Einige Fragen zu Öl und was sonst noch da ist :-)

  • Hallo. Ich muss erstmal vorneweg-schieben, dass ich meine RS noch nie gefahren bin und alles nur gebraucht gekauft habe um mal was zum " Bauen " bzw. zum " Ring - Heizen" zu haben. Normal fahre ich eine Gixxer.


    Aber nun zu meinem Problemen. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass einige die Getrenntschmierung stillgelegt haben.
    Dies würde ich auch gerne machen, bzw bin noch am überlegen.
    Das ganze mit der Pumpe ausbauen und so ist schon klar. Nur ich habe auch gelesen, das evtl. ein Loch in das Gehäuse gebohrt werden muss um das mittlere KUWELAGER zu schmieren.
    Ist das denn nun " Pflicht das Loch oder nicht. Ich habe keine Lust den 9000 KM gelaufenen Motor auseinander zu nehmen.
    JA ja ja ich weiß ist kein 4 Zyl 4 Takter, Aber trotzdem. Ist es denn nun besser mit sep. Ölpumpe oder selber mischen ??
    Ach und da wir gerade vom Mischen sprechen. Da ich alles gebraucht gekauft habe, muss ich mit dem Leben was da dran war unter anderem ein KAbelbaum der " Rennfertig " war.
    Nun habe ich 2 KAbel die nun wirklich nicht zueinander passen wollen bzw wo ich nicht wqeiß wohin damit. Und zwar steckt der eine an dem " Zündspulenstrang " und ist einfach schwarz / weiß mit einem runden Stecker. Lage ist also neben dem Seitenständerkillschalter ( scheiß langes Wort ) :-)
    Das zweite Kabel ist ein Rot weißes mit einer flachen Aufnahme.
    Das Kabel liegt jedenfalls bei mir in der Nähe von den Steckern der Auslasschiebereinheit bzw. den Seilzügen / Naja ihr wißt schon da wo alle " Stränge " zusammenlaufen. Ich kann die beiden Kabel auch nicht im Rep. Buch finden. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee :-)


    Ach und dann habe ich noch etwas. Also ich kann mich grau daran erinnern, das bei meiner RD 350 ziger ( der MoppedGOTT habe Sie seelig ) beim Zündungs ein und ausschalten ein ziiiiiiiip ziiiiiiiiiip zu hören war. Ich habe nun auch mal die Zündung eingeschaltet aber gehört habe ich da nicht`s. Funktioniert die Auslaßsteuerung bei der RS nur im Fahrbetrieb oder liegt es an defekten teilen bzw den nicht angeschlossenen Kabel````n. ?


    So jetzt will ich euch nicht länger auf den Geist gehen. Ich danke euch das Ihr euch vielleicht noch die Zeit nehmt zu antworten :-)


    MFG Rene

  • Ich kann dir leider nur die Frage mit der Auslasssteurung beantworten. Bei der RD350 ist das Geräusch normal, bei der Aprilia hat man das aber nicht, da die Ausslaussteurung anders Funktioniert. RS hat Schieber und die RD eine Walze.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Die RS macht unter umständen auch Geräusche zwecks den Schiebern,aber nur dann wenn du Sie wenn Sie über 8500 Upm gedreht hat und du die Zündung ausgemacht hast,weil denn stehen die Schieber noch auf offen und machen dann zu,aber das hört man nur schlecht wenn man nicht drauf achtet (so hab ichs in erinnerung).
    Das mit dem Loch für die KuWe ist ansichtssache,manche machens,manche nicht.
    Auf RS250.de kannste dich da bischen Informieren...
    Gruß,
    Gensel

  • Zitat

    Ach und dann habe ich noch etwas. Also ich kann mich grau daran erinnern, das bei meiner RD 350 ziger ( der MoppedGOTT habe Sie seelig ) beim Zündungs ein und ausschalten ein ziiiiiiiip ziiiiiiiiiip zu hören war. Ich habe nun auch mal die Zündung eingeschaltet aber gehört habe ich da nicht`s. Funktioniert die Auslaßsteuerung bei der RS nur im Fahrbetrieb oder liegt es an defekten teilen bzw den nicht angeschlossenen Kabel````n. ?


    Hi!


    Bei der RGV "ziepen" die Schieber erst, nachdem sie
    angekickt wurde. Wird bei der RS wahrscheinlich auch
    so sein. Probiers mal - ankicken - dann wirst du sehen,
    dass die Schieber kurz öffnen und wieder auf Grund-
    stellung zurück fahren.


    HTH

  • Deine "freien" Stecker im Kabelbaum sind einmal die Stecker der Hupe, die sind links und können so lang sein dass sie bis zum Seitenständerkillschalter reichen, der andere Stecker stammt wohl oder übel von dem ehemalig eingebauten oder noch verbauten aber nicht mehr angeschlossenem Gassensor.
    Dieser hat in Verbindung mit der Steuereinheit die Aufgabe, die Nebenluftsteuerung so anzusteuern, dass sich die Abgasnormen erfüllen (Abmagerung des Teillastbereiches durch zuschalten von zusätzlicher Luft), außerdem können noch die Stecker der Nebenluftmagnetventile da rumhängen, sind schwarz/weiße, und ich glaube es waren drei Stück.


    Das Loch zur Schmierung des mittleren KuWeLa ist nicht zwingend notwendig.
    Es gibt Leute die schon seit langer Zeit auch auf der Strecke problemlos ohne Bohrung fahren (s. papi)


    Wenn du die Ölpumpe allerdings komplett entfernen möchtest und das ganze sauber machen möchtest musst du den Motor öffnen.


    Ich habe meine Bohrungen mit M6er Schrauben verschlossen, also Gewinde reingeschnitten. Man kann das ganze auch mit Kaltmetall zumachen, dann braucht man den Motor nicht zu öffnen.


    Zum Thema " ich will nicht alle 9000km den Motor aufmachen..." dazu kann ich dir nur sagen: solltest du mit der RS auf der Rennstrecke unterwegs sein werden deine "Motoröffnungsintervalle" innerhalb 9000km wohl schon ca. 4 mal wiederholt sein.
    Die eine RS/RGV läuft so die andere so, das ist natürlich abhängig vom Fahrer und Schrauber. Aber eine RS/RGV im Rennbetrieb innerhalb 9000km nur einmal zu öffnen wäre mir persönlich zu wage. Ich mache meinen Motor zumindest mal alle 1500km auf um nachzuschauen was Kolben und Ringe sagen. Dafür reicht meist allerdings ein Blick durch den Auslass auf die Kolben. Im Zweifelsfalle wird der Zylinder demontiert und nachgeschaut. Das ist zwar lästig, kann einem aber hohe Reperaturkosten ersparen wenn prophylaktisch gehandelt wird.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • zum Ölpumpe stillegen muss der Motor nicht ausgebaut werden...nur wenn das loch gebohrt werden soll...
    ist eine sicherheitsmaßnahme....


    die Olnippel an Gehäuse und Zyl. werden oft auch mit einem verschlossenem Ölschlauf zugestöpselt...
    so kann man die Zylinder evtl. wieder anderweitig gebrauchen..


    wie sc hon geschieben..geht die AS STeuerung bei der RGV nach dem anlassen kurz an und dann wieder auf Zu.


    Wenn alles läuft , sollten diech die stecker nicht stören..
    warscheinlich ist auch das Kabel des Seitenständerschalters abgeknipst...oder so ä.


    Wenn der kabelbaum RICHTIG auf Racing getrippt ist...sollten eigentlich keine stecker über bleiben :)


    Um gutes Öl fahren zu können, musst Du auf Gemsich umbauen...


    Viel erfolg...
    aber 2 T heisst schrauben...die Intervalle ergeben sich nach Bedarf :) :) :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Zu den Schlauchanschlüßen:Jeweils 2 mit einem Schlauch mit Knoten in der Mitte verbinden,dann sind sie auch dicht und Du hast keine Nebenwirkungen(siehe dazu auch im Feld 'Download' bei RGV250.net).
    Zu den 9TKM:Wenn sie,wie es so klingt schon oft auf Strecke war würde ich sie auf jeden Fall mal aufmachen und alles kontrollieren.Dann würde ich ihr auch gleich die Bohrung spendieren(zur Sicherheit,spart späteren Ärger). Welcher Verkäufer stellt Dir schon ein erstklassig gewartetes Bike hin,wenn er verkaufen will(außer ich natürlich.he,he)?Sonst klingt sie vielleicht bald so wie in Duplos Schlußsatz'!

  • den motor nach 9tkm außeinanderzu nehemen würd ich dir auch raten.
    schieber, ...
    alles halt mal kontrollieren


    lieber n ganzen tag arbeiten als am ende der start und zielgeraden bei 200 beim anbremsen der kurve n fresser zu haben....


    :D des könnte nämlich wehtuen, gell schnubbi ??? :D

    Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine


    Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm


    -
    Page

  • Kommt vielleicht auch drauf an was er unter auseinander nehmen versteht (komplett mit KuWe).
    Für die Schieber bzw. Kolben zu Kontrollieren müssen ja max. die Zylinder runter,und das ist ja nicht der ganze Motor :face_with_tongue:

  • Ich plädiere ja immer und z.T. vergeblich auf ein anständiges FAQ für RS/RGV


    Mirco hat sowas z.t. auf seiner Site und manuel f. auch...


    ALso wenn ich ne gebrauchte RS kaufen würde..muesste immer geklärt werden, ob:


    Kat raus ist,
    die schieber verstärkt sind...zumindes nachschauen wegen zustand...
    und was sonst ! verändert ! wurde.
    den Rest kann man sich dann bauen nach Gusto...


    mit der richtigen Bedüsung (besonders nach veränderungen) laufen die Teile doch recht lange und zuverlässig...


    Natuerlich nach einsatzverhalten schön pflegen...
    (Öl, Lufi, AS ect.)


    Greez :-|

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..