Rasseln beim stehenden Zylinder

  • ich hab ja die tage ne RGV bei ebay gekauft. beim einer genaueren untersuchung hab ich festgestellt, dass der linke zylinder leise rasselt, nicht besonders laut, aber hörbar. im standgas hört man noch nichts, wenn ich aber bisschen gas gebe, so ca. 1000 - 1500 U/min ist es aber deutlich wahrnehmbar. ich würde auf das untere pleuellager tippen. oder kann es auch von was anderem sein (ausgelschagene schieber, die an den kolben stoßen :confused_face: ) ich hatte bis jetzt noch keine zeit den zylinder runterzunehmen... was meint ihr?

    wer sich nicht mindestens 2 mal im Jahr ablegt, fährt zu langsam :freak

    Einmal editiert, zuletzt von Relsev ()

  • ich denk der motor war gemacht :confused_face: kann viele ursachen haben,zieh mal die kupplung beim motorlauf dann ist schon mal ein rasselgeräusch weniger :und du kannst besser orten!

    Maaskantje

  • ja, hab auch gedacht, der motor wär in ordnung, hab mich beim kauf auch drauf verlassen. das mit der kupplung hab cih schon gemacht, geräusch kommt definfitv vom stehenden zylinder. wenn ich bischen gas gebe, hört man es am besten, am 3000-4000 U/min wird das geräusch dann vom auspuff übertönt.

    wer sich nicht mindestens 2 mal im Jahr ablegt, fährt zu langsam :freak

  • dann würd ich aber nochmal beim verkäufer vorsprechen :mecker:

    Maaskantje

  • Jo bei der RGV rappelt halt im allgemeinen recht viel. Da musste ich mich auch dran gewöhnen. Doch als mein stehender Zylinder angefangen hat zu klappern in mittleren Drehzahlen und meine Maschine extrem stark ruckelte im Schiebebetrieb, wovon ichheute noch keine Ahnung habe was es war, habe ich einfach mal den Motor ausgebaut!


    Die Kolben sind definitiv an der Verschleißgrenze, sehen allerdings noch gut aus...

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • Gleiche Problem hatte bzw habe ich auch. Höre ein leichtes Klopfen. Wenn ich an der Schieberrolle des stehenden Zylinder drehe spüre ich ein leichtes pochen (Vielleicht auch normal???) was ich absolut nicht verstehe da ich meine Schieber erst drausen hatte und das Mittelteil bobenfest sitz. Habe jetzt übern Urlaub den ganzen Motor zerlegt. Kolben sind nicht an der Verschleißgrenze. Kuwelager sind auch noch in ordnung. Zylinderkopfdichtung sitzt auch richtig sodass eine Kolbebberührung ausgeschlossen ist. UND DIE SCHIEBER BERÜHREN DEN KOLBEN NICHT!!! Woran kann das denn noch liegen. Kupplung ist es auch nicht hab ich vor 1500km komplett gemacht. Bitte um Hilfe


    MFG Alex

  • vielleicht eine kleine unwucht der kurbelwelle? mein motor macht auch ab und zu komische geräusche,hält aber trotzdem.is halt nen alter zweitakter :D

    Maaskantje

  • Hallöchen!


    Hatte auch mal ein Rasseln wie du es beschrieben hast. Bei mir war der Schaft vom Schieberunterteil (womit die Schieber gesteuert werden) abgebrochen. Das Unterteil konnte sich so ein kleines Stück hin und her bewegen und das ergab ein leises Rasseln. Leider hatte es auch Kolbebkontakt, so daß ich diesen auch tauschen musste.
    Hoffentlich ist es aber bei dir nur eine lose Schraube oder eine andere Kleinigkeit!


    Wo Rauch ist, ist auch Feuer

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Sorry, ich meinte natürlich eine lockere Schraube an der RGV!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • makila1a1 also der Schaft vom Schieberunterteil ist garantiert nicht gebrochen.


    Ich tippe jetzt selber auf ne unwuchte Kuwe. Wie gesagt sie läuft. Schlecht wäre wenn gar nix mehr klappern würde :biggrin: