Motor auseinander nehmen oder nicht ?

• Hi,
    bin am überlegen ob ich jetzt über den Winter bei meiner RS den Motor auseinander nehmen sollte oder nicht.
    Das Schätzchen hat jetzt 11.500 km runter. Wird/wurde nur sportlich auf der Straße bewegt. Soll ich jetzt die Zylinder mal losnehmen und Zylinder/Kolben vermessen lassen und evtl. neue Kolben/Hohnen usw. ? Oder lieber noch ein Jahr damit warten ? Denke das ich nächsten sommer ca. 5000km damit zurücklegen werde.
    Zur Info: Gefahren wird ohne Kat, nur gutes Öl und immer erst warmgefahren bevor richtig an der Brause gedreht wird.

mfg
    Christian

• kann ich dir nur wärmstens empfehlen!
    Sieht nicht auch der Aprilia Serviceplan bei 12tkm kolbenwechsel vor ?
    also meine hatte knapp 11 gelaufen, und ich war froh das ich "bloß" nach den kolben geschaut habe.
    Die waren nämlich schon ganz schön verheizt und eingefallen.
    Also 2xneue Kolben und die zylinder durchhohnen und du hast die nächsten 10tkm ruhe,
    nat. fahrweisenbedingt :biggrin:kommste effektiv billiger als mit 13tkm nen kolbenfresser mit zyli neubeschichten zu haben........

• Nein Aprilia bzw. Suzuki schreiben einen Kolbenwechsel erst bei 16t Km vor.
    Ich würde sagen, dass es stark auf die Fahrweise drauf ankommt.
    Wenn man die RS ständig quetscht und dreht dann würd ich das schon zumindest mal kontrollieren !

Einfach Zylinder ziehen (Kopf kann drauf bleiben) und mal den Kolben messen bzw. messen lassen.
    Kolben schrumpfen nämlich mit der Zeit und dann kann sich das Laufspiel verändern.

Brauchst dann nur evtl. 2 neue Fußdichtungen, mehr nicht.

- Immer schön in Schwung bleiben -

• das kommt in erster linie auch auf die kolben an.
    manche sind schon vor der inbetriebnahme nahe am verschleissmass.
    das diese dann das verschleissmass eher erreichen wie einer der weiter von diesem entfernt ist liegt doch auf der hand.

• pahhh ist doch viel zu früh! ist nur geld fürn arsch ausgeben.
    machs lieber nächsten winter und fahr noch 4-5000 km!

ich mach meine erst ab 16/17000

• Zitat

Original von hav
    pahhh ist doch viel zu früh! ist nur geld fürn arsch ausgeben.
    machs lieber nächsten winter und fahr noch 4-5000 km!

ich mach meine erst ab 16/17000

Und was machste wenn du bei 15000 einen Kolbenfresser hast ???

Musst du dann nicht noch mehr Geld ausgeben für neu beschichten,schweißen etc. ???
    Vielleicht dann auch noch an der KW ein Schlag und solche Aktionen.

Also solchen Fahrern gehört echt der Schlüssel abgenommen, sorry aber es ist so. :mecker:

• nen fresser kannste auch bei 8000 bekommen!!!!!! soll man deshalb jede 8000 km die dinger wechseln? :nuts:
    außerdem gibt aprilia vor, wie cwaf auch schon sagt bei 16 zu wechseln!

• ich höre nur fresser :nuts: wie bekommt man denn einen fresser ihr experten? :heuldoch:

Maaskantje