HALLO!! Wollte mich mal vorstellen!

  • hallo!
    ich habe mich hier neu angemeldet und möchte mich hier mal kurz vorstellen:


    ich heiße henrik und wohne in der nähe von bad dürkheim.


    ich tune (oder soll ich besser sagen "frisiere"??) schon seit längerem zweitakter.anfangs mehr so á la noob schalldämpfer raus,vergaser ausdrehen und mit dem fräser den auslass und einlass vergrößern.lief danach wirklich schneller,aber ich hatte eben keine peilung wieso und warum. :nixweiss:


    das hab ich nun geändert (das da oben war in meiner jugendzeit,das mache ich jetzt nicht mehr! :nuts:)


    ich habe dann angefangen mir diverse tuningbücher zu kaufen (rieck,bönsch,dornhoeffer,...) und habe dir mir dann durchgelesen und verstehe jetzt (denke ich mal) größtenteils die zusammenhänge.


    inzwischen habe ich mich auch schonmal an die überströmer rangewagt,mit gutem ergebnis,brennbild leicht unsymmetrisch,aber der überarbeitete zylinder ging für meine ansprüche sehr zufriedenstellend.den ersten resopott habe ich inzwischen dank bönsch selber berechnet und auch geschweißt.


    ich habe mir,bevor ich mich angemeldet habe,im ganzen forum ALLE beiträge durchgelesen und mir wichtige texte ausgedruckt. :suche:


    zu meinen fahrzeugen:ich habe (leider) keinen production racer oder einen gp-hobel.vielleicht später mal???mein fuhrpark beschränkt sich eher auf fahrzeuge um die 50ccm. :oops:


    ich will mich absolut nicht als profi bezeichnen,aber ich versuche zu meinem basiswissen doch noch einiges dazuzufügen.sicher,ich weiß nur ein bruchteil,aber ich habe den absoluten ehrgeiz das zu ändern.


    deshalb habe ich mir hier angemeldet und hoffe das ihr einem "grünling" auch mal ne blöde frage beantwortet :smiling_face_with_sunglasses: und mir bei meinen problemen weiterhelft.


    freue mich schon!!


    henrik

  • Es Grüetziii von meiner Seite.

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • Hallo Henrik,
    auch von mir willkommen.
    50 cc sind keine Schande im Gegenteil gehöre auch dazu.
    Was für ein Feuerstuhl fährst Du?
    NSR 50 wahrscheinlich oder?
    Haben hier im Forum ein paar wahre Spezialisten für Diesen Motor.
    Denke die Namen kann man preisgeben, hoffe ich zumindest ohne Sie zu blamieren :heuldoch: :respekt:
    etna und drschneider
    Die haben viel Erfahrung mit dem Motor
    6 Gang, Köpfe, ...... Selbstgemachte Birnen...
    Grüße
    Michael

  • Hallo Henrik, willkommen in der Community der ebenfalls verseuchten.
    Ich bin beeindruckt darüber das Du hier tatsächlich alle Beiträge durchgelesen hast...wenn da nur 50% hängen geblieben sind, kannst Du vermutlich bald auch Dein eigenes Buch schreiben. Meine Wenigkeit versucht sich im übrigen auch neben allgemeinem tuning mit der Forschung im 50ccm Sektor.

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • hallo!!


    danke für das positive feedback,habe mich sehr gefreut!!


    @MichaelF:nein,leider fahre ich auch keine NSR50.ich sammle alte mopeds und habe im moment diese fahrzeuge in meinem fuhrpark:


    - simson sr1, baujahr 1955
    - simson sr2e,baujahr 1962
    - simson S51,baujahr unbekannt
    - simoson schwalbe,baujahr 1964
    - 3mal hercules prima
    - zündapp zd40,baujahr 1981
    - hercules mp2
    - honda dax,baujahr 1974,wird im moment komplett restauriert,stand 16 jahre unter freiem himmel.



    Tuner-Andi: du sagtest,dass du im 50ccm sektor forschst.klingt ja interessant!!was machst du da genau?von denen seiten,die ich mir aus dem forum ausgedruckt habe,steht dein name ziemlich oft dabei.scheinst dich ziemlich gut auszukennen.werde dich in zukunft sicher mal öfter mit der einen oder anderen frage nerven :face_with_tongue: ,wenn du nix dagegen hast.


    so long
    henrik

  • Genau wie Michael F. und Michl "JJ", bin ich seit 1999 Teilnehmer des 8 Stunden Mofarennen in Liedolsheim auf der hiesigen Kartbahn. Da wir nur mit Drei Gängen arbeiten dürfen, ist der Anspruch an das nutzbare Drehzahlband bei maximaler Leistung sehr hoch, zumal die Kartbahn aus sehr vielen engen Kurven (Beschleunigung) und einer langen Geraden besteht (ca. 200m), d.h. es muß eine Geschwindigkeit von 30-100km/h ohne "Loch" beim Schalten überbrückt werden. Die Erfahrungen hieraus lassen sich meist auch auf alle anderen Zweitakter übertragen, sofern diese nicht schon Baujahrbedingt und aufgrund Ihrer sportlichen Machart diese Modifikationen beinhalten (Mein Kreidlermotor ist nun doch schon über 20 Jahre alt). In jedem Fall trägt es praktisch und theoretisch sehr zum allgemeinen Verständnis der Zusammenhänge im Zweitakter bei, ohne das man sich deswegen gleich ruiniert. Mit Absicht habe ich die letzten Jahre auch darauf verzichtet auf eine Membran oder Drehschiebersteuerung beim Einlaß umzusteigen, weil dies Einbrüche im Drehzahlband kaschiert hätte. Nach dem diesjährigen Erfolg mit dem Schlitzgesteuerten Motor wird mein Drehschieberumbau nun 2005 erstmals Premiere feiern, sofern das 125ccm Thema mir die Zeit läßt.
    Ich will aber nicht zu sehr off topic hier werden, daher kannst Du mich ja per PN kontaktieren wenn Du Dich gerne über das Thema auseinander setzen willst.
    Hier noch ein kleines Bild userer "Tätigkeit":

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuner-Andi ()