Hi Leute,
bin dieser Tage auf der Seite Most auf die Bilder gestoßen Umbau Most , Bild
hab ihr ne Anhnung was die Vorhaben?
Gruß Jan
Hi Leute,
bin dieser Tage auf der Seite Most auf die Bilder gestoßen Umbau Most , Bild
hab ihr ne Anhnung was die Vorhaben?
Gruß Jan
Scheint mir die ehem. ultraschnelle Vollgas-Schikane nach Start/Ziel zu sein. Ist wohl für die intern. Abnahmekommisäre nicht mehr tragbar.
Schade....
Servus,
Hans
Es handelt sich definitiv um die schnelle Schikane nach Start/Ziel. War eh nur eine Frage der Zeit
da man es schon seit längerem Vorhatte. Scahde eigentlich, ich fand den Abschnitt recht interessant:cry:
Gruss
Rossifumi
...also ich bin nicht böse drum das sie das nadelöhr entschärfen!
ich habe sicher nichts gegen schnelle kurven, aber ich persönlich fand es schon etwas "komisch" wenn man im laufe des runterbrennens der start/ziel die seite wechseln "musste", um dann beim einbiegen entweder einen nebensichzuhaben der langsamer war, oder einem im weg zu stehen der hinten mit einer 1000er angebrannt kam...
zudem war die schnelle links nach dem nadelöhr, durch das rechts abfallende gelände sicher alles, aber nicht "sicher"....
ich habe bisher einige verunfallte motorräder gesehen, aber in most waren es mit die schlimmsten zerstörungen... zb. war mal bei einer RC30 die gabel mit dem gesamten lenkkopf herrausgerissen! kommt sicher nicht von "ausreichenden auslaufzonen",... naja.....
ich finde es gut wenn sie was machen was der sicherheit zuträglich ist!
SC
Hallo Forenleser,
ja ich bin eigentlich auch immer ein Freund von altbewärten Sachen. Die schnelle Schikane in Most war sicherlich immer interessant zu fahren. Jedoch war der Sturzraum dahinter unproportional klein zur gefahrenen Geschwindigkeit. Darum ist es oft zu schweren verletzungen bei Motorradfahrern gekommen da diese noch stark in die Streckenbegrenzung hinter dem Kiesbett (oder auch sogar darüber) eingeschlagen sind. Wenn ich irgendwo nicht stürten wollte dann dort.
Was noch überhaupt nicht angesprochen wurde ist der Punkt Boxenausfahrt. Da diese recht nahe vor der ex Schikane lag war es wichtig das dort auf die Strecke einfahrende Fahrer eindeutig anzeigten das die die schnellen Fahrer auf der geraden gesehen hatten und in der Schikane ausreichend Platz machten. Mir selber ist es passiert das ich mit der RGV über die Zielgerade fuhr und ein Fahrer aus der Boxengasse fuhr der mir genau in der Schikane den Weg versperte. Ich musste eine gewaltbremsung einleiten und mit einer gehörigen Übergeschwindigkeit ein Ausweichmanöver einleiten
Zum Glück ist es nicht zum Sturz gekommen. Andere Fahrer hatten bei ähnlichen Manövern weniger Glück.
Die neue Kurvenkombination ende Start-Ziel eigenet sich doch prima für "Ausbremsmanöver". Das kommt den kleinen Motorrädern eindeutig entgegen. Da die darauffolgende Kurve deutlich schneller zu fahren ist ergeben sich dort sicherlich packende Linienschlachten. Nach dem durchfahren der rechts nach Start-Ziel muss in der links schon schwung für den laaaaanngezogene Linksbogen geholt werden. Dort kann man bestimmt mit einer 250er so einiges gutmachen. Auch die PR's dürften in solchen engen und doch flüssig zu fahrenden Kurvenkombinationen nicht schlecht aussehen.
Durch den Umbau in Most ist die Strecke sicherlich um einiges sicherer geworden !!!
Bleibt nur noch die Kurve hinter dem Mattador-Bogen (rechts) die etwas wenig Auslaufzone bietet.
Ich freue mich schon auf eine neue Streckenführung in Most obwohl ich sicherlich noch oft an die schnelle Schikane zurückdenken werde :)
MfG Udo #67
PS: im racing4fun Forum wurde auch über den Streckenumbau in Most geschrieben. Jemand hat den Text zum Umbau von einer Fremdsprachenlehrerin übersetzen lassen. Es ist wirklich eine neue Kurvenkombination und keine neue Boxenausfahrt.
Verfolge den Umbau schon seit längerem und dies mit Wehmut. Wehmut weil sie eine der fordernsten Kurven war und man 1-2 Sekunden gut machen konnte.
Die Auslaufzone war aber in der Tat viel zu gering und der Kies hätte einen nicht wirklich stoppen können.
Was bei der Gelegenheit aber auch jeden Fall mit asphaltiert werden sollte ist die letzte Kurve vor Start und Ziel. Die wechselnden Straßenbeläge mit ihren unterschiedlichen Griffigkeiten bzw. Nicht-Griffigkeiten finde ich viel schlimmer (aber mit Sicherheit werden die Neu-Europäer da nichst machen :D)
Haben sie sich jetzt doch mal dazu durchgerungen.
Tja einerseits schade , andererseits bitter notwendig, um die Anzahl an schweren Verletzungen und Unfällen zu reduzieren.
Bin selbst dort mal abgeflogen und kann das keinem empfehlen.(ja auch ich durfte wegen einem reinziehenden Fahrer aus der Boxengasse erst einen Umweg über Randsteine und Gras nehmen, um dann im Kies zu versenken)
Andererseits war das eine der reizvollsten Streckenabschnitte die ich je gefahren bin...
Die Schikane die sie da jetzt hinbauen , sieht aber ganz schön drastisch aus. So ein 90Grad Winkel, gibt feine Ausbremsmanöver...
Allerdings ist der Streckenabschnitt vor Start/Ziel doch erst vor 3 Jahren neu aspahltiert worden (war mit einer der ersten die in Ausprobierern konnte), sollte der wieder so schlecht geworden sein?
Jupiiii Also die Schnelle links ist für eine 125er nicht anspruchsvoll einfach vollgas durch. jetzt wird für mich die Gerade kürzer dadurch verlier ich weniger zeit gegenüber den PS gesegneten konkurrenten.
.... wenn die jungs da die ganze strecke neu asphaltieren, dann sollten sie auch ein TRUCK-RACE-VERBOT erlassen. andernfalls wird das nicht lange dauern und most ist sicher wieder ein ACKER! bestimmt nicht einfach, da wie bei jedem unternehmen sicher auch wirtschaftliche gründe eine rolle spielen wer, wann, wo und für wieviel geld und mit wasfüreinem image fährt!
SC