hallo!!
wenn man sich einen zylinder ansieht,dessen einlass vom kolbenhemd gesteuert wird,sieht man doch immer dass die einlasszeit immer unter der auslasszeit liegt.
-- WARUM??
ich habe mir die frage bis jetzt nicht plausibel erklären können.warum ist das bei allen (mir bekannten) zylindern so??man könnte doch schließlich auch z.b. einen zylinder konstruieren,der 140° auslass hat und 150° einlass.sicher,mit höherer einlasszeit sinkt das ansaugvolumen und es ensteht so ein geringerer unterdruck.aber so könnte man doch dadurch eine drehzahlsteigerung bezwecken und die auslasszeit kleiner halten.da hätte man doch dann den vorteil,dass der nutzhub sich vergrößert,weil die aulasszeit kleiner ist.um dann aber doch die drehzahlsteigerung ausführen zu können,könnte man doch den zylinder auslasseitig mit ausreichendem vorauslass,genügend großer schlitzfläche und einem gut abgestimmten resonanzauspuff "ausstatten" und somit sicherstellen,dass der motor drehzahlmäßig nicht von der auslasseite ausgebremst wird.für den einlass könnte man doch durch verändern der ansauglänge den unterdruck erhöhen oder durch temperatursenkung des kurbelgehäuses einen höheren füllungsgrad sicherstellen.
--ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
so hätte man bei einem derart konstruierten motor den vorteil,dass man doch ein breites drehzahlband erreichen würde,sofern der motor einlass- und auslasseitig perfekt abgestimmt ist.man hätte auslassseitig einen höheren nutzhub und einlassseitig zwar (theoretisch) ein geringeres ansaugvolumen,was aber durch temperatursenkung des kurbelgehäuses und erhöhen des ansaugunterdrucks wieder ausgeglichen ist.durch die zeiten und abstimmungen könnte man eine hohe drehzahl erreichen.
- warum macht man das so nicht???
früher hat man doch auch in sein mofa als erstes ein kolbenfenster gefeilt und so auch eine höhere einlass- als auslasszeit gefahren.und die dinger liefen dadurch auch schneller!!
kann mir da jemand das erklären warum das so gemacht wird??oder fahren (schlitzgesteuerte) rennzweitakter höhere einlass- als auslasszeiten??
fg
henrik