Anfänger RS 250 o. ZXR 400

• Moin moin und erstma hallo an alle,
    lese hier nun schon seit 2 Tagen gräftig mit, muss sagen eins der besten Foren die ich gesehn hab.

Will mir nun für diesen Sommer ein Motorrad kaufen nur leider bin ich mir nicht sicher welches. Bin 20 Jahre kann also alles offen fahren. Hab mit 15 eine Honda Montesa gefahren mit 16 dan eine jute alte Schwalbe :nuts:. Die Schalbe hab ich sicher zich mal zerlegt da ständig was mit ihr war und wohl auch da ich spass am basteln hatte. Mit 18 hab ich dan mein Auto + Motorrad gemacht und hatte seit dem kein eigenes Motorrad mehr. Bin also in den letzten 2 Jahren so gt wie nie gefahren.

Tjor nun hab ich letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und damit endlich Geld für ein Motorrad. Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mir eine Aprilia RS 250 zutrauen soll. Mir ist klar das eine RS viel pflege braucht. Kann aber nicht grad behaupten das ich Ahnung von Mopeds hab. Hab zwar damals an der Simson alles selbst gemacht aber lässt sich das überhaupt vergleichen vom Aufwand. Wie sieht die Pflege bei einer RS genau aus. Ist es wirklcih so aufwändig eine RS ordentlich in schuss zu halten?

Ist die RS wirklich so empfindlich und verzeiht einem keinen Fehler. Bin gerne bereit mich mal am WE hinzusetzen um das Moped ordentlich durchzuchecken
    ich werde mich sicher gut um die RS kümmern und auch anständig fahren aber ich bin eben noch ein Anfänger und da passieren Fehler schneller als einem lieb ist.

Werde mich nicht grad lang machen aber halt beim Schalten oder Gas geben wird am anfang wohl nicht alles glatt gehn.

Bei mir in der Firma gibt es auch sicher genuch Landmaschinenmechaniker die mir auch gerne bei Problemen weiterhelfen werden. Nen Kumpel von mir hat gute Kentnisse mit 2 Taktern (nur 50 - 125).

Das obige hört sich bestimmt bissel :nuts: an. Aber ich bin mir sicher bei euch gut aufgehoben zu sein.

Würdet ihr mir nun nach dem was ich oben geschrieben hab zu einer RS 250 raten oder doch lieber zu einer ZXR 400 :nixweiss:

Wenn RS dan eine ab 98
    http://www.mobile.de/SIDMvXj2O…p=6&id=11111111152600068&

Achso ich wohne 20 km von Braunschweig entfernt gibt es da in der nähe eine gute Werkstatt / Händler oder jemanden hier aus dem Forum der mir mich dan bei einem evtl kauf beraten koennte?

4 Mal editiert, zuletzt von Moods ()

• Servus,
    Erstmal herzlich Willkommen hier an Board !!!

Tja, du stehst nun zwischen 2 Stühlen.

RS oder ZXR 400 ?

Gute Frage. Wenn du eine RS 250 dir zulegst, solltest du auf jeden Fall einen Willen zum Schrauben haben und auch ein paar Kenntnisse mitbringen.
    Dann besorgst du dir erstmal ein Handbuch und arbeitest dich langsam in die Materie ein. Das Board nimmst du dabei zur Hilfe, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !!!

Klar sollte auch sein, dass man mit der ZXR 400 weit weniger schraubt.
    Es soll aber glaub ich auch PRobleme mit dem Steuerkettenspanner geben (weiß ich nicht 100 pro)

Ist die RS 250 aber mal gescheit eingestellt, die Kats raus, die Schieber gereinigt usw. dann sollte man keine all zu großen Probleme haben.
    Regelmäßig warten, musst du sie aber trotzdem !

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Hallo erstmal und herzlich willkommen.
    Ich muß dem was CWAF geschrieben hat voll zustimmen. Ein Tip von mir: verlass dich nicht auf andere, machs lieber selbst. Wenn du nicht weiterkommst, hier im Forum wird dir mit Sicherheit weitergeholfen. Sicher hast du mir einer RS ein anderes Fahrvergnügen als mit einer ZXR 400, allein schon deshalb, weils ein Zweitakter ist. Also nicht lange überlegen, kaufen.

Vier Takte sind zwei zuviel

• ehrlich gesagt, ich wollte auch ne zxr 400... aber hab keine gefunden. und als ich eine fand sprang der käufer ab, das selbe passierte dann nochmal. fazit: schnauze voll
    dann fand ich zufällig die rs und naja ... gekauft und zufrieden :D

• Hallo
    Ich denke,wenn man die Kundendienste etc. an den Maschinen selber machen WILL fährt man bei beiden sehr gut unter Beachtung der modellspezifischen Schwachstellen(dafür gibts ja gute Foren).Will man den KD lieber machen lassen sollte man lieber zur ZXR greifen-mit deren Technik können auch heutige 'Fachwerkstätten' etwas anfangen.

• hav,

ich verstehe Deine Aussage nicht!

....wollte auch ne zxr 400... aber hab keine gefunden. und als ich eine fand sprang der käufer ab, das selbe passierte dann nochmal......

Wenn Du was kaufen willst, brauchst Du doch einen Verkäufer! Oder sehe ich das falsch?

Racepa

• Soviel zu dem Thema ZXR 400:

Mein jüngster Bruder war genau in der gleichen Situation, RS oder ZXR. Was gegen die RS sprach waren der hohe Spritverbrauch und die viele Schrauberei (sah er schließlich bei uns anderen Brüdern).

Rausgekommen ist nach mehreren ZXR-Besichtigungen na was woll....na....richtig...eine RS 250!!!

Er hat es bis jetzt nicht bereut und wenn Du einen kleinen Faible für's schrauben hast, wirst Du gut mit der Aprilia zurecht kommen. Von den Fahreigenschaften ist die Aprilia nicht zu toppen!

Viel Spaß beim Kauf der RS und Willkommen hier an Board!!!

• Frag doch mal im ZXR400-Forum, was die dazu meinen :D

Meine Meinung:

Die RS 250 bringt EINDEUTIG mehr Emotionen mit, sowohl von der Motorcharakteristik als auch vom Flair. Die RS ist auch die (serienmäßig) sportlichere Maschine von beiden. Geiles Mopped!

Die 400er ist halt Alltags- und Tourentauglicher und länger mit niedrigerem "Reparaturaufwand" zu fahren. Wie oben schon gesagt: auch schwieriger zu schrauben (->Kundendienst...)

Wenn du ein Charakterstarkes Motorrad haben willst und dich nicht nur oberflächlich mit dem Thema Sportmotorrad fahren beschäftigen möchtest, kauf dir die RS!

Bzgl. Schraubereiaufwand: mach dir nicht ins Hemd, wenn das Ding einigermaßen gescheid ist, ist sie auch recht robust. Man kann auch alles selber machen, wenn man sich Zeit nimmt und in Ruhe arbeitet (und eine Grundlage an Schraubererfahrung hat).
    (Gemacht sein sollte: Birnen ohne KAT, Auslassschieber FischerKFZ und Entsiffung oder alle 1tkm ausbauen und checken, Kolben nicht älter als 10tkm bei Kauf (bei 16tkm wechsel laut WHB)).

Also, DIES IST KEIN WERBEBLOCK!!!

Kauf das Mopped und gib GAAAAAAAAAAS!

JFK

Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.

Praktisches feature....

• Zitat

Original von Jfitzgen
    Die 400er ist halt Alltags- und Tourentauglicher und länger mit niedrigerem "Reparaturaufwand" zu fahren. Wie oben schon gesagt: auch schwieriger zu schrauben (->Kundendienst...)

Jfitzgen
    Also ich habe beim Fahren einer ZXR400 nichts von Tourentauglichkeit feststellen können. Die Sitzposition ist extrem, Leistung ähnlich wie ein RS (RGV) Motor erst ab 10.000 U/min und ein knüppelhartes Fahrwerk. Die Wasserpumpe ist ziemlich anfällig....

Schrauben ohne Kenntnisse würde ich bleiben lassen....

Meine Empfehlung: Auf alle Fälle eine (unverbastelte) RS kaufen und wie bereits oben geschrieben die wichtigsten Modifikationen "einbauen".

Viel Spaß beim Kaufen und Fahren!

Gruss
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von ak ()

• Morgen

besten dank für eure Antworten, habt mir damit meine Entscheidung sehr viel leichter gemacht.

Werde mich jetzt mal nach einer gescheiten RS umschauen.
    Ist aber net so einfach eine RS unter 10000km zu finden und dat zu nem vernünftigen Preis. Bin mir aber sicher das ich bis zum Sommer eine finden werde und wen ich durch halb Deutschland fahren muss.

Suche derzeit bei mobile.de autoscout24.de ebay.de. wobei mir ebay net so ganz zusagt. Habt ihr noch andere Quellen für eine RS?

Ajor bin vor 2 Jahren mir einer RS 125 von nem Kumpel gefahren, daher wohl auch die Gier nach ner RS