögen drfen nicht zu eng sein, 3*D ist minimum .
    Let it smoke
    Jogi

Let it smoke
    Jogi

• Druckwellen sind sehr viel schneller wie Gasströmungen. Das ist ja der Trick an der Sache. Die Wirbelbildung der Gase machen den Druckwellen also nichts aus. Sie sind ja schon längst wieder auf dem Rückweg, wenn Abgassäule gerade man den A-Schlitz verlassen hat. Ich glaube die Verbrennungsgeschwindigkeit liegt so bei 30m/s und die Schallgeschwindigkeit bei 100° C etwa bei 500m/s.

andreas

• Interessantes Thema.

Gleiches Problem stellt sich ja auch bei der RG 500.

wäre interessant ob jemand Erfahrungswerte hat. Um wieviel sich der Durchmesser der gebogenen Rohre zu den geraden Rohren der hinteren Zylinder ändern muß um die gleiche Leistung bzw Schwingungen und zeiten zu erhalten.

mfg Markus

• andreas
    versteh ich nicht so ganz.
    Wenn man die Druckwellen weglässt, ist der reine Gasdurchsatz einer solchen Anlage dennoch geringer als bei einer geraden, oder?

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa