Gewinde im Zylinder kaputt!!

• Also folgendes....
    Ich möchte nur von euch wissen, ob ihr glaubt, dass der Zylinder noch fahrbar ist oder nicht.
    Das Gewinde da ist ca 1/4 rausgebrochen und der rest ist noch intakt und nachgeschnitten worden.
    Was glaubt ihr kann man damit noch fahren?
    Wieso sowas bricht bin ich noch grad am klären, ich möchte nur wissen, was ihr davon halltet!

• also wie tief genau weiß ich nich....aber die schraube, die da reingehört, ist 30mm lang, so dann weißte ca wie lang das noch is also cih schätze ma so ca 20mm!

• kann ich leider nicht ausmessen, weil der zylinder schon wieder zurückgeschickt worden ist und nun bei dem Verkäufer ist!

• es sind ziemlich genau 5,5 Gewindegänge und bei einer M8*35er Schraube, die nicht einmal 30Nm zu halten hat ist das absolut unproblematisch.

das habe ich dir nun XMal geschrieben.

Das Gewinde bricht aus, wenn eine vermackte Schraube eingedreht wird oder Schmutz im Gewinde ist.

Die Gewinde wurden nicht nachgeschnitten in dem Sinne sondern eher "gereinigt" weil es nix nachzuschneiden gab.

Wir haben schon oft mit sowas improvisieren müssen. Aber das da ist kein Schaden sondern ein Schönheitsfehler.
    Die Schraube hat noch ca. 20 Gewindegänge, wo sie genügend Kraft erhält.

Da auf die Schraube keine Scherkräfte wirken gehts also.

Aber die Meinung der anderen kannst du dir gerne anhören.

Racepa kann sich mit seiner Erfahrung auch sicher dazu äußern, denn ich wette, dass er diese Anfängerfehler schon einmal gesehen hat.

Übrigens: Man verwendet in diesem Bereich grundsätzlich auch neue Schrauben und gibt die 2 euro auch noch aus. Denn damit und mit dem grundätzlich sauberen Arbeiten wäre das sicher nicht passiert.

Und nochmal mein Urteil: Lehrgeld, aber mit blauem Auge davon gekommen, denn es ist nichts kaputt.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ich will auch mal die meinung von anderen leuten dazu hören.
    dass du davon ausgehst, dass ich schuld bin is jawohl jedem klar!

• Hmmm, bevor sowas passiert, muss man ja normalerweise ordentlich dran ziehen (zur Seite), bzw. die Schraube (mit Dreck im Gewinde) wie ein Ochse anziehen.
    Wenn man da mit Gefühl arbeitet (und sich z.B. nicht nur auf den Drehmomentschlüssel, sondern auch auf seinen "persönlichen Drehmomentschlüssel" (=Fingerspitzengefühl) verlässt), sollte sowas normalerweise nicht passieren.

Ich mein, wenn ich irgendeine Schraube anziehe und da noch 10mm Platz sind und die nötige Kraft immer stärker wird, dann schraub' ich die Schraube eben nochmal raus und schau 'mal, was da los ist...

Aber von jetzt auf gleich bei sorgfältigem Arbeiten passiert sowas nicht...

Und noch was, etg:
    Der Manuel hat schon ein "Bisschen" Ahnung. Du kannst ihm auch ruhig mal was glauben und musst nicht immer alles anzweifeln bzw. 3mal fragen.

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• The Duke: du weißt ja auch nicht, wie es passiert ist, also sag nicht, was ich gemacht haben soll!!
    natürlich hab ich nachgeguckt, ob was im gewinde drin ist und hab es mindestens 10x sauber gemacht, genauso hab ich auch alle schrauben ausprobiert. aber NUR EINE EINZIGE schraube ließ sich richtig reinschrauben ALLE anderen gingen NICHT REIN!!
    Außerdem geht es in dem thema um was anderes, ich will nur wissen, ob man mit dem Zylinder noch so fahren kann!!!!!!!

• Aha...
    Ich darf noch mal erinnern:
    Manuelhat dir gesagt, wie die geschichte kaputtgegangen ist...

Zitat

Original von etg47
    ich will auch mal die meinung von anderen leuten dazu hören.

Ich sag' dazu meine Meinung.
    (Wie du ja haben wolltest)
    Und dann erzählst du mir, dass du das doch alles garnicht wissen wolltest.

Junge, verdammt noch mal, formulier' deine Fragen eindeutig und wenn du schon eine Antwort bekommst, würdige diese auch. Du bist schon ziemlich undankbar...
    Damit machst du dir im Leben keine Freunde,

Auch das 10 mal zu hinterfragen, was Leute, die Ahnung von der Materie haben (wie z.B. Manuel) die geantwortet haben ist eigentlich eine Beleidigung dieser.

Und dann soll man dir noch bei jedem kleinen Furz helfen, nur weil du zu faul bist, logisch zu denken (ich darf auf so manchen total dummen Thread von dir hier verweisen, den man mit logischem Denken vermeiden hätte können).

Du solltest dein Verhalten nochmal genau überdenken...

Unde noch was:
    Informationen nicht offenbaren und nachher andere Leute angreifen, weil sie logisch nachgedacht haben und dir eine Antwort gaben, die mit den gegebenen Informationen total richtig war (wer soll den sonst an deinem Zylinder rumgeschraubt haben, etwa der heilige Geist?)... so geht das nicht.

Entweder legst du am Anfang alles offen und reichst ggf. fehlende Informationen (freundlich) nach, oder du lässt es ganz sein.
    Aber Infos zu verschweigen und nachher rumzumeckern und alles 3 mal besser zu wissen, das geht anderen Leuten drastisch ausgedrückt "auf den Sack".

Also, sag, wie es passiert ist und fertig.

Hier in dem Forum bekommt man, wenn man nett fragt, immer ein paar fundierte Antworten, aber dazu muss auch die Frage richtig formuliert sein.

Ich glaube, du hast dir meine frühere Sig zu sehr zu Herzen genommen...

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• hä?was willst du denn?
    ich hab zum beispiel niemals gesagt, dass der zylinder vom manuel ist. hätte der das nicht geschrieben hätte das nie einer gewusst. wenn ich dem wirklich ans bein hätte pinkeln wollen, dann hätte ich seinen namen etc alles hingeschrieben.
    im übrigen hast du wieder nicht auf meine Frage geantwortet......
    ICH WILL NUR WISSEN; OB MAN DAMIT NOCH FAHREN KANN!!!!
    So schwer zu beantworten?
    es geht NICHT DARUM wie das ding gebrochen ist!!!