ZitatOriginal von Gabelkiller
Hat schon jemand mal die bis einschl. '97 verwendete Brembo PS 16 Pumpe mit den 98er Bremszangen ausprobiert? Du vielleicht Marcus?
Ich fuhr einige Jahre mit PS 16 / P4 P4 30/34 C in Verbindung mit Gussscheiben und z.B. SRQ Belägen.
Mit der PS 16 ist der Druckpunkt "teigig", woraus eine schlechtere Dosierbarkeit herrührt. Auf die Bremsleistung hat das keinen Einfluss. Ich wechselte dann vor einigen Jahren zu PR 19 Pumpen.
Die P4 30/34 F ( 2 Stift ) Zange bringt keinerlei Vorteile. Im Gegenteil: die Zangen sind deutlich schwerer als die alten P4 30/34 C.
ZitatDie Dosierbarkeit ist für den Strassenbetrieb perfekt und für die ( Amateur- ) Rennerei absolut ausreichend.
ZitatOriginal von Gabelkiller
Diese Aussage bezog sich doch bestimmt auf die komplette 98er Anlage, oder?
Jein, wie oben geschrieben bringen die neueren Zangen keinen Vorteil.
Wenn Du einen noch härter definierten Druckpunkt für die Rennerei wirklich brauchst, wirst Du vielleicht eine Pumpe mit grösserem Kolbendurchmesser und geeignetem Hebelarm benötigen.
Mein Rat für den Anfang ist zunächst die kostengünstige Lösung zu probieren und falls die Dosierbarkeit nicht zusagt ( oder die Rundenzeiten nur noch durch eine andere Bremspumpe runter zu bekommen sind ) die Pumpe zu wechseln.
Gruss, Marcus