Carbon-Schwinge

• Zitat

Original von Copkiller
    Naja, selber bauen is ja kein Problem (gesetz dem Pfeil man hat Ahnung und die Gerätschaften)
    aber das muss ja alles ordentlich sein Zwecks Stabilität...

Selber bauen kein Problem?
    Dass ich nicht lache...

Du unterschätzt die Arbeit, die dahinter steckt aber ordentlich!

Ich habe mich mal mit jemand unterhalten, der für seine WR 250 eine CFK-Schwinge gebaut hat.
    Ein Jahr Arbeit (natürlich nur in der Freizeit), die Stunden hat er schon gar nicht mehr gezählt.
    Musste ja alles selber entwickelt werden.
    Und die FEM-Berechnung wäre auch extrem teuer geworden, hätte sie nicht ein Bekannter für ihn übernommen...

An alle, die sowas selber angehen wollen sei gesagt, dass man dazu wirklich viel Erfahrung braucht und ohne die wird so ein Projekt garantiert scheitern.

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• plus einen Autoklaven um die Schwinge zu backen, damit sie die benötigte Festigkeit erreicht.

• Und jetz ma ne Frage: :biggrin:

Was bringt die Schwinge denn, ausser weniger Gewicht

und vielleicht besseres Aussehen...(worum es ja nicht geht)

Gruß Max

P.S.: Arbeit hat man damit genug doch der Preis :kotz:

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• sie sieht sehr schön aus. vermutlich recht star und leicht. aber für otto normalo eigentlich "perlen vor die Säue" geworfen.. Poserfaktor eben.

Kostenpunkt, sofern jemand die überhaupt noch fertigt ca. 3500 - 5000 Euro http://www.carbon.de/dymag.htm

• Ja, ein Autoklav wäre auch nicht schlecht...
    Und sowas hat sicher nicht jeder bei sich zu Hause stehen (aber wenn einer einen zu verschenken hat, ich bin sofort dabei :D ).

Maxi:
    Steifigkeit (wobei ja nicht immer die maximale Steifigkeit realisiert wird, die möglich wäre...)
    geringeres Gewicht= verringerte ungefederte Massen= besseres Arbeiten/Ansprechen... des Fahrwerkes...

Sind doch Gründe genug...

Wertarbeit hat eben mal ihren Preis.
    Und eine Kleinserie ist gleich nochmal ein gutes Stück teurer...

• Zitat

Original von The Duke
    Maxi:
    Steifigkeit (wobei ja nicht immer die maximale Steifigkeit realisiert wird, die möglich wäre...)
    geringeres Gewicht= verringerte ungefederte Massen= besseres Arbeiten/Ansprechen... des Fahrwerkes...

Braucht man auch unbedingt auf der Straße !
    So in der Art, ich lebe zwar am Hungertuch, aber ne Carbonschwinge muss es schon sein :D

Nich böse sein, sieht wirklich toll aus so eine Carbon Schwinge. :face_with_tongue:

- Immer schön in Schwung bleiben -

• The Duke: Ne ne, ich hab nich gleich vor wie so ne super Gebildeten Jugendfreunde in meine Garage zu rennen und irgendwie Carbonmatten zusammen zu klatschen (schon wer auf die Idee kommt das mit Fasermatten zu machen sollte bestraft werden)...

Ich weiss natürlich schon was für ne Sauarbeit das ist... Umsonst kosten die ja nich so viel....
    Aber mal davon abgesehen, für ein richtig schönes Rennumbau Projekt wäre das schon ein verdammt gutes Detail... Gründe hat ja schon "the Duke" erwähnt

Und dann ist wie gesagt das Problem mit den technischen Einrichtungen...

• Die Frage ist doch jetzt mal:
    Für welches Fahrzeug...

Hier wurde noch kein Wort darüber verloren, wo die denn überhaupt hin soll.
    Bei einer GoldWing wäre es natürlich am aller Sinnvollsten:D

Für die Kiddies gibts ja jetzt so ein neues "Carbooooon-Look-Verfahren", das billig ist und so aussieht, als ob...

• Zitat

Original von Copkiller
    The Duke: Ne ne, ich hab nich gleich vor wie so ne super Gebildeten Jugendfreunde in meine Garage zu rennen und irgendwie Carbonmatten zusammen zu klatschen (schon wer auf die Idee kommt das mit Fasermatten zu machen sollte bestraft werden)...

Ich weiss natürlich schon was für ne Sauarbeit das ist... Umsonst kosten die ja nich so viel....
    Aber mal davon abgesehen, für ein richtig schönes Rennumbau Projekt wäre das schon ein verdammt gutes Detail... Gründe hat ja schon "the Duke" erwähnt

Und dann ist wie gesagt das Problem mit den technischen Einrichtungen...

Für das Geld und den Aufwand würd ich lieber nen 125er PR holen.

Du musst den Kosten/Nutzenfaktor ja auch berücksichtigen !
    Aber ok, das geht im Rennsport eh nicht :nuts:

Ich glaube, dass ein gescheites Fahrwerk da viel mehr bringt.
    Aber das ist nicht Gegenstand des Themas.

Ich glaube,dass das Projekt sehr aufwendig und teuer sein wird. Alleine die Verarbeitung und Berechnungen...

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Dieses Jahr konnte man auch in der GP 125 WM sehen was geschieht wenn solch eine schwinge bricht!!!

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"