HONDA NSR 250SE: EZ 07/1993, Typ MC21 (Trockenkupplung!), TÜV 07/05, 7760km.
Es handelt sich hierbei um eine Rarität. Sie hat einen Spezialrahmen von JHA, mit der 91er Geometrie vom Weltmeistermotorrad von Luca Cadalora.
Es gibt hiervon wohl nur noch zwei Motorräder in Europa.
Bei Fragen Mobil 0173/6433539 oder 030/65017760.
oliverlehmann73@t-online.de
Honda NSR 250SE
-
-
Hab zwar nur ein R version, aber kenne einige mit Trockenkupplungen in unserem Lande.
War doch vor kurzem bei Ebay! Da war wohl aus versehen in der Preisspalte die Telefonnr. reingerutscht -
Zitat
Original von Oliver L.
Sie hat einen Spezialrahmen von JHA, mit der 91er Geometrie vom Weltmeistermotorrad von Luca Cadalora.Ah soo ist das also
Ob Oliver L. da nicht was verwechselt
Cadalora ist 1991 eine Werks-Honda NSR250 gefahren. Dort ist der Rahmen noch etwas anders als an meinem 91er Production Racer.
Die Straßen NSR250 ist lediglich eine "Replika". Gab es auch mal als Rothmans NSR für die Straße. Der Rahmen ist von Honda (nicht von JHA).
Habe die Rahmen mal verglichen. Der Straßenmotorrad NSR Rahmen ist völlig anders als der vom PR (RS250 R) und von der Werksmaschiene NSR250. Wenn schon sind die Rahmen des PR's und der Werksmaschiene fast baugleich. Änderungen liegen dort im bereich der vorderen Motorhalterungen.Der Rahmen Straßen NSR250 ist völlig anders. Also ich finde den vergleich sehr schlecht !!! Komische verkaufsstrategie von Oliver L.. Hoffentlich möchte er hier nicht den ein oder anderen mit seinen Aussagen hinters Licht führen !? Hans Becker (IMT) hat die NSR250 damals Importiert ( MC28 ) und mit Kat für die Deutsche Straße zugelassen.
Link bitte hier klicken !!!
Oben noch ein Link der das ganze veranschaulicht.Trotzdem ist und bleibt die Straßen NSR250 ein schönes Motorrad.
MfG Udo #67
-
grundsätzlich ist zu begrüßen, dass Olli hier bei uns im Forum ist !
da er offensichtlich > 2000 'er Honda RS250R teile verkauft und eine Aprilia zum Rennen fahren gesucht hat, ist davon auszugehen, das er die Unterschiede zwischen Replika und PR kennt.
Mal sehen was Doc Snider oder Pedda dazu sagen.... :)
da viele HOndateile untereinander passen.... kann ich mir das sogar vorstellen..
Aber egal...
Gruss nach Bärlin
Icke wa ! -
hmm..
die NSR hat mit der WM Maschine so viel zu tun wie eine Aprilia RS250 mit den WM Mopeds.... na gut etwas ähnlicher sind sie schon (Motorgehäuse z.b.), wurden damals als Replica verkauft. Wie Udo schon schrieb ist seine RS da schon einiges näher an Lucas Moped dran.
Grundsätzlich ist in D eine mc21 nicht häufig zu finden da H.Becker ja erst den Nachfolger mc28 (Einarmschwinge) mit Zulassung anbot. Noch seltener ist die SP Version mit anderer Gabel ,Magnesiumrädern und angeblich anderen Zylindern. JHA hat nach Produktionsende der NSR (1996?) noch fabrikneue Mopeds aus original Hondateilen zusammengebaut und verkauft. 2 Stück in Europa halte ich für "wahrscheinlich" nicht richtig.... da hätte ich ja dann die 2te und letzte :) In England ist die mc21 da schon häufiger zu finden.Nochmal kurz die kleine NSR-Kunde:
R = Ölbadkupplung, Federelemente nicht einstellbar
SE = Trockenkupplung, Gabel und Federbein einstellbar
SP = wie SE, jedoch andere Gabel und Magtek Magnesiumräder, Zylinder?Interessant fände ich wenn Oliver L. mal was zum Motortuning berichten würde. Die NSR kommt mir bekannt vor und ich meine das sie angeblich einiges an Leistung hat, Auspuff müsste von der RS sein, wenn ich mich richtig erinnere...
horrido
-
Hi,
und Sven die dritte MC21 SP, aber selten sind die schon da gibt´s gar keine frage. Oliver könnte mal ein paar Bilder zeigen?
Gruß Jan
-
Hallo,
habe mir eben die Kommentare durchgelesen und bin erstaunt was manche von mir denken (UDO#67). "Versuche Leute hinters Licht zu führen, um die NSR250SE zu verkaufen." Blödsinn.
Drschneider liegt ziemlich dicht an der Wahrheit. Gemäß Aussage des Vorbesitzers (Herr M. Hoetger) wurden 1992/93 acht Motorräder diesen Typs nach Europa über Hein Gericke importiert. Ein Freund vom Vorbesitzer, der bei der DEKRA gearbeitet hat, hatte damals über lange Behördengänge eine Straßenzulassung erwirkt. Jha hat wohl die Geometrie vom 91er Cadalora-Bike be diesen Motorrädern übernommen. Jha arbeitet ja sehr eng mit HRC zusammen. HRC selbst ist ja nur eine Verwaltung und lässt fertigen. Der Vorbesitzer hatte mir mitgeteilt, dass nach seinem Wissen, sechs Bikes durch Unfälle über die Jahre zerstört wurden bzw. kaputtgeschraubt. Die NSR 250SE bei Ebay ist übrigens meine gewesen. Der Motor ist identisch mit dem PR. Im Kfz-Brief sind jedoch nur 33kW eingetragen.
Also beim nächsten Mal bitte direkt an mich wenden und nicht durch Halbwissen jemanden unter ein falsches Licht stellen, den Anspruch von etwas mehr menschliche Größe möchte ich hier doch schon erheben und einfordern in solch einem Forum hier. Das ich sehr gut finde, wo man Gleichgesinnte treffen kann und hier haben Lügen kürze Beine.
In diesem Sinnen grüßt Euch
Oliver Lehmann -
Zitat
Original von Oliver L.
> Der Motor ist identisch mit dem PR.
> Also beim nächsten Mal bitte direkt an mich wenden und nicht durch Halbwissen jemanden unter ein falsches Licht stellenGuten Tag Herr Lehmann,
ja mit dem "Halbwissen" ist das immer so eine sache ....... :D
Ihre Aussagen kann ich jedoch so nicht stehen lassen. Mir liegt umfangreiches Bildmaterial vor woran auch ein Laie erkennen kann das der Rahmen der Straßen MC21 nicht identisch mit der NSR250 GP Motorrad von Luca Cadalora ist. Auch die Geometrie ist vollig anders. Die Länge der Schwinge ist z.B. völlig unterschiedlich !!!
Auch was die Motorenbefestigung betrifft. RS250 R und NSR250 GP Motorrad = starr verschraubt. MC21 in Vibrationsdämmend in Gummi gelagert. Vor allem im Bereich der vorderen Motorbefestigungspunkte. Dort gibt es schon Unterschiede zwischen NSR250 (GP Motorrad) und RS250 R Production Racer. Auch am hinteren oberen Motorbefestigungspunkt. RS250 R & NSR250 = 2Stk. Befestigungspunkte. MC21 nur 1Stk. oberer Befestigungspunkt. Das resultieret daraus das das Straßenmotorrad einen Kikstarter hat und der zweite Befestigungspunkt dem Kikstarter weichen musste.> Der Motor ist identisch mit dem PR.
Also 98% der Motorenteile sind vollig unterschiedlich und haben auch andere Best. Nr.
Richtig ist das das Motorengehäuse der RS250 R und der MC21 aus der gleichen Gußform stammen. Nach der bearbeitung sind die Gehäuse aber völlig unterschiedlich !!! Von den Zylindern wollen wir erst garnicht reden !!! Dr. Schneider hat bei seinem letzten besuch bei mir mal einen Straßenzylinder mitgebracht. Völlig unterschiedlich !!!
Richtig ist jedoch das einige Teile zwischen den beiden Motoren getauscht werden können.> Also beim nächsten Mal bitte direkt an mich wenden und nicht durch Halbwissen jemanden unter ein falsches Licht stellen
Ich denke nicht das ich durch Halbwissen jemanden in ein falsches Licht gestellt habe (das war auch nicht Sinn und Zweck meines Beitrags im Forum). Habe mich lediglich darüber gewundert wie Sie Herr Lehmann ihr Fahrzeug präsentieren.
Ich kenne schon sehr gut die Unterschiede zwischen der Straßen MC21 und der RS250 R (NF5). Ich habe immerhin selber einen 91-92er RS250 R Productions Racer in meinem Besitz und kenne daher die Unterschiede sehr genau.
Daher finde ich den von Ihnen angeführten Vergleich mit der Weltmeistermaschiene von Luca Cadalora sehr fragwürdig.Das es sich um ein sehr schönes Motorrad handelt steht natürlich ausser Frage !!! Nur scheint es hier im Forum schon drei MC21 Fahrer zu geben. Sicherlich steht das ein oder andere Motorrad noch bei jemanden in der Garage der das Internet nicht so nutzt und sich desshalb hier nicht zu Wort meldet. Europa ist nicht mehr soooo klein ........ !!!
Ihnen Herr Lehmann wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim Fahrzeugverkauf. Auf das es in gute 2takt-Hände kommt
MfG Udo #67
-
wenns mal wieder länger dauert hohl dir nen snickers :biggrin:
"Jha hat wohl die Geometrie vom 91er Cadalora-Bike be diesen Motorrädern übernommen. Jha arbeitet ja sehr eng mit HRC zusammen. "
liest sich nicht nach standart MC21 oder haben die alle nen JHA Rahmen
-
....ähhh... thorsten, ich behaupte jetzt mal einfach, es gibt keinen jha Spezialrahmen für eine Straßen - NSR, also mc16, 18, 21 oder 28..... würde mich gerne eines besseren belehren lassen, jedoch sind selbst die letzten von jha nach 1996 gefertigten NSRs "fast nur" aus originalteilen zusammengebaut worden.
Anders mag es sein bei den Werks-NSRs aus dem GP Sport... möglich das jha da seine Finger im Spiel hatte, aber bei der Straßen NSR halte ich Spezialrahmen abweichend zu Serie für ausgeschlossen....horrido