ZitatAlles anzeigenOriginal von Stefan Bigalke
Warum gibt es V-Power?
Weil viele Leute glauben, sie täten ihren Schätzchen etwas Gutes, wenn sie das Zeug tanken.
Ganz wenige haben tatsächlich dadurch Mehrleistung, nämlich die, die einen Motor haben, der im Bereich knapp unterhalb der Klopfgrenze sich einregelt. Klar - dann hat man einen niedrigen Verbrauch und eine hohe Leistung.
Leider ist kürzlich ein gravierender Nachteil von V - Power entdeckt worden. Aufgrund der Zusammensetzung hat es ein vergleichsweise starkes Bestreben, das Öl zu verdünnen. Dadurch entsteht erstens höherer Verschleiß und zweitens ist die Verdünnung speziell bei direkteinspritzenden Ottomotoren so extrem, dass kapitale Motorschäden entstehen können.
Also: Direkteinspritzer? Kein V-Power nehmen!
Gruß, Stefan Bigalke
Die Frage ist doch was genau verbessert die Leistung eines Motors. Ich glaube du denkst nur an die Verdichtungsmöglichkeit, die in V-Power drin steckt und ohne Eingriff nicht realisiert werden kann. Das ist sicherlich richtig und da teile ich deine Meinung. Aber was ist, wenn der Kraftstoff die innere Reibung senkt? Was ist, wenn die Innenkühlung einen positiven Einfluß auf den Wirkungsgrad durch eine höhere Temperaturdifferenz hat oder was ist wenn die Durchbrenngeschwindigkeit höher ist und dadurch ein früherer Verdichtungsenddruck erzeugt wird? Es gibt bestimmt noch andere Einflußgrößen, die man alle in ihrer Auswirkung genau bestimmen müsste, um sich über Vor- oder Nachteil ein Urteil machen zu können.
Ich denke auch, dass die Techniker bei Shell nicht unbedingt in der Nase popeln. Ich jedenfalls weiß von Kraftstoffen recht wenig. Hattest du mir mal eine Seite mit unzähligen speziellen Rennkraftstoffen mit unterschiedlichen Einsatzzwecken mal gegeben?
Da wurde doch beschrieben, dass die Oktanzahl ROZ nicht unbedingt untereinander vergleichbar ist. War das so? Ich krieg das nicht mehr zusammen. Hast du den Link noch?
Andreas