Die Bremsanlagen der 98er und auch der 94-97er Modelle sind wirklich SUPER.
Kaum ein Motorrad hatte zu dieser Zeit eine wirklich derart gute Bremsanlage.
Ich habe zwischen der 97er und 98er PS 16 nie einen wirklichen Unterschied feststellen können.
Einen radikalen Unterschied habe ich aber dann mit der Brembo P16 (radiale Gußpumpe 16mm von R1 2004) gemerkt.
Noch besser war es dann mit der Performance Technology, gefräste Radialpumpe 19mm.
Der Unterschied ist nahezu unfassbar zwischen der PS16 original und der gefrästen PT, einfach Wahnsinn was das ausmachen kann.
Die Brembos sind in meinen Augen völlig überteuert, da es vergeichbare und oft auch bessere gefräste Qualität für wesentlich weniger Geld gibt.
Zu dem passen auf vielen anderen Pumpen auch die Brembo-Sachen.
Zu den Bremsscheiben:
Ich war nie ein Freund des 600er CBR Umbaus, auch wenn ich die Idee vom R.T. wirklich sehr toll fand.
Ich habe in dieser Saison mit völlig neuen Bremsscheiben keinerlei Probleme mit dem Verzug gehabt, das scheint primär auch ein zeitliches Problem zu sein in Sachen Laufleistung.
Man kann hier mit der Floaterung der Scheiben auf FullFloater ein wenig phrophylaktisch arbeiten, oder eher den Verzug herauszögern.
Ich habe Bremsscheiben hier liegen, die so verzogen sind, dass sie das Motorrad beim Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ins Wackeln bringen, die ganze Verkleidungsfront vibriert wie ein bekanntes Frauenspielzeug.
Ich habe mir für die neue Saison mit dem Griff ins Ducati Regal Abhilfe geschaffen.
Mit der 998R Gabel und der dazu passenden Marchesini-Felge habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Dieser Umbau ist in meinen Augen der einzig wirklich sinnvolle was die Gabel und die Felgen/Bremsscheiben Kombi betrifft.
Denn das eigentliche Problem, die Bremsscheibendicke, wird mit den Duc Scheiben beseitigt (Duc 5mm, aprilia RS 250 4mm Scheiben).
Zu dem sind die Duc Scheiben sehr gängig und nur minimal schwerer als die der aprilia.
Eine noch andere Alternative ist die Verwendung der Falco oder RST 1000 Futura Bremsscheiben.
Diese sind dito der RS 250, haben aber 5mm dicke am Aussenring und sind fullfloated (nagel mich nicht am Baujahr fest, sind aber 300mm Scheiben, keine 320er)
Bezüglich Beläge kann ich nur sagen, dass die SRQ durchaus auf der Straße fahrbar sind.
Das kann man von den CRQ mit ihrem Kaltbremsverhalten nicht behaupten.
SRQ/CRQ haben natürlich keine ABE.
Die Bremsanlage der Duc ist zwar eigentlich überdimensioniert für die aprilia RS 250, dafür aber mit der 19er radial-Pumpe ein Gedicht in der Dosierbarkeit und bissig wie ein reudiger Kampfhund.
Aber mit dem Umbau auf die Showa-Gabel hat man eine wirklich sehr sehr gute Fahrwerksverbesserung gegenüber der Marzocchi Gabel der 97er, das steht fest.
Und man muss es erst einmal schaffen, die wirklich gute Showa der 98er an die Grenzen zu bekommen. Dann ist man schon schnell unterwegs.