Wer fährt Normalbenzin?

  • Der Vorbesitzer meiner RGV hat sie auch nur mit Normal-Benzin gefahren.
    Das waren dann ca 8TKM reine Rennstrecke - allerdings vom Motor und Auspuff etc. absolut orginal. Oelpumpe sehr mager eingestellt und dafür 1/100 Gemisch gefahren.


    Kolben hatte leichte Detos - sonst war alles gut.

    Larmoyant

  • Also bei der kleine RS steht da i m Handbuch von ROZ 98 was ich etwas übertrieben finde. Jedoch nach den modifikationen verwende ich auf der RT ausschliesslich 98er


    Normal ist bei euch ROZ91? Gibts in der CH nicht.

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • "Was man spart, bezahlt man an der Tanke mehr !!!"


    ?? Man bekommt ne bessere Verbrennung wenn man nen Klopfsensor hat. Aber das haben meines erachtens bis jetzt nur Autos.
    also ist das alles sowieso schmarn.


    Wie auch immer. Hier hat sich noch keiner negativ über die Benutzung von Normal beschwert, sache ist fürm ich also nur nochmals bestätigt.

  • Moin
    Das mit VPower is doch so, es gibt neue Autos wo SuperPlus, bei Shell kriegste aber kein SuperPlus sondern nur VPower was tanken die dann :aha:
    Und zu der sonstigen Diskussion: Jeder wie er meint, ist mir egal, aber wer 100 Oktan tankt, wenn Normal vorgegeben ist :respekt:
    In meine RD kommt auch Super Plus oder halt 100 Oktan, Aral hat ja auch son scheiss. Mein Motor ist nämlich nicht wirklich original...
    Trotzdem bin ich der Meinung, das meine alte XT 600 mit Super besser lief und weniger verbrauchte als mit Normalbenzin.

    Gruss Schmelle

  • Warum gibt es V-Power?
    Weil viele Leute glauben, sie täten ihren Schätzchen etwas Gutes, wenn sie das Zeug tanken.
    Ganz wenige haben tatsächlich dadurch Mehrleistung, nämlich die, die einen Motor haben, der im Bereich knapp unterhalb der Klopfgrenze sich einregelt. Klar - dann hat man einen niedrigen Verbrauch und eine hohe Leistung.
    Leider ist kürzlich ein gravierender Nachteil von V - Power entdeckt worden. Aufgrund der Zusammensetzung hat es ein vergleichsweise starkes Bestreben, das Öl zu verdünnen. Dadurch entsteht erstens höherer Verschleiß und zweitens ist die Verdünnung speziell bei direkteinspritzenden Ottomotoren so extrem, dass kapitale Motorschäden entstehen können.
    Also: Direkteinspritzer? Kein V-Power nehmen!


    Gruß, Stefan Bigalke

  • Zitat

    Original von Stefan Bigalke
    Warum gibt es V-Power?


    Damit ich keinen teuren Rennsprit für die Honda kaufen muss. :winking_face:


    Zurück zum Thema:


    Aprilia schreibt im Handbuch der RS ab '98 eine Mindestoktanzahl von 95 vor.


    Gruss, Marcus Schwinn

  • Archy


    Darum hast du an deiner RS nicht die leistung um an der Spitze mitzufahren. :face_with_tongue:

  • Ist schon merkwürdig...
    Im RGV Werkstatthandbuch (Kap. 10/7 für Mod. 91) steht wörtlich:


    "Möglichst bleifreies Benzin mit 85 bis 95 Oktan (ROZ) nehmen."


    Nun hat die Aprilia ja auch schon eine neue Zündkuve, vielleicht soll man deshalb min. 95 ROZ nehmen.


    Gruß, Stefan Bigalke

  • Stefan,


    der Fortschritt hat selbst vor der Mineralöl-und Auto-Industrie nicht halt gemacht!


    Es hat in den vergangenen 2 Jahrzehnten einiges an Anstrengungen gegeben, die Leistungen der (Auto)Motoren nach oben zu bringen, dabei den Verbrauch zu optimieren und den Schadstoff-Ausstoß zu verringern.
    Deshalb sind auch die Oktanzahlen an den Tankstellen nach oben gegangen.
    Wenn im 91er Handbuch der RGV 85 - 95 Oktan empfohlen wird, dann doch wohl darum, weil nicht überall, wo die Maschine verkauft wurde, auch hochwertiger Sprit verfügbar war und deshalb konstruktiv auf 85 Oktan ausgelegt wurde.
    Wenn garantiert immer der bessere Sprit verfügbar ist, kann man mit Zündung und Verdichtung die offensichtlichen Reserven ausschöpfen.


    Racepa



  • Zum xten Mal, das ist definitiv falsch. Die Oktanzahl ist nur eine Messgröße neben einigen anderen wichtigen, wie Durchbrenngeschwindigkeit, Reibeigenschaften oder auch die Innenkühlleistung. Wichtig ist das was man aus dem Kraftstoff heraus holt und nicht unbedingt wieviel drin ist. Denke mal an den Wirkungsgrad bei der Verbrennung.


    Ich bin 100% sicher, wenn wir einen Vergleich auf einen Prüfstand machen zwischen Normal Billig Suppe und V-Power, dann ist der Unterschied eindeutig messbar.


    http://www.shell.com/home/Fram…aus_demtank_22072004.html


    Andreas

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