Morgen :) , bei der RG 500 sind auch die Abgastemperaturen an den oberen Zylindern höher, bin in der RG Mailinglist und da hattte mal einer Sensoren eingebaut . Waren wohl so 20 Grad, das macht sich schon in der Berechnungslänge bemerkbar. http://www.suzuki-rg500.com/exhaust.htm
Let it smoke
Jogi
Leistungsverlust durch das Krümmen von Auspuffanlagen
-
-
Hätte ne Frage zu den Fotos.
Weiß jemand warum bei den unteren 2 Birnen vorne so ein enger Radius gewählt wurde?
>Wäre es nicht sinnvoller die Krümmung etwas weiter zu gestalten?Weiß jemand was das für ein Rahmen ist welchen man auf dem Foto sehen kann (der mit Stahlrohr-Unterzug)?
mfg Markus
-
Rahmen würde ich sagen Aprilia RS......
-
Naja...
interessant wäre doch da sich mal die Auspuffanlagen der Crosser anzuschauen, oder?
Die KTM oder Honda CR`s sind ja nun mal nicht schwach auf der Brust.Die haben das doch auch gelöst.
Sicherlich ist der beste Weg der einen Auspuff zu konstruieren, der gerade ist. Das ist einleuchtend.
Die Abhängigkeit von Krümmung und Durchmesser wäre aber sehr interessant.
Gleiches fällt mir auch bei den Superkarts aus. Die haben einen sehr voluminösen Auspuff, aber auch trotz der Krümmung um 90° auf den 125ern zwischen 45 und 50 PS.
Kann es sein, dass die 90° Krümmung hier noch zu tolerieren ist während alles weitergehende über 90° gravierend im Leistungsverlust ist?
Oder nur abhängig von den Segmenten und deren Durchmesser/Größe ?
Sehr interessantes Thema.
-
Das Problem scheint mir nicht, einen Auspuff zu konstruieren, der volle Leistung bringt, egal ob die Vorgabe gerader Verlauf oder 90° oder 180° Bogen ist.
Das lässt sich m. E. lösen.Kritisch scheint mir schon eher, bei unterschiedlicher Zylinder-Anordnung wie beim V-Motor eine wirklich 100 % Übereinstimmung beider Anlage hinzubekommen.
Es ist ja nicht nur die absolute Spitzenleistung, sondern auch die anderen Faktoren wie z. B. nutzbares Drehzahlband, die zusammenpassen müssen, sonst beeinträchtig der Zylinder mit niedrigeren Werten den besseren wohl ganz erheblich.
Racepa
-
ich glaube aber nicht das die schallwelle und auch die abgasströmung laminar der kontur folgt.
die abgasströmung dürft sowieso turbulent sein.
und ich denke die schallwellen "prallen" auch an der kontur ab sofern sie auf diese treffen bzw werden nicht exakt der kontur folgend umgelenkt.vielleicht wurd der fehler eher da gemacht das die umlenkung nicht berücksichtigt wurde und somit die konus winkel 1:1 übernommen wurden.
diese müsse bestimmt angepasst werden da durch den bogen ein höherer strömungswiderstand entstanden ist. -
...da gab es doch von Yamaha ca.1990 ein schönes Model(für mich eines der Besten).
Das war glaube ich einer der lezten Twin - Motoren die in der TZ250 verbaut wurden und bei diesem Model zeigte der Auslass der Zylinder richtung heck ,die Auspuffanlage führte kerzengerade unterm Höcker durch.
Diese Anordnung der Zylinder müsste doch für die Auspuffanlage optimal gewesen sein. -
schallwellen mögen keine Unebenheiten oder rauen Oberflächen. Einbeulungen oder Verbrennungsrückstände dämpfen die Schallwellen. Ein aufgehender Konus saugt förmlich den Zylinder ab. Rohrwiderstände bremsen kaum den Gasfluß und können vernachlässigt werden.
Von der Konstruktion her müsste man eigentlich den Zylinderteil und den Gegenkonus nicht rechtwinklig ansetzen, sondern anschrägen und so zusammensetzen. Die Anschrägungen müssten die Längenabweichungen einfach ausgleichen. So wird es möglich, das die Druckwelle zur gleichen Zeit in den Gegenkonus eintrifft.
Versuch macht kluch... :-)
andreas
-
..Hmmm , ein Blick zu anderen Auspuffanlagen zeigt deutlich, dass meist im Krümmerbereich eher starke Biegungen anzutreffen sind.
Ich denke mir einfach, dass die gerichtete Energie am Anfang nach dem Auspuffschlitz durch die hohe Geschwindigkeit und den relativ engen Querschnitt sehr gerichtet ist und am Belly bzw. Gegenkonus die Energie weitgehend verbraucht ist und hier eher eine geradere Form anzustreben ist, da die Druck/Gaswelle leichter umgelenkt werden kann.Die 500m/s sind ja eh nur ein Mittelwert, der sich stark mit der Abgastemp. und die kinetische Energie des Abgases ändert. Die Druckwelle wird sich beim eintreten in den Belly/Gegenkonus oder sogar beim "weideraufladen" weit weniger schnell ausbreiten. Wenn die gerichtete Energie weitgehend "verloren" gegangen ist, wird m.E. eine geradere ( also polygone ) Form von Nöten sein um den Effekt bestmöglich nutzen zu können.
Daher erscheint mir die Auspuffverlegung gerade im hinteren Teil - also rest Diffusor, Belly Gegenkonus - weit wichtiger als die Krümmerverlegung, oder ??
was meint Ihr ??
Greets aus Hamburg, Dennis
-
Der Grund ist doch bestimmt die Abflachung und Verlängerung der Wellen bei durchlaufen des Radius.
Ich erklär mal, was ich meine. Mit einem kleinen Gedankenexperiment.
Vier positive Sinuswellenabschnitte sind auf einer normalen Straße unterwegs. Zwei bewegen sich auf der Mittellinie, eine auf der Mitte der rechten Fahrbahnhälfte, eine auf der Mitte der linken.
Die laufen genau nebeneinander, wenn man von der Seite guckt, kann man sagen:"Aufsummiert ist die Maximalsumme genau viermal das Einzelmaximum. Und die Gesamtlänge der Summenwelle entspricht auch der Einzellänge, weil die genau nebeneinander sind.
Jetzt kommts. Die Straßenbiegung. Die innere Kurve geht ein bißchen in Führung, die äußere fällt zurück.
Betrachtet man wieder die Summen, so wird die Maximalsumme weniger und dafür wird die Summenkurve länger.Dieses Phänomen müßte man doch bei der Gestaltung der Anlagen mit einbeziehen. Das macht aber meines Wissens niemand. Jolly- und Arrowanlagen haben meiner Meinung nach gleiche Gegenkonuswinkel.
Nachdem ich jetzt die oben genannte Messwerte habe, denke ich, dass man mal einen Suzuki RG 125 Motor mal mit einer rechten und mit einer linken RGV 250 Anlage messen sollte.Außerdem kenne ich viele Berechnungsanleitungen für Zweitaktauspuffanlagen, aber keine, die Krümmungen berücksichtigt.
Gruß, Stefan Bigalke