Eloxatschichtr auf Rahmen bei RS 250?

  • Hallo Forum!


    Da ich nun nach dem dritten Rahmen vorhabe diesen etwas länger als zwei Rennen zu benutzen ziehe ich in Erwägung den Rahmen zu polieren.


    Das ist auch bei der RS kein großes Thema, da der Rahmen ja schon sehr fein an der Oberfläche ist.


    Aus Korrisionsschutzgründen wurde wohl eine Eloxatschicht aufgebracht m(oder doch Klarlack?)


    Wie bekommt man diese am besten runter?
    Abbeizen?


    Oder muss man doch schleifen...


    Übrigens, auch ich hab brav die Forensuche benutzt, aber dazu nix gefunden.... ja ja...wir wollen ja keine Ausnahme machen :face_with_tongue:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ich hab es mal mit schleifen versucht geht ganz ordentlich ist oder meiner meinung nach nicht die beste lösung weil mann wenn es ordentlich werden soll die schweißnähte miterwische.
    beizen würd ich auf jedenfall mal versuchen da kann ja nich so viel schiefgehen.
    aber das ist meine meinung :nuts:

  • ...man kanns auch abpolieren... auch ne scheiss arbeit... hab ich an der RGV damals gemacht und bin bald im dreck "gestorben":...


    der RS rahmen hat aber keine solchen kanten wie der der 21er RGV.... sollte also "einfacher" gehen...


    SC

  • Eloxierbetriebe haben ein Bad in dem die bereits eloxierten Teile vom Eloxal befreit werden.
    Da kann man anfragen ob sie einem verraten welche Lauge/Säure da benutzt wird. Evtl ist es ja nur Natronlauge... und die gibts in der Apotheke.

  • mit natronlauge passiert an einer eloxalschicht wenn sie fachmännisch aufgetragen wurde bestimmt nixx. das abeloxieren ist sicher möglich, aber ich könnte mir vorstellen das auch das aluminium von der "chemie" angegriffen wird.... lieber bissel mehr aufwand als einen rahmen der einen unter dem popo zusammenbricht weil er "chemisch behandelt" wurde und nimmer die festigkeit hat


    SC

  • Hab meinen 21er Rahmen auch gerade poliert. Erst schleifen dann polieren
    würde ich aber nie mehr machen war echt ne sch.. Arbeit und Dreck.
    Gibt ja Betriebe die das für ca 150€ machen würd den Rahmen beim nächsten mal sicher weg geben zum polieren.

  • ...dabei aber aufpassen... es gibt "Betriebe" die auch die SCHWEISSNÄHTE wegpolieren... wenn das passiert kannst du den rahmen ins wohnzimmer hängen als deko!! also schön vorher nachhaken ob die wissen was man "darf" und "nicht darf"


    SC

  • Ja hab ich auch schon gesehen. Rahmen war halt danach nur noch den Schrottpreis vom Alu Wert! Der Tüv achtet da schon extrem drauf.
    Wenn man Tüv braucht?

  • ich brauche keinen TÜV, aber ich brauche Sicherheit und meine Knochen sind mir lieb.


    Womit man das Eloxal runter bekommt ist Schefelsäure.
    Aber damit hantiere ich nicht so gerne... erstens giftig, zweitens ist man nach 2 Stunden nackt wenn man Baumwollklamotten anhatte :nuts:


    Also muss ich schleifen..
    na denn prost Mahlzeit, das überlege ich mir aber noch ganz genau...

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • .... wenn man einen SACHVERSTÄNDIGEN ingenieur hat, dann wird der sich einen polierten rahmen angucken und nichts dagegen haben wenn die schweissnähte vorhanden und nicht "abpoliert" wurden...
    anders sieht das beim trachtenverein aus, die dem mopedfahrer meist aus unwissenheit und aus amtsgeilheit eine reindrehen wollen!


    SC