kannste uns bei gelegenheit das ergebniss noch visuell darlegen
Eloxatschichtr auf Rahmen bei RS 250?
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Haben die vielen Kurven und Ecken denn keine Probleme mit dem Fächerschleifer gemacht?
Ich weiss, wie sch***** es ist, so eine Eloxatschicht von Hand runterzuschleifen.
Wie lange hast du denn insgesamt für den ganzen Rahmen gebraucht? -
insgesamt ca. 4 Stunden, darin enthalten
Eloxat entfernen, grob schleifen mit 180er, 320er, 420er, 600er, 1000er.
Dann Polieren mit Aufsatz.
Die Feinarbeiten kommen noch, sind halt noch son paar Ränder, die mir nicht gefallen an den Schweißpunkten.
Bilder gibts erst wenn fertig ist.
Ach ja, Typenschild darf man nicht vergessen.
Sieht auf jeden Fall geil aus.
Vor allen Dingen das Waschwasser nach der Dusche... ich glaube da hatte mein Körper 5% Aluanteil
Mal sehen mit den Fotos.
Die wollte ich eigentlich machen wenn die RS fertig ist.
Muss noch die Marchesinis anpassen und ausdistanzieren, Getriebe und Motor machen und und..
aber die Gabel ist schon drin.
Und das sieht echt geil aus mit dem Rahmen und der Gabel, gold silber...lecker :) -
Hi,
in dem Wisch steht aber das das nachträgliche Polieren und Eloxieren nicht erlaubt ist und woher weiß der Tüv Prüfer das das nicht von Werk so ist ... also egal. Man sollte halt nichts machen was die Festigkeit des Rahmens beeinträchtigen kann....also die Schweißnähe nicht polieren.......
Marco
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Muss er sich eigentlich schon gut auskennen, wenns um einen speziellen Fall geht...
Beispiel Aprilia RS...
Die kleine ist Serie poliert, die grosse nicht...
Und die kleine hatte bisn 94 nicht polierte Rahmen (die aber sonst genau gleich waren iirc)...
Also von daher muss man schon genau bescheid wissen.... -
Hallo
Also ich hab das mal bei einer Gixxe machen lassen wollen.Ich habe vorher mit dem Tüv gesprochen.Der Dipl.Ing. hat mir geraten einen polierbetrieb aufzusuchen der nach der polierung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung austellt soll heissen das dieser bescheinigt weniger als 0,x mm (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) abgetragen zu haben.Ich wandte mich an solch einen Betrieb hier im Saarland (Fa.Polichrom). Die widerrum wollten dafür natürlich richtig Kohle sehen.Drauf geschissen das hab ich nicht eingesehn.Ich ging zu einem Betrieb die Kunststoffbeschichtungen machen und habe meinen Rahmen Komplett Kunststoffschichten lassen.Sah sogar noch geiler aus und mit dem Tüv vorher abgesprochen gab es auch keine Probleme beim Eintragen.Good luck
Mfg
Sascha -
wie habt ihr das eigentlich mit dem grauen aufkleber unter der plakette gelöst.
drumrum geschliffen und poliert?
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hi manuel,
da ich meine sachen alle selber eloxiere und einfärbe- ein hobby von mir nachfolgendes:
eine eloxalschicht ist nicht erkennbar- nimm dir eine stelle ( die man nicht sieht )mit ganz feinem sandpapier (600 o.h. ) und versuch vorsichtig zu schleifen, wenn du jetzt das gefühl hast du rutschst drüber weg dann ist es eloxiert.da bleibt nur ein weg schleifen- die eloxalschicht ist nicht dick, im mikro- bereich,
aber hart wie die sau- "viel spass dabei".
falls du neu eloxieren willst folgende sachenbeachten:-das alte eloxal muß komplett weg sein !
- die eloxalschicht " auch das einfärben "versteckt " keine fehler die in der vorarbeit verpfuscht wurden- sie bringen sie noch besser zur geltung.also wie die vorbereitung so das ergebnis !
ps: habe anfrage beim tüv ( münchen ) wegen pollierten Rahmen gestartet- sagen wäre ok- schweisnähte nur leicht anpollieren das die schweißschuppen noch deutlich zusehen sind und im allgemeinen sollte man mit dem Materialabtrag vorsichtig sein aber das spielt beim pollieren bis auf die nähte wohl keine rolle.
gruß michl
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Zitat
Original von Simi
wie habt ihr das eigentlich mit dem grauen aufkleber unter der plakette gelöst.drumrum geschliffen und poliert?
ist glaube ich nen "e" aufkleber als was habt ihr damit gemacht?
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