das funktioniert natürlich nur mit carbonbelägen! wobei ich sehr sicher bin das die scheiben und beläge aus ein und demselben material sind!der komplette satz im neuwertigen zustand wiegt nur 100gramm! neue beläge für stahlscheiben wiegen 470gramm! mfg michael
Carbonbremsscheiben????
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ähm also mit hitere bremsscheibe laminieren wird wohl nix
ich spreche hier aus erfahrung da ich schon mal prototypen für audi hergestellt habe in einer firma die viel mit kohle macht und ich sage euch oder besser dir nager daß die teile nicht aus cfk sind sondern siliziertes cfc was im grunde genommen so viel heißt wie lauter kohlefaserschnipsel in eine form, dann phenolharz durchgepumpt erstarren lassen rohling rauschneiden und dann bei sehr hohen temperaturen (war über 1000°) gebrant bis das phenol graphitiert (bei der verbrennung von phenol bleibt wesentlich mehr kohlenstoff zurück als bei epoxyd) und das wiederholt sich ein paar mal bis die scheiben dann noch siliziert werden können weil sie eine ausreichende dichte und ausreichend geringe porosität haben)
danach nennt man es kohlenstoffkeramik
das ist jetzt zwar nur ein überflogener ablauf der herstellung einer bremsscheibe sollte aber deutlich machen daß du@nager sowas sicher nicht zuhause herstellen kanst und du Michael aus sicherheitsgründen nicht mit cfk bremsscheiben rumfahren solltest die sind nämlich nach einer bremsung sicher schon nur noch zerrissene fasermattengruß lnc
ps:die firma bei der ich das privileg hatte durch beziehungen in dieser abteilung nen ferienjob zu bekommen war die firma schunk kohlenstofftechnik in heuchelheim nur damit jetzt keiner glaubt ich erzähl hier was vom pferd und das ginge ja wohl
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LC, glaubst ich bin dämlich? Das mit Bremsscheiben laminieren war mehr Ironie. Für hinten kann man sich`s gerade noch überlegen, wenn man sie nur als Alibi braucht und hinten nicht bremst, soll`s geben.
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Also nur zum Angeben und Protzen, wo du selber immer schimpfst und
Leute anmachst -
Stimmt nicht ganz. Wenn ich eine Alibischeibe einbaue, dann wegen dem Gewicht. Wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass ich sie nicht benutze. Alu wäre da mit Sicherheit der einfachere und günstigere Weg, aber jetzt schau Dir doch mal das Moped vom Michael genau an. Das Ding ist edel bis über die nicht vorhandenen Rückspiegel. Da ist´s doch auch schon wurscht, oder? Und Aufträge bringt´s auch:biggrin:
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außerdem ist das doch kein EDELBIKE sondern nur halbwegs aktuelle rennsporttechnik für den einsatz auf der rennstrecke!und da wird sie auch von mir angewandt!
zudem ich habe wirklich das pech ,das ich auf der rennstrecke nicht mal in die nähe vom hinteren bremspedal komme! es wäre mir lieber wenn ich hinten auch mitbremsen könnte,denn die wirklichen rennfahrer machen das wohl alle und werden da schon ihre gründe haben!
mfg michael -
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Nahezu alle (Spitzen)Fahrer aller Klassen der WM bremsen hinten mit.
sieht man eigentlich ganz gut im Fernsehen.Gruß Schinki, der auch (meistens) hinten mitbremst, aber deshalb auch nicht schneller wird
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ich habe zum beispiel oben beschriebenes material! das dient als dichtleisten für vaccumpumpen! es wird in schlitze eines inneren rotors geschoben der in einer stahltrommel läuft! durch die fliehkraft werden die carbonleisten nach außen gedrückt und laufen dann über den blanken stahl! selbst da halten diese leisten extrem lange! aus solchem material wäre es kein problem eine hintere scheibe mit wasserstrahltechnik rauszuschneiden! man müßte wohl nur einen passen rohling haben!
Lnc1st
die hestellungstechnik glaub ich dir! genau so sehen die vorderen scheiben auch aus! als ob einer zermahlenes carbon verbacken hat oder so! es sind eindeutig keine kompletten fasern verwendet!auf dem bild unten eines zubehör herstellers für diese pumpen sind die leisten zu sehen!
mfg michael
In den Schlitzen des Rotors, der in einem Zylinder exzentrisch gelagert wird, sind Schieber lose eingelegt. Durch die Fliehkraft werden diese an die Zylinderwand gedrückt und teilen den Verdichtungsraum in mehrere Kammern auf.
Vom Eintrittskanal strömt Luft in die Kammern ein.
In Richtung Luftaustrittskanal verringert sich das Kammervolumen, die eingeschlossene Luft wird verdichtet und ausgeschoben.
Drehschieber-Vakuumpumpen und -Verdichter werden in ölgeschmierter, aber auch in trockenlaufender Ausführung gefertigt. Das Drehschieberprinzip ist als sehr robust und langlebig bekannt. -
Michael, die Temp wird aber wahrscheinlich schon ein Problem sein, 230° hast Du gleich beisammen. Um die Alibifunktion zu gewährleisten würde ich Dich nur ohne Beläge und Bremskolben ausrücken lassen, dann ist wenigstens nicht meine Scheibe schuld, wenn sie Dich abkratzen...