nee nee, bin doch auch havensänger :D
na sag an, wie bekommt man nen kolbenfresser? da gibts doch mehrers ... zu mager fahren, sprich zu wenig öl o.ä.!?
nee nee, bin doch auch havensänger :D
na sag an, wie bekommt man nen kolbenfresser? da gibts doch mehrers ... zu mager fahren, sprich zu wenig öl o.ä.!?
...also ich hab meine Kolben bei 19000 gewechselt ,bis dahin liefen Die einwand frei.
Aber wie CWAF schon gesagt hat wenn du auf nummer Sicher gehen willst zieh deine Zylinder und mess nach ,denn genaue km-Ansage gibt es leider nicht .
Wie sieht es denn mit deinen Schiebern aus sind die noch original ?
Da könntest du noch einen Schwachpunkt der RS/RGV ausmerzen wenn du deine AS verstärken lässt ,
denn im intakten zustand ist das meist billiger .
Gruß Marc
hav
zu mager hat nix mit öl zu tun! zu mager heisst benzin luftgemisch anteil
sprich zb.zu kleine düse=wenig benzin viel sauerstoff,kommt natürlich auch auf die witterung an! wenn draussen kalt ist zb. mehr sauerstoff in der luft.
Hallo Cristian!
Ich persönlich würde zunächst einmal die Birnen runter nehmen und mir mit Hilfe einer Taschenlampe einen Eindruck über den Zustand der Kolbenlauffläche machen. WEnn dort die dunkelgraue Beschichtung runter ist und evntl. noch Riefen zu sehen sind, würde ich mir ernste Gedanken über einen Wechsel machen. Wenn die kolbenwand aber noch dunkel oder nur leicht hell ist (im Außlassbereich) sagt das einem, das der Verschleiß noch nicht so hoch ist und man mit geringem Risiko noch weiter fahren kann. I. allg. halten die Kolben im intensivem Landstraßenbetrieb ohne Autobahnheizerei, Renneinsatz und stadt-kalt-treterei schon die angegebenen 16000km lt. WHB.
Auf die nächste Saison!
Moin Mädels....
Ich hole eben Chips....lol
Zitatalso ich hab meine Kolben bei 19000 gewechselt ,bis dahin liefen Die einwand frei.
Mein Opa ist 92...der läuft auch noch einwandfrei.....
..oder meine TZ 250 Kolben sind nach 300 Km " wie neu"....
oder Mr. Bush " Krieg...mit mir doch nicht"....lol
Das ist wohl der beste Vergleich zu einer solchen Aussage..... :D :D :D :D
Was damit gemeint ist, kann sich jeder sicherlich denken.
Ich kann auch nur empehlen, da mal reinzugucken....alleine um die Schieber zu entschmanten/kontrollieren und den Ölkoglemist zu entfernen...
Ist wie beim Zahnarzt...wer sich regelmäßig ins Maul gucken lässt, der wird sich nie( selten) wundern.
Sicherlich kann jederzeit bei Überdrehzahl oder ähnlichen "etwas passieren"...wer aber jetzt schon erhöhten Verschleiß im Ansatz erkennt, der kann ggf noch "preiswert" dabei wegkommen...
Wer nicht ...der eben nicht...
Guten Rutsch ins Neue......
Frank Kegel
Also die sache ist die:
Die RS steht schon in meiner Werkstatt und ist schon recht weit zerlegt. Also Schieber ausgebaut zum reinigen, Auspuffanlage ab zum neulackieren usw.
Reingeleuchtet hab ich noch nicht, stellt sich aber die Frage ob man wirklich etwas vom Verschleißverhalten erkennt (es sei denn der Schaden ist schon da). Bin mir aber halt immer noch nicht wirklich sicher ob ich es riskieren soll da nochmal 5000km mit zu fahren. Würde mir gerne jetzt das Geld und die arbeit sparen und das lieber zum nächsten Winter hin machen. Wenn man aber davon ausgeht das der Kolben bzw. Zylinder im laufe des Sommers Schaden nimmt, dann mach ich es lieber jetzt auf die sicherlich preiswertere Variante.....
Also wenn die Auspuffanlage eh schon ab ist, würde ich wie oben schon geschrieben, erstmal in den Ausslass schauen und dann weist du ungefähr schon wo Du dran bist.
Naja, ich hatte bei meiner auch in den Auslass geschaut. DIe Kolben sahen, bzw sehen perfekt aus!
Schönes Verbrennungsbild, leicht zu fett aber das ist mir recht!
Ich wechsele sie trotzdem aus und zwar weil sie das Übermaß erreicht bzw. schon überschritten haben. Und ein neuen Hohnschliff kriegen die Zylinder ebenfalls!
Bei 16380 km
Hallöchen!
Mach auf Ding! Es ist Winter man, Die BESTE Zeit alles fürs neue Jahr fit zu machen!
Ich habe meinen Motor bei 13.000 aufgemacht, weil ich wissen wollte, was ich gekauft habe. Und siehe da, Schieber feddich, und ein Kolben auch! Ist doch keine Hexerei, mal schnell reinzuschauen, und man schläft dann auch wieder gut!
Wo Rauch ist, ist auch Feuer!
Die Schieber kontrolliere und reinige ich ja sowieso regelmäßig. Aber ob ich den Motor noch auf mache weiß ich immer noch nicht. Ich werd mir das noch eriter überlegen. Habe ja noch zeit bis zur nächsten Saison.