Wer fährt Normalbenzin?

  • Hallo miteinand,


    wusstet ihr schon das der bleianteil bei normalbenzin 0,01 % beträgt, und bei superbenzin 0,1%...
    der bleianteil wird bekanntlich auch zur schmierung herangezogen, und unter diesem aspekt ist dann superbenzin schon ratsam....


    mfg walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Hi,


    Was man V-Power bezahlt sind zusätzliche Addive im Sprit. Die Evt. eine kleine Leistungsteigerung bringen. Durch die Addive kann aber z.B. der Motorlauf verbessert werden. Ich Spendiere meiner das Zeug im Frühling zum Frühstück. Ansonsten Tank ich Super + wobei die Rs nicht mehr ganz Serie ist.


    Es müste nur mal Frühling werden.................... :drink:


    Marco

  • als wissenschaftl. Mitarbeiter könntet ihr mich auch heranziehen....hab den kram schließlich mal studiert.
    wers genau wissen will, dem kram ich auch noch den alten hefter raus.
    Kurz zusammengefasst:
    für die Leistungsausbeute ist die Oktanzahl entscheidend, da wir bei der RGV aber von so wenig Nennleistung ausgehen ist der Unterschied IMHO nicht spürbar und wohl im 10.el Ps bereich.
    Bei der Streuung der Motoren könnte es gar passieren, das der eine auf dem Prüfstand mit Normal etwas mehr bringt als der andere mit Super+.
    Den Vorteil des besseren Sprites optimal ausnutzen kann man eigentlich nur mit ZZP-Verstellung und Klopfsensor-hat die RGV nicht, deswegen verbrennt Super+ trotzdem besser aber halt nur im promille-Bereich. Was stimmt, ist das die hochwertigeren Kraftstoffe bessere Schmierungseigenschaften durch die Additive haben.


    Ich tanke Super, weil ich weiß das gerade bei sehr "billigen" Tankstellen Normal eine elende Lurke ist.


    Ansonsten kann jeder Tanken worauf er lust hat, bringen wirds nicht viel, es sei denn man hat echten
    Rennsprit mit über 100 Okt. :D

  • ...um auf "über 100 oktan" zu kommen braucht es keinen "rennsprit"! avgas hat auch "über 100" und das bekommt man mit ein bissel gutem zureden an jdem flugplatz wo es motorflugzeuge mit hubkolbenmotoren gibt!


    SC

  • hallo,
    kann mir einer mal bitte die funktionsweise von einem klopfsensor erklären?
    ich weiß er regelt je nach getanktem sprit den zündzeitpunkt.
    da ja normalbenzin "zündwilliger" ist als super müsste als die zündung etwas früher erfolgen, damit das gemisch nicht unkontrolliert explodiert. aber meiner meinung nach hat man doch etwas mehr leistung, wenn früher gezündet wird, sprich nach meiner rechnung hat man mit normal mehr leistung als mit super, aber dem is ja nicht so.
    kann mir bitte jemand sagen, wo mein denkfehler liegt?
    Danke,
    mfg, pascal


  • Wenn das Normalbenzin unkontrolliert vor OT mit 1000m/sek detoniert, dann hat es der Kolben besonders schwer über den Totpunkt zu kommen. Du verlierst Leistung.
    Legst du den Zündzeitpunkt nun noch früher, und es detoniert wieder, dann ist irgendwann der Zeitpunkt erreicht, wo der Kolben dann nicht mehr über den Totpunkt kommt und du dann rückwärts fährst. :D


    Zur Info: Eine Verbrennung läuft etwa mit 30m/sek ab. Der Unterschied zur Detonation lässt sich vielleicht so beschreiben. Bei der Verbrennung wird der Kolben nachhaltig von OT nach UT gedrückt - bei der Detonation wird auf den Kolben geschlagen, wie mit einem Hammer. Dies erzeugt kaum eine Drehkraft auf die Kurbelwelle und somit auch keine Leistung sondern wird hauptsächlich von den Lagern aufgefangen.


    Gruß Andreas

  • Ich glaube das mit dem 100 Oktansprit und der Bille Plerre hat hier noch nicht jeder verstanden.
    Bei dem 100 Oktansprit z.B. V-Power geht es nicht um Mehrleistung, welche sich dann aber durch andere Sachen wie z.B. höhere Verdichtung ergibt.
    So funktioniert das:
    Wenn man die Verdichtung zu hoch macht (ca. 14:1 ) und niederoktanigen Sprit fährt, dann wird es wohl anfangen zu klopfen.
    Durch die hohe Verdichtung wird die Verbrennungstemperatur sehr gesteigert und das Gemisch ist schon von Anfang an viel heißer. Durch die zusätzliche Verdichtung steigert sich die Temperatur nochmals und das Gemisch zündet auch ohne Zündkerze.
    Kennt man ja vom Dieselmotor.
    Aus diesem Grund kann man auch Turbomotoren nicht mit einem exorbitanten Ladedruck versehen.
    Hier muss dann durch z.B. Ölspritzkühlung der hohen Temperatur beigekommen werden.


    Also nochmals: Mehr Oktan = ermöglicht höhere Verdichtung = höhere Verbrennungsdruck
    = Mehr PS ( durch diese Maßnahme wird der Motor jedoch enorm belastet und man sollte es nicht übertreiben!!!!!!!!!!!!)


    Man kann natürlich auch Normalbenzin ( ROZ 92 ) , wird aber bei einer stark erhöhten Verdichtung den Motor durch Detonationen zerstören.
    Zusätzlich zu einer Verdichtung sollte auch die Zündung etwas früher gestellt werden.
    Also Fazit: hochoktaniger Sprit bring von sich aus nicht mehr Leistung, wenn man Normalbenzin mit V-Power auf dem Prüfstand testen würde, würde das Ergebnis wohl innerhalb der Prüfstandtoleranz liegen.
    Ich hoffe ihr zerreißt mich nicht in der Luft wenn was nicht ganz richtig istJ

  • Hier ein Zitat aus einem anderen Forum das ich mir mal abgespeichert habe, weiß leider nicht mehr genau wo ich es gefunden habe. Geht aber dabei nicht um den Zweitakter.




    Und im Anhang nochmal eine interessante PDF zum Thema Klopfen im Zweitaktmotor und dem Verhalten mit unterschiedlichen Brennstoffen.


    Gruß
    Maik

  • super, danke!!
    musste mir das zwar 3mal durchlesen, doch jetzt hab ichs verstanden...
    das mit dem n-heptan und dem 2,3,4 trimethylpentan und mit der oktanzahl haben wir vor 3 monaten im chemieunterricht durchgemacht, wo ich natürlich mit meinem, für gymnasiasten-weit-überdurchschnittlichen Fachwissen von Motoren/Autos/Motorräder (von meiner schule hat keiner eine ahnung von motoren) natürlich geglänzt habe :) :) :).
    mfg, Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von survivor ()

  • hey ich hab mal ne frage an euch:
    geht natürlich um Benzin!
    Als ich mir letztens KITkopfdichtungen bestellte, empfohl der verkäufer mir ab sofort nur noch Super Plus ROZ 98 zu tanken!


    Ich hab die Suzuki Kit Kopfdichtung und eine 0,75 Fußdichtung! Sollte ich da kein Normal Benzin mehr tanken? Oder gar Super?

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren