Unterschiede Bremspumpen Bj bis97 vs ab98

• Zitat

Original von Gabelkiller
    Hat schon jemand mal die bis einschl. '97 verwendete Brembo PS 16 Pumpe mit den 98er Bremszangen ausprobiert? Du vielleicht Marcus?

Ich fuhr einige Jahre mit PS 16 / P4 P4 30/34 C in Verbindung mit Gussscheiben und z.B. SRQ Belägen.

Mit der PS 16 ist der Druckpunkt "teigig", woraus eine schlechtere Dosierbarkeit herrührt. Auf die Bremsleistung hat das keinen Einfluss. Ich wechselte dann vor einigen Jahren zu PR 19 Pumpen.

Die P4 30/34 F ( 2 Stift ) Zange bringt keinerlei Vorteile. Im Gegenteil: die Zangen sind deutlich schwerer als die alten P4 30/34 C.

Zitat

Die Dosierbarkeit ist für den Strassenbetrieb perfekt und für die ( Amateur- ) Rennerei absolut ausreichend.

Zitat

Original von Gabelkiller
    Diese Aussage bezog sich doch bestimmt auf die komplette 98er Anlage, oder?

Jein, wie oben geschrieben bringen die neueren Zangen keinen Vorteil.

Wenn Du einen noch härter definierten Druckpunkt für die Rennerei wirklich brauchst, wirst Du vielleicht eine Pumpe mit grösserem Kolbendurchmesser und geeignetem Hebelarm benötigen.
    Mein Rat für den Anfang ist zunächst die kostengünstige Lösung zu probieren und falls die Dosierbarkeit nicht zusagt ( oder die Rundenzeiten nur noch durch eine andere Bremspumpe runter zu bekommen sind ) die Pumpe zu wechseln.

Gruss, Marcus

• Zitat

Orginal von Archy
    Mit der PS 16 ist der Druckpunkt "teigig", woraus eine schlechtere Dosierbarkeit herrührt. Auf die Bremsleistung hat das keinen Einfluss. Ich wechselte dann vor einigen Jahren zu PR 19 Pumpen.

Darauf wird es bei mir wohl auch hinauslaufen! Das mit der Bremse habe ich mir auch nicht ausgesucht, aber da die 97er Gabel nicht dicht zu bekommen war ... was sollte ich machen. Hoffe die Showa ist da wesentlich besser! Ich werde aber erst mal die PS 16 ausprobieren, erwarte aber nichts!

Hast Du noch einen Tip für 19er Bremspumpen (oder gar eine in petto die Du abtreten würdest)?

Cheers!
    Erik

• Zitat

Original von Gabelkiller
    Hast Du noch einen Tip für 19er Bremspumpen (oder gar eine in petto die Du abtreten würdest)?

Ich fahre seit Jahren Brembo PR 19/20. Hauptsächlich, weil ein befreundeter Ducatihändler sie damals sehr günstig besorgen konnte.
    D.h. ich habe zwar haufenweise Hebel, Ersatzteile, die eine oder andere Reservepumpe, aber das sind halt meine Ersatzteile für Honda und Duc.

Heutzutage zahlt man max. 230 EUR für eine PR 19. Hebel ( auch Nachbau ) für unter 30 EUR.

Es gibt allerdings div. andere Hersteller die für ein vielleicht sogar besseres Preis/Leistungsverhältnis ähnliche Pumpen anbieten ( z.B. gefräste etc. ).

Hier heisst es sich für ein Produkt entscheiden, ausprobieren und bei Gefallen entsprechend Ersatz bevorraten.

Gruss, Marcus

• Hi Marcus,

Gut ... werde mich umsehen!
    Inzwischen habe ich mir auch die Nr. von meinen Bremszangen übermitteln lassen.
    Leider steht da nur die original Ducati Nr. drauf. Wenn Du mir einen riiiiiieesen Gefallen tun könntest, dann würde ich sehr gerne wissen welchem Brembo Modell diese Nr. entspricht:20571300

Vielen Dank nochmals für Deine guten Tips!!

Erik

• nur mal zur info!! an der rs250 ab 98 sind die gleichen bremszangen wie an allen ducs(996,998 usw) und rsv mille aprilia ab 98 montiert! mfg michael

• Hallo Erik,

meine beiden Vorredner haben natürlich recht.

Mach Dich nicht mit Nummern verrückt. Es gibt nur eine Sorte Zangen mit 65 mm Lochabstand und 2 Stiften für die Beläge. Allerdings gibt es diese in verschiedenen Farben.

Im Bild sind diese Zangen in der obersten Reihe die zweiten von rechts. Hier also mal die schwarze Ausführung.

( Dieses und das Bild zu den Pumpen von der Seite der Brune GmbH verlinkt. )

Die Bestellnummern unterscheiden ausserdem rechte und linke Zangen.

Gruss, Marcus

Edit: Produktinfo zu div. Brembo-Rennbremsen

• 60mm lochabstand???? :confused_face: :respekt: war immer der meinung das sind alles 65mm zangen!! mfg michael

• gibt ja auch noch für 65mm die gegossenen zangen mit 4 einzelbelägen.
    nr 207850**