Hallo
Weiß jemand den Gewichtsvorteil der Heru VK in GFK bzw. in K-K gegenüber
original. Sebimoto gibt bei GFK 25 bzw 35% an, K-K weiß ich nicht.Kann mich
nicht zw.GFK und K-K entscheiden.Hällt K-K bei normalen Sturtz auf
Rennstrecke (kein Mörderabflug) so viel mehr aus das es sich gegenüber
GFK rechnen würde?Gewichtsvorteil müßte auf jeden Fall gegeben sein.
Vielleicht nicht ganze VK aus K-K sondern nur bestimmte Teile, aber welche?
Wäre für viele Antworten dankbar
Heru VK in GFK oder K-K
-
-
hab zwar net soviel ahnung aber ich versuchs mal
also gfk hat einen gewichtsvorteil gegenüber ioriginal von ca. 30% kevlar 40% und carbon 50%
zudem ist carbon meines wissens nach nicht annähernd so bruchfest wie gfk
also lohnt es sich nru wenn man gewicht sparen will
nach einem sturz kannste ck definitiv wegschmeißen da is reparieren auch net wirklich möglich
gfk ist da sehr viel stabiler aber auch schwerer nur muss ejder wissen ob er so gut fährt das der kilo den man da gewinnt sich auch umsetzen lässt udn ob einem das risiko wert isthoffe alles rich´tig berichett zu haben
mfg
-
servus
wenn man normal von hand laminiert, ist meiner meinung nach der gewichtsvorteil nicht erwähnenswert zwischen GF und KF, vielleicht 10% leichter.... pepsi wird über die wichte sicher was genaueres sagen können. gibt ja auch unterschiedliche lamainate mit unterschiedlichen gewichten pro qcm.
richtig leicht wird es nur, wenn KF autoklav verarbeitet wird, also im unterdruckverfahren "gebacken"! nur dann ist aller unnötige harz aus dem laminat draussen, und nur dann ist es so stabil wie es sein muss meiner meinung nach. nachteil der sache ist leider, dass KF teile die autoklav gefertigt werden extrem teuer sind!
nicht so recht mit autoklaven KF zu vergleichen sind die GFK-verkleidungen die da bei heru als "leicht" beschrieben werden. hat eben alles seine vor und nachteile!
- GFK --> billig und auch recht leicht in entsprechend dünner ausführung, zerfetzt aber leider recht schnell, ist pröde oder instabil.
- KF --> teuer wenn autoklav verarbeitet, stabil und formfest, konkurrenzlos leicht, meistens springen etwaige "dellen" wieder raus ähnlich bei blechteilen... (so iss das zumindest bei meinen KF bauteilen)
SC
-
Wichtig ist auch der HArz der VErwendet wird Epoxid harz was sebimoto nicht verwendet ist um eineiges flexibler als den Polyesterharz den sie verwenden.