Wer fährt Normalbenzin?

  • Überlege jetzt mal 0,5 Sekunden von alleine.
    Du baust eine Dichtung ein, die die Verdichtung erhöht.


    Was passiert nun ? Verdichtung wird wohl steigen ?!
    Zu was neigt Normal Benzin bei höherer Verdichtung ?


    Frage selbst beantwortet ?

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Ja soweit hab ich schon selbst gedacht, jedoch hab ich noch folgendes dazu gedacht:


    Da ich meine Fußdichtung geändert habe, von 0,5 mm auf 0,75 mm, hat sich meine Verdichtung "fast" gar nicht, oder gar nicht geändert. Lediglich meine Steuerzeiten sind etwas verschärft und ich hab mehr Hubraum *G*


    Die Frage soll sich an die richten, die die selben Dichtungen verbaut haben und sowas schon ausprobiert haben. Denn, wenn mein Tank in naher zukunft mit 16 litern voll Benzin oder Super ist und dass das Falsche war, ist die Freude schon mal für kurze Zeit weg!

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • wenn du jetzt eine dickere fußdichtung hast, dann wird deine verdichtung geringer, da dein zylinder ja ein bisschen "höhergesetzt" wurde, jedoch nichts an pleuel o.ä. gemacht wurde. meiner meinung nach kannst du jetzt sogar weniger oktan tanken, wobei ichs dir nicht empfehlen würde, da es ja sehr minimal ist.
    kann jedoch trotzdem sein, dass du mehr oder weniger leistung hast, da ja die steuerzeiten geändert wurden.
    mfg, Pascal

  • Ja ich habs so gemacht, wie es Pepsi mir empfohlen hat. Eine Suzuki Kit Kopfdichtung die 0.9 mm hat (ca) und eine 0.75 er Fußdchtung. So sollten die Steuerzeiten verschärft werden!

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • Du kannst dir deine Frage insofern beantworten, dass die Verdichtung ja fast Serie bleibt.
    Muss man dann eine Spritsorte mit höherem Oktanwert tanken ? nö

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Der Sinn von V-Power und Ultimate geht im Moment noch an dem Stand der Technik vorbei, wird sich aber im Laufe der Zeit bzw. in den kommenden Jahren klar herauskristallisieren.
    Der Trend im PKW-Bau geht zu immer kleineren Motoren mit höherer Verdichtung, mehr Drehzahl und oft auch noch eine Aufladung. Mit einer entsprechend hohen Verdichtung ließe sich der Vorteil der hohen Oktanzahl von V-Power ausnutzen, ohne den Motor über Gebühr zu belasten bzw. dauernd zum Klopfen zu bringen...
    In den heute angebotenen Motoren machts keinen Sinn, aber bald wird es wohl Motoren geben, die nach V-Power verlangen und für den täglichen Betrieb bei sehr guter Haltbarkeit über 100 PS/Liter rausschütteln, dabei aber auch noch recht wenig vom V-Power verbrennen. Auch wird die Emissionsgrenze mit solchen (teil-)synthetischen Kraftstoffen immer weiter gerdrückt werden können, weil die Einhaltung immer leichter wird.

    MfG Max

  • CWAF,


    nicht aufhören zu denken!


    Beide Dichtungen kombiniert ergeben die gleiche Verdichtung, Ok?!


    Und dann ist bei Euch Schluß der Debatte! Warum?


    Wenn die Steuerzeiten geändert wurden, bleibt das doch nicht ohne Auswirkungen!


    Oder hätte man das sonst gemacht?


    Bei bestimmten Betriebszuständen kann es dadurch zu einer besseren Füllung kommen mit welchen Auswirkungen?


    Auf Eure Gedanken dazu freut sich


    Racepa

  • Ich tanke ausschließlich V-Power oder Ultimate 100 von Aral.


    Im Kaltzustand sprint sie dann viel besser an, weil eben die Zündfreudigkeit des Benzins mit 9 Oktan eben doch erhöht ist.


    Desweiteren, fahr ich sie sehr unregelmäßig und um da nix zu riskieren und dem Motor nur gutes zu gönnen, bekommt die VJ21A nur das Beste. Das ist sie mir schon wert.

  • Zitat

    Original von Racepa
    Bei bestimmten Betriebszuständen kann es dadurch zu einer besseren Füllung kommen mit welchen Auswirkungen?


    Auf Eure Gedanken dazu freut sich


    Racepa


    Mein Gedanke dazu wäre:


    Mehr Füllung bei kleinerem Verbrennungsraum -> höher verdichtetes Gemisch -> evtl. Frühzündung ?


    Richtig gedacht o. komplett falsch ?


    Habe anscheinend nicht weit genug gedacht und diesen Gedanken heute morgen verdrängt.
    So würde ich mir es zumindest erklären. Ich bitte um Antwort.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • CWAF,


    will ja nur zum Denken anregen!


    Teilweise richtig! Es ergibt sich ja kein kleinerer Verbrennungsraum!


    Habe geschrieben, dass beide Dichtungskombinationen gleiche Verdichtung ergeben.


    Bei besserer Füllung aber höherer Verbrennungsdruck und damit u. U. höheroktaniger Sprit angebracht!


    Racepa