Gewicht contra TÜV

• wer sagt denn sowas kind?
    heru oder presser&kuhn... die haben solche teile und die entsprechenden papiere dazu das es getüvt wird! lass dich nicht von threats in denen "Miesepeter" was eintragungen angeht, bangemachen!

bei den nachbauverkleidungen für die RGV bekommt man auch welche mit langem kiel! die verbessern deine aerodynamik noch, und du hast noch ein km/h mehr obenraus!
    wenn ich eine nachbauverkleidung kaufen würde, aber auf der strasse fahren wollte, tät´ ich mir das ding ohne lampenausschnitt bestellen und einen lampenumbau machen! "ALLES" iss leichter als das was man so serienmässig in den japanischen bikes finden kann. auf das E prüfzeichen achten und dann muss man das nichtmal eintragen! (unkenrufen der miesepeter zum trotz!!!)

SC

• war bei den lampen nicht irgendwas vonwegen leuchtweiteneinstellung...?
    hab da was tief irgendwo in den hirnwindungen...

wie siehts eigentlich mit gfk-verkleidungen aus, die nur ein materialgutachten haben?

...welches?:confused_face:

• http://www.poly26.com/modele.p…9e02a970d129c64e447003cca

Ist ein Hersteller der oft vergessen wird, habe ich mal was für meine TZR über den deutschen Importeur gekauft - Lieferzeit 1 Monat, Preis war der auf der Homepage + 16% Mwst.

Sind aus Polyesterharz, an den Befestigungsstellen schon mit extra dichten Matten verstärkt,Oberflächenfinish ok

Dabei war ein deutsches Materialgutachten vom Importeur.

• ... ich hab nie geschrieben das du eine nachrüstlampe STARR einbauen sollst oder??

mit deiner frage nach den nachbauverkleidungen "nur" mit materialgutachten rufst du die "Miesepeter" auf den plan! also ich bekomme alles eingetragen was ein bruchfestigkeitsgutachten dabei hat! das heisst dann, dass die verkleidung nicht zwingend ein nachbau der orginalteile sein muss!

auch hier wie immer an dieser stelle was TÜV und eintragungen angeht der hinweis...."geht zum tüv, sprecht mit dem ingenieur. nehmt alles was ihr an papier bekommen könnt (auch unterlagen aus dem net oder ähnliches!) mit. sagt was ihr machen wollt! klärt bedenken oder vorschriften ab, und macht dann den umbau SO wie ihr den abgesprochen habt"!

ich hab das immer so gemacht und bisher keinerlei probleme gehabt! bei lampenumbauten hat sich mein tüvmann sogar vehement geweigert die lampe einzutragen, WEIL MAN DAS MIT "E" PRÜFZEICHEN NICHT MUSS!!
    "wenn einer der polizisten bei einer kontrolle blöd macht, dann schick den zu mir".... o-ton tüvmann! zahlreiche kontrollen der recht aggressiven schwarzwälder trachtenvereine hier, hatten immer den ausgang, dass sie uns unverrichteter dinge ziehen lassen mussten! also keine bange....

SC

• dankeschön markus :drink:

hab mir auch gerade die seite von presser&kuhn angesehen.
    wird zwar etwas mehr sein, als ich eigentlich diesen winter ausgeben wollte, bekomme aber dafür die verkleidung samt doppelscheinwerfer übereinander-sieht glaub ich recht cool aus...

• ... naja... "doppelscheinwerfer" egal wie man sie positioniert, sind eigentlich out! zudem wirst du "übereinander" ein bautiefenproblem bekommen! "zwei" lampen sind sicher auch nicht, oder nicht viel leichter als das schwere serientrum!!! du wolltest doch LEICHT machen!!??? aber mach nur.... ich finde es gut wenn jungs mal was "neues" versuchen!!

ich würde die 40€ für das zweite lämpchen sparen, ein paar € draufpacken und noch eine GFK sitzbank odern! für hinten gibts auch schöne rücklichter die einen bruchteil der serienteile wiegen!!

SC

• @ sc:

das heck hab ich schon in der garge rumfliegen-ist von dimo und gehört eigenlich an eine 92er aber was solls.
    problem nur, dass ich das heck ohne materialgutachten gekauft habe.
    übrigens, ich geh schwer davon aus, dass du aus bayern stammst, was ja bedeuten würde, dass wir beide schonmal ausm gleichen staat stammen-sprich vielleicht fahr ich dann den tüv bei dir, wenns dir recht wär bzw. meiner probleme macht.

bezüglich der zwei lichter, würde mir besser gefallen, da ich seit jahre immer das bild dieser ominösen rzv500 im hinterkopf habe, die ich definitiv als die schönste straßenmaschine erachte.

ein guter füherer freund von mir hatte übrigens die verkleidung der 94er rgv500 an seiner rg500 samt einem kleinen runden licht-hat auch sehr gut ausgesehen...

gruß christoph

p.s.: glaube ich sollte langsam drauf schauen, dass ich lerne passabel auf der straße zu fahren-sonst wird evtl. a bissal peinlich :nuts:

Einmal editiert, zuletzt von Gamma_Kind ()

• hm...gute frage-nächste frage.

wär mal interessant zu erfahren, wie das denn gemacht wird.