• Ja ab heute ist es ja offiziell.


    16-Jährige dürfen nun ein sogenanntes Mini Car bewegen.
    Es gibt dafür einen extra Führerschein, welcher 900€ kostet.
    Das Mini Car kostet "günstige" (ja ihr hört richtig) 12.000€ NEU !


    Das Gefährt darf max. 350 Kg wiegen. Die Folge ? Ja genau, die Karosserie ist aus Plastik (hauptsächlich) und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 Km/h


    Meine Meinung:
    - Tolle Sache, aber irgendwie komplett sinnlos. Wer kann sich für 12.000€ ein Minicar kaufen ? Das Gerät ist außerdem meiner Meinung nach ein komplettes Verkehrshindernis auf der Straße. Dann kommt noch der Sicherheitsaspekt hinzu. Sicherer als ein Roller ist es aber dennoch !


    Es darf diskutiert werden, auch wenn das hier warscheinlich eh niemanden betrifft.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Zitat: Sicherer als ein Roller ist es aber dennoch !


    Beim Roller hat man aber wenigstens noch einen Helm auf und was hat man, wenn man im Minicar sitzt? Sofort die Stoßstange oder sonstiges im Gesicht. Knautschzonen oder sonstiges wird das Auto nicht haben(Airbags?). Beim Roller fliegt man davon und im Minicar wird man dann eingequetscht...?!?
    Denke, dass der Sicherheitsapsekt im Minicar nur bedingt besser ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von 'Stefan' ()

  • Welche Hersteller bieten solche Minicars an ?
    Hat da wer Links zur Hand, würd mich mal interessieren.


    Statt diesen Führerschein einzuführen, hätten sie
    lieber den A1 an die EU angleichen sollen.
    Für einen solchen Minicar-Führerschein besteht doch
    überhaupt kein Bedarf.


    Wer weiß was als nächstes kommt ?
    Ein Kettcar mit Mofa-Motor auf 25 km/h beschränkt ?!


    Naja, seis drum


    Ggrüße,
    Björn

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • ohh man, ich war auf der ABF messe hier in hannover. da waren diese mini autos auch ausgestellt. der typ hat uns so was von voll gelabert alles sicher usw.


    dabei bestanden alle autos die da waren NUR aus plastik!!!!!!!! bis auf den leichen rohr rahmen. total schäbig. das schloss von der tür kann man mit einmal ziehen auf brechen!

  • sicher sind die dinger keineswegs.


    im tv kam ein crash test mit den dingern, die sind komplett zusammen gefaltet durch nen aufprall.


    der S führerschein musste ja von der EU aus eingeführt werden, wegen den 50ccm quads angeblich. Wenn einer die Quads nicht beherrscht hauts ihn auch aus jeder kurve, weil er umkippt -> genauso gefährlich


    bleibt nur zu hoffen dass die dinger so teuer bleiben und nur wenig gekauft werden

  • ich finde die führerscheinklasse und auch die kleinen quads und autos unötig, kauft soweiso keiner!!
    welcher 16.jährige will schon mit nur 45 rumtukkern?? entweder er hat keine interesse am fahren oder er will dann auch was richtiges fahren!!! das die dinger unsicher sind kommt auch noch dazu!

  • Am besten war ja das Interview eines Vertreters, der die Geräte in Deutschland verkauft.
    Er macht die Motorhaube auf und meint, dass die Autos ja wirklich sehr stabil seien und deutet auf eine hohle Alurahmenstange, die nicht besonders vertrauenswürdig aussah.


    Naja der Crasthtest bei Welt der Wunder hat ja alles gezeigt. Man wird in dem Auto regelrecht eingequetscht und eine Kollision mit dem Lenkrad ist kaum zu vermeiden.


    Rahmenteile drangen ausserdem in den Fahrzeugraum ein.


    Und das beste ist, ein Smart VourTwo kostet 1000€ weniger und bietet um einiges mehr an Sicherheitsvorteilen als diese Minicars.


    Nur warum geht sowas in Berlin durch, ich versteh es nicht ?!

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Heute habe ich mir ebenfalls die Sendung mit den Crahtest und der darauf folgenden Reportage angesehen.
    Die Minicars sind lachhaft in der Verarbeitung, welcher 16jährige hat heutzutage bei der Wirtschaftslage bitte mal schnell 12000 Euro locker für so ein Gerät.


    Dafür bekommt man mit 18 Jahren einen echt guten gebrauchtwagen der nicht eine 45 km/h Beschränkung hat.

  • Eher lauf' ich auf den Händen, als dass ich mich in so eine Plastikdose setze! Wer den scheiß mitnmacht, ist selbst schuld.....


    Sorry..........

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....

  • ich finde das thema so lachhaft das es kaum wert is darüber zu diskutieren... ihr habt schon alles gesagt was auch meiner meinung entspricht...

    öhm signatur  :woozy_face: