Warum weniger Einlass ans Auslass??


  • Die beiden Tüten waren wirklich identisch,von den Längen, Durchmesser, sogar gleich umwickelt, gleicher Endschalldämpfer....meine mich dran erinnern zu können, das beim einem früher Schluss war, hat nicht so hoch ausgedreht. Was das jetzt in Prozent oder in PS ausgemacht hat kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hat der "letzte Kick" gefehlt!


    Gruß vom 50ccm Testfahrer :biggrin:

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • hi hab mal ne frage, hat zwar direkt nix mit dem thema zu tun, aber wollte keinen neuen thread deswegen aufmachen!
    warum benötigt der 2-takt motor eigentlich den rückstau des resonanzraumes des krümmers???
    ist das um eine höhere verdichtung des gemisches zu erreichen oder für was wird dieser benötigt und wie bzw. wann genau???
    danke! :nixweiss:

  • So dumm ist die Frage nicht. Ich höre auch immer wieder was von Rückstau beim 2takter, was aber eigentlich Blödsinn ist. Man möchte den Brennraum nach dem öffnen des Auslaß so schnell als möglich entleeren, damit gespült werden kann. Je besser der Auspuff "saugt" umso weniger Auslaßzeit braucht man und die Gase wirken länger auf den kolben was ein breiteres Drehzahlband fördert. Wie "saugt" ein Auspuff eigentlich?: das sofortige ständige Erweitern des Auspuffquerschnitt (konischer Krümmer, Diffusor) läßt die Gase ausdehnen und erzeugt einen Unterdruck der rückläufig zum Brennraum wirkt. Dieser Vorgang darf der Motorcharakteristik entsprechend schon mal nicht zu kurz und heftig sein, aber auch nicht zu langezogen wenn es um höhere Drehzahlen geht. Ist nun also der Brennraum Dank Unterdruckwelle und natürlich Überdruck der Abgase entleert wird gespült und die Frischgase beginnen in der Krümmer zu strömen. Derweil ist der Auspuff recht komplett mit Abgas gefüllt und reflektiert sich am Gegenkonus. Diese Druckwelle kommt als Überdruckwelle durch den Auspuff zurück Richtung Auslaß und schiebt im günstigsten Fall die entfleuchten Frischgase zurück in den Brennraum und erhöht so die effektive Verdichtung und spart nebenbei noch gehörig Sprit.
    Damit das optimal funktioniert muß das Volumen des Auspuff zu der Menge des verbrannten Gases passen (also Hubraumabhängig sein), damit die Gegendruckwelle auch voll reflektiert und sich nicht teilweise im z.B. zu großen Auspuff "totläuft" Ein zu klein bemessener Auspuff hemmt die schnelle und vernünftige Entleerung des Brennraumes (bitte die primitive Ausdrucksweise entschuldigen, aber ich versuche es so verständlich als möglich rüber zu bringen). Ebenso wichtig ist der Querschnitt und die Länge des Röhrchen zum Endschalldämpfer, damit nicht zuviel Gas entweicht welches für die Aufladung gebraucht wird, aber auch nicht zu eng sein, damit es keinen Hitzestau im Motor gibt.
    Fazit: im Auspuff reflektieren Unterdruckwellen und Überdruckwellen, die Gase werden kontrolliert abgeführt, ich halte aber die Behauptung ein Zweitaktauspuff brauche Rückstau aber für "komisch", kann aber gut sein das mich hier jemand eines besseren belehrt, ich bin immer offen für Nachhilfestunden;-)

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??