Luftfilterkasten/Airbox Modifikationen

  • Hat sich da bei der Mito von euch schon mal jemand ausprobiert. Bin am Überlegen, die Airbox zu modifizieren bezüglich Volumen und Ansaugwegverkürzung oder aber auf die Luftberuhigung keine Wert zu legen und stattdessen gleich nach dem gaser den einfachen Strumpfhosentrick anzuwenden. Was lohnt mehr? Taugt die original Airbox evt. aber doch mehr als ich ihr zutraue?



    mfG

  • haste dir den platz der box schonmal genauer angeschaut - was meinst du wie kompliziert geformt ne austauschbox sein muss, um den platz gut zu nutzen, als auch ohne komplikationen, wie heck demontage oder dergleichen, da problemlos reinzupassen...


    und wieviel leistung kannst du damit rausholen? vermutlich steht aufwand und nutzen im falschen verhältnis und nicht nur das - eine vergrößerte box sorgt auch für einige probleme bei der wartung...


    Gruß, Andre

  • Hast du dir schon gedanke über den lärm den diese machen wird gemacht als sicher nichts füm im strassenverkehr. Ein bessere filtermate racing von kn und richtig bedüsen!!!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • Hmm yop, Platz stimmt schon, aber ne geübte Hand sollte das evt. hinbekommen...Lauststärke? Die is mir relativ egal bei den hier kreuzenden Polenten, bin dies Jahr mit Strumpfhose überm Ansaugstutzten und außerdem komplett leerem ESD gefahren, hat ne Sau interessiert...
    Hmm ne Filtermatte ma guggn...


    mfG

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  • Vielleicht weiß Marco mehr?


    Also grundsätzlich ist die Idee einen neuen Kasten zu konstruieren sehr gut.


    Meine Erfahrung damit ist allerdings, dass sich die Abstimmung alles andere als erleichtert und die Schrauberei zumindest an der RS 125 und 250 nicht wirklich abnahm.


    Im Straßenverkehr ist das sowieso Unsinn, da es unmerklich mehr Leistung bringt.
    Wer auf der Rennstrecke mit einem solchen Kasten fährt, der interessiert sich meist nur für den kleinen Aufwand den Vergaser zu demontieren.
    Einen anderen Zweck hat das meistens kaum.


    MfG

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • @ manu


    Doch wenn die fuhre ins kiesbettfliegt keine stein schluckt

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


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  • Hmm gut, dann hat sich das wohl erledigt, denn auf die Strecke komm ich wenns hochkommt 3-4mal im Jahr...Was mich halt interssiert hätte wäre die angesprochene Luftberuhigung gewesen. Wie gesgat bin ich das letzte Jahr mit der Strumpshose übern Ansaugstutzen gefahren. Das war bei meienr Mitor erstuanlich leicht und durchschaubar abzustimmen. Ins grübeln hat mich nun der obengenannte Punkt gebracht. Nun müsste ich noch abwägen: Nur Strumpfhose für hohen Luftdurchsatz und kurzen Ansaugweg oder Original-Airbox wegen der Ansaugung von kühler Luft aus fen Flanken unterm Tank, was rentiert sich mehr? Marco hatte ja wenn ich mich recht erinnere die Airbox drin, aber den Deckel oben runter...da kommt mir ahlt wieder die Frage bezüglich der warem Luft vom Motor in den Sinn...



    mfG

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  • Ob der Aufwand mit der kälteren Luft lohnt... ???
    Naja, die vermischt sich ja auch noch mit der Umbegungsluft...
    Lohnt sich wohl noch am Ehesten...
    Aber wenn du sonst nix machst, würde ich dir davon abraten...
    Eine vernünftige Bedüsung hilft da wohl mehr.


    Obwohl mich die Temperaturdifferenz zur Aussentemp. doch mal interessieren würde...


    Wenn's dir nur wegen der Temp. ist, kannst du ja auch noch gleich eine Kraftstoffkühlung ins Auge fassen (kein Scherz)...


    Da du auf der Strasse die Geschichte aber eh' nicht nutzt (nutzen kannst...)...

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Tja bei der Diskussion kann ich mich nur an den endslangsamen Schweizer Mitofahrer in Anneau erinnern der irgenddein Kunstoffrohr von ganz vorne in seinen Luftfilter gelegt hatte.


    Als der Marco in drauf angesprochen hat meinte er nur, "Schade kann es nischt - früsche Luft für die Motor..." :nuts:

  • Hmm an solchen Luftschlauch hatte ich auch mal kurz gedacht, scheint aber wirklich blödsinn zu sein...Ich werde so fahren wie bisher, da hab ich wenigstens Erfahrungswerte bzgl. des Abstimmens...




    mfG