hallo! ich habe mich hier neu angemeldet und möchte mich hier mal kurz vorstellen: ich heiße henrik und wohne in der nähe von bad dürkheim. ich tune (oder soll ich besser sagen "frisiere"??) schon seit längerem zweitakter.anfangs mehr so á la noob schalldämpfer raus,vergaser ausdrehen und mit dem fräser den auslass und einlass vergrößern.lief danach wirklich schneller,aber ich hatte eben keine peilung wieso und warum. :nixweiss: das hab ich nun geändert (das da oben war in meiner jugendzeit,das mache ich jetzt nicht mehr! :nuts: ) ich habe dann angefangen mir diverse tuningbücher zu kaufen (rieck,bönsch,dornhoeffer,...) und habe dir mir dann durchgelesen und verstehe jetzt (denke ich mal) größtenteils die zusammenhänge. inzwischen habe ich mich auch schonmal an die überströmer rangewagt,mit gutem ergebnis,brennbild leicht unsymmetrisch,aber der überarbeitete zylinder ging für meine ansprüche sehr zufriedenstellend.den ersten resopott habe ich inzwischen dank bönsch selber berechnet und auch geschweißt. ich habe mir,bevor ich mich angemeldet habe,im ganzen forum ALLE beiträge durchgelesen und mir wichtige texte ausgedruckt. :suche: zu meinen fahrzeugen:ich habe (leider) keinen production racer oder einen gp-hobel.vielleicht später mal???mein fuhrpark beschränkt sich eher auf fahrzeuge um die 50ccm. :oops: ich will mich absolut nicht als profi bezeichnen,aber ich versuche zu meinem basiswissen doch noch einiges dazuzufügen.sicher,ich weiß nur ein bruchteil,aber ich habe den absoluten ehrgeiz das zu ändern. deshalb habe ich mir hier angemeldet und hoffe das ihr einem "grünling" auch mal ne blöde frage beantwortet 8) und mir bei meinen problemen weiterhelft. freue mich schon!! henrik