Wer fährt Normalbenzin?


  • Damit wäre ja nur bewiesen, dass Optimax gleich gut ist wie ELF-Rennbenzin. Und außerdem haben beide Kraftstoffe 100 Oktan!


    Also das beweist gar nichts, zumal bei diesem Test noch ein weiterer Faktor hinzu kommt: Die Umsetzbarkeit des Fahrers.


    Andreas

  • @ Andreas:
    Was willst du nun an meiner Rechtschreibung herumfuhrwerken????
    Dann warum die Frage, was Du mit meinem Geschriebenem anfangen sollst? War eigentlich klar verständlich das die Tests ergeben haben das es nichts bringt.


    "Aaaalso, Benzin und Super haben den gleichen Energiewert."
    Richtig! Was hat das aber mit der Leistungsausbeute zu tun. Nichts! Stell dir vor, du schaffst es irgendwie mit einem speziellen System am Motor die doppelte Menge Kraftstoff in gleicher Zeit/Strecke zu verbrennen. Müsste eigentlich die doppelte Leistung rauskommen oder? Die Dinger heißen glaube ich Ladepumpen, Kompressoren oder Turbos"


    Und was ist nun mit dem Energiewert? Die besitzen den Gleichen. Wenn man die selbe Menge eines Stoffes hat mit dem gleichen Energiewert kommt auch die selber Leistung bei raus. Mehr Oktan reagieren auch nicht mit mehr Sauerstoffatomen! Was also jetzt mit den Turbos?Ich verstehe nicht wieso ich mir das nun vorstellen soll!? Hat doch jetzt absolut garnichts damit zu tun ob man mit super oder was auch immer mehr leistung hat als mit dem empfohlenem Normal bei der rs.


    http://www.itv.uni-hannover.de/


    Da kannste Dich gerne informieren lassen.
    Und werde wohl kaum Zeit haben mir Shell anzusehen.


    Aber viel spaß dann noch dabei


    Zudem noch etwas zu den Additiven. V-Power hat für den 2-taktbetrieb andere vorzüge. Nähmlich besitzt es relativ gute Schmiereigenschaften.
    Und kriecht bei 2-Taktern gerne in den Ölkreislauf. Ist also bei Direkteinspritzung besonders nicht zu empfehlen!

  • rshunter


    Danke für den Link. Ist sehr interessant. Könntest Du mir sagen mit wem du genau gesprochen hast? War das der Merker?


    Was studierst du und in welchem Semester bist du?


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Andreas,


    der Rennsprit liegt bei 103 Oktan.


    Die Aussage ist, dass verschiedene Spritsorten bei unveränderten technischen Voraussetzungen keinen Leistungsunterschied zeigen.


    Den Faktor "Umsetzbarkeit des Fahrers" kannst Du bei dessen Routine und bei insgesamt 10 Trainingssitzungen am Tag und unmittelbar nacheinander durchgeführtem Versuch vergessen!


    Wenn man wie bei einem PR dagegen die Verdichtung erhöhen kann, was bei 103 Oktan sicherlich höher gehen kann als bei 100 Oktan, dann habe ich die Vorteile des Sprits auch in einer höheren Leistung.


    Das gleiche geschieht im Prinzip auch bei den modernen Automotoren, wo über Sensoren je nach getanktem Sprit die optimale Motorleistung eingestellt wird und es je nach Spritsorte zu unterschiedlichen Leistungsabgaben kommt!



    rshunter,


    wenn Du schon bei Stefan Bigalke abschreibst, dann aber richtig!
    Ich lese bei Dir: " Und kriecht bei 2 - Taktern gerne in den Ölkreislauf. Ist also bei Direkteinspritzung besonders nicht zu empfehlen!"


    Aber Hallo! Ist das Dein Ernst?


    Welchen Ölkreislauf des Zweitakters meinst Du? Verstehe ich da was nicht?
    Und Direkteinspritzung beim Zweitakter! Du bist Deiner Zeit echt voraus!


    Mag zwar nach Korinthen-Kackerei aussehen, aber bei einer solchen Diskussion sollte m. E. sowas nicht vorkommen!


    Racepa

  • Quatsch, kriecht natürlich nicht in den Ölkreislauf des 2-takters.
    War wohl auf gedanklichen Abwegen.


    Ups, dachte das hätte ich in nem anderen Forum gelesen.
    War natürlich nicht meine Absicht das zu "klauen".


    Verzeihung deshalb meinerseits :winking_face:


    Und was soll interessant an der Internetpresenz des Institutes sein?
    Such dir da einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter aus und schreib dem einfach ne Nette Mail. Entweder kann der dir die Antwort geben, oder er verweist Dich an wen anderen.
    Schreib lieber nicht iergenteinem Professor, Institutsleiter oder Doktor die Mail.


    Bin gespannt was Du dann zu berichten hast :winking_face:


    Frohe Weinacht

    Einmal editiert, zuletzt von rshunter ()

  • moin allemann!
    bin neu hier, und will gleich mal meinen senf dazugeben!


    ich könnte mir V power dadurch erklären, das in der formel 1 zum beispiel nur benzin gefahren werden darf was man auch an der tanke zapfen kann!
    bei motoren die derart ans limit gehen macht es sicher sinn!
    bei ner RS mit 70 PS muss es warscheinlich nicht sein, aber schlecht ist es sicher nicht, obs vorteile bring wage ich auch zu bezweifeln!


    aber wer sparen will darf keine RS 250 fahren!
    wenn ich meinem baby den rüssel geb dann nur den besten saft!


    frohes fest und warme finger beim schrauben

    _________________________________


    2stroke . . . ich liebe es!

  • >Such dir da einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter aus und schreib dem einfach ne Nette Mail. Entweder kann der dir die Antwort geben, oder er verweist Dich an wen anderen. Schreib lieber nicht iergenteinem Professor, Institutsleiter oder Doktor die Mail.


    @ rshunter
    Was ist das denn wieder für ein Quatsch?
    Höre ich da mal wieder das allgegenwärtige "DieAssishabendieAhnungunddieProfsverdienenzuviel,wissenauchnichtmehrundhabenihrenTitelzuunrecht!"?
    Mein Gott, in meiner Jugend habe ich auf Baustellen und in Fabriken gejobbt: Da waren sich alle Hilfsarbeiter immer einig, dass alle Vorgesetzten eigentlich unfähig und wenig hilfsbereit sind. Das war mir damals schon suspekt. Dass diese Grundeinstellung aber selbst auf Hochschulen unter akademischen Mitarbeitern existiert, verblüfft mich immer wieder...


    @ all
    Ich habe dieses Thema angefangen, um zu erfahren, ob jemand den "jünger als `90"-Motor erfolgreich mit Normalsprit versorgt. Bisher hat sich niemand gefunden.
    Es wäre schön, wenn sich solche Leute mal kurz melden könnten.
    Stattdessen ist es hier zur "V-Power-Ja-oder-Nein"-Diskussion geworden. Eigentlich doch erstens offtopic und zweitens ohne Prüfstanderfahrung unbeantwortbar.


    Frohes Fest und an alle Schrauber: Heute nachmittag die Hände mal gründlich waschen! :winking_face:


    Stefan Bigalke

  • 1. brauchst Du dich nicht angesproche fühlen Stefan.
    Und Deine Meinung ist Deine Meinung. Und kann Dich da auch nicht verstehen was so ein gequatsche eigentlich soll?
    "DieAssishabendieAhnungunddieProfsverdienenzuviel,wissenauchnichtmehrundhabe
    nihrenTitelzuunrecht!"?"
    Ich frage Dich, was ist das für ein gequirlter Humbug?
    Von erwachsenen Menschen hätte ich eigentlich mehr Verstand erwartet.
    Das sind dnan wohl die Familien, wo die Kinder dann nur die Perspektive besitzen auf dem Bau arbeiten zu gehen.
    Aber dazu möchte ich mich dann auch nicht weiter zu äußern.
    Wird mir echt zu Bunt hier!
    Außerdem Prüfstandsläufe gab es schon. Und das habe ich auch schon geschrieben.


    Am besten setzten sich manche einfahc auf ihren Tron und glauben das, woran sie wollen. Bei vielen ist eifnach der Zug abgefahren.
    Aber es ist ja auch so. Mit dem Alter wird man immer festgelegter in einer Fahrweise. Da istn icht mehr viel mit Flexibilität.


  • Man Junge komm runter... weiß dein Prof. eigentlich was du hier so schreibst? Und Tron schreibt sich Thron...


    Frohe Weihnacht

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • rshunter,


    könnte es sein, dass Dir manchmal die Gäule durchgehen?


    Habe so den Eindruck!


    Wenn es mal wieder soweit ist, dann lies Dir in aller Ruhe erstmal durch, was Du so verbraten hast!


    Die Häufung der Rechtschreibfehler lässt nämlich auf Emotionen schliessen!


    Und ehe Du Dich mit bestimmten Leuten anlegst, schau zunächst mal, mit wem!


    Es könnte sein, dass diese, für Dich nicht erkennbar, um einiges über Deinem jetzigen Niveau stehen.


    Nur soviel: Es wäre vielleicht blöd, wenn Du Dich irgendwo bewirbst und der Mann, bei dem Du "klaust" oder den Du gerade angemacht hast, sitzt auf der anderen Seite des Tisches!


    Denk mal darüber nach! Und informiere Dich! Es gibt hier im Forum genügend Möglichkeiten dazu!


    Trotzdem frohes Fest!


    Racepa


    Und wenn Du rausgefunden hast, wen ich meine, dann schick mir eine PN!