Wer fährt Normalbenzin?


  • Die Frage ist doch was genau verbessert die Leistung eines Motors. Ich glaube du denkst nur an die Verdichtungsmöglichkeit, die in V-Power drin steckt und ohne Eingriff nicht realisiert werden kann. Das ist sicherlich richtig und da teile ich deine Meinung. Aber was ist, wenn der Kraftstoff die innere Reibung senkt? Was ist, wenn die Innenkühlung einen positiven Einfluß auf den Wirkungsgrad durch eine höhere Temperaturdifferenz hat oder was ist wenn die Durchbrenngeschwindigkeit höher ist und dadurch ein früherer Verdichtungsenddruck erzeugt wird? Es gibt bestimmt noch andere Einflußgrößen, die man alle in ihrer Auswirkung genau bestimmen müsste, um sich über Vor- oder Nachteil ein Urteil machen zu können.


    Ich denke auch, dass die Techniker bei Shell nicht unbedingt in der Nase popeln. Ich jedenfalls weiß von Kraftstoffen recht wenig. Hattest du mir mal eine Seite mit unzähligen speziellen Rennkraftstoffen mit unterschiedlichen Einsatzzwecken mal gegeben?


    Da wurde doch beschrieben, dass die Oktanzahl ROZ nicht unbedingt untereinander vergleichbar ist. War das so? Ich krieg das nicht mehr zusammen. Hast du den Link noch?


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Du gehst mir ein bischen auf den Sack Andreas!


    Vieleicht ließt du die PS? Dann sollte Dir auch der test mit einem Motorrad geläufig sein (weiß nicht mehr welches). Auf jeden fall hatten sie die Maschine einmal mit Super oder normal,halt was der Hersteller vorgibt, und dann einmal mit V-Power auf dem Prüfstand. Es war absolut kein Unterschied feststellbar. Alles in den Toleranzen des Prüfstandes.


    Und ich habe mit welchen vom Institut der TU Hannover (wo ich Studiere!!! also nicht iergend ein fuchs bin) für technische Verbrennugn gesprochen, welche auch V-Power untersucht haben, und es kommt dabei zu keinerlei Leistungszuwachs!!, es sei denn man hat einen variablen Klopfsensor!


    Eindeutig kann man aber mehrleistung bei V-Power Diesel erkennen.
    Also hör du auf!
    Mir platzt hier gleich der Kragen!
    Ich glaub ich muss mich aus diesem Forum ausklinken, ist echt schrecklig hier!

    Einmal editiert, zuletzt von rshunter ()



  • Also du gehst mir nicht auf den Sack, ich finde dich sogar sehr wertvoll. Schade wäre es, wenn du hier gehen würdest. Das du studierst finde ich echt löblich vor allem an einer Uni!. So weit habe ich es nicht geschafft. Aber jetzt mal ehrlich, was wolltest du mir damit sagen? Erwartest du eine Antwort darauf? Dann würde ich mich jetzt auf deine Rechtschreibung stürzen und das finde ich echt überflüssig.


    Aber lass uns noch einmal auf deinen ersten Satz eingehen


    "Aaaalso, Benzin und Super haben den gleichen Energiewert."
    Richtig! Was hat das aber mit der Leistungsausbeute zu tun. Nichts! Stell dir vor, du schaffst es irgendwie mit einem speziellen System am Motor die doppelte Menge Kraftstoff in gleicher Zeit/Strecke zu verbrennen. Müsste eigentlich die doppelte Leistung rauskommen oder? Die Dinger heißen glaube ich Ladepumpen, Kompressoren oder Turbos.


    Was ist eignetlich ein variabler Klopfsensor? Egal ich weiß was du meinst.


    Warum bringt V-Power Diesel mehr Leistung und V-Power Benzin nicht. Es gab viele Untersuchungen. Der ADAC hat mehrere Kraftstoffe mal verglichen und festgestllt, dass das Ultimate mehr Leistung und V-Power weniger verbraucht oder so. Ich bin mir auch sicher, dass die Kraftstoffe ständig weiterentwickelt werden.


    Ich würde mich gerne mal mit einem Verbrennungsspezialisten unterhalten. Kannst du einen Kontakt herstellen? Ich könnte für uns vielleicht eine Führung bei Shell organisieren.


    Gruß Andreas


  • Wenn ein Hersteller auf seiner HP schreibt das sein Produkt gut und super ist, Leistung ohne Ende bringt ist das doch wohl normal. Er schreibt ja kaum das Gegenteil, sonst wäre er ja völlig bescheuert.


    Wenn Du allerdings mal ein bischen "googlest" findest Du genug unabhängige Beiträge und Meßergebnisse die keine Leistungssteigerung nachweisen konnten. Und nur die unabhängigen Berichte zählen für mich.


    Aber wenn Du das bei Deinen Rundenzeiten merkst tanke einfach das Zeug und Gut isses... :D


    Gruss
    Andreas

  • Wir haben bei einem freien Training mit der Junior Cup Aprilia vor einigen Jahre probehalber einmal Optimax und einmal ELF-Rennbenzin aus der IDM gefahren.


    Da man an der Technik nichts verändern durfte, beides mit absolut gleicher Einstellung!


    Ein Unterschied war nicht zu erkennen.


    Wenn man den Motor bzgl. Zündung und Verdichtung auf den Rennsprit eingestellt hätte, wäre sicherlich dabei ein besseres Ergebniss herausgekommen.


    Ähnlich dürfte es sich mit Normal- u. Super-Sprit verhalten!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Mondial
    Archy
    Darum hast du an deiner RS nicht die leistung um an der Spitze mitzufahren. :face_with_tongue:


    Verdammt ! Und ich dachte immer es liegt an dem Nasenbohrer der am Gasgriff dreht. :D


    Gruss, Archy

  • Oder an der Schrauberin, welche die Zylinder immer zieht, statt sie zu streicheln!


    Soll manchmal helfen!


    Racepa