Zündspulen aus dem Zubehör

• Guten Tag!
    Weil ich gerne nach der Generalüberholung meiner TZR SP auch noch die Zündspule erneuern würde und der Meinung bin das ich nicht immer alles dem Yamaha Händler in den Rachen werfen muss, wollt ich mal fragen ob irgendjemand weiß wo es Zündspulen im Zubehör gibt?

Das einzige was ich finden konnte waren die hier:
    http://www.nology-zuendsystem.de/

Nachdem es gleich bei mir um die Ecke ist hab ich mal angerufen ob das ganze überhaupt für unsere Drehzahlen bzw. allgemein Zweitaktertauglich ist was er mit "ja" beantwortete.

Allerdings wird es knapp mit dem Primärwiderstand, haben sie nur bis 0,6, ich bräuchte zwischen 0,7 und 1,1 Ohm

Bietet denn Hersteller wie NGK da gar nix an?

• hat PVL nix passendes?

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• mh kannst da nicht ne spule vom anderen mopped nehmen?

• Hi,

Wenn der Primärstromkreis einen kleineren Widerstand hat, dürfte der Strom der fließt etwas größer werden. Zudem wird natürlich die induzierte Spannung größer, da das Magnetfeld stärker wird.

Was hat dein Moped für ein Zündsystem?

Würde da nicht sparen und lieber die orig. nehmen. Was kostet denn der Spaß?

Marco

• Ich finde Zündspulen sind auch nicht wirklich ein Verschleißteill.
    Entweder sie funktionieren oder nicht.
    Wieso möchtest du sie tauschen?:nixweiss:

Larmoyant

• warum lötest Du nicht einfach einen passenden widerstand in den kreis oder parallel dazu um auf den entsprechenden wert zu kommen?

• Meine läuft zwar, sieht aber nicht mehr wirklich Wasserdicht aus und ist am Massekontakt stark korrodiert, also kommt auf jeden Fall neu, darum frag ich ja - obs bevor ich einfach ne Originale bei Yamaha bestell irgendwie eventuell bessere Alternativen gibt?

Was mich an der Original Yamaha Spule stört ist das das Kabel fest ist und nicht zu tauschen - ich weiss es gibt so Adapter wo man zweiKabel miteinander verbinden kann, aber das macht für mich keinen großen Sinn.

PVL bietet zwar auch ne Spule an, stehen aber keine Daten bei, ist wohl nur für ihre eigenen Zündanlagen gedacht, hat jemand Erfahrungen mit kompletten Zündungen von ihnen?

• Hi,
    wenn da nirgends Daten drauf stehen, hilft nur messen: In den Primärkreis einen Widerstand schalten und über diesem mit dem Oszilloskop den Spannungsabfall messen. Damit läßt sich feststellen wie hoch der Primärstrom ist und ob die neue Spule die CDI nicht überlastet.
    Die CDIs arbeiten vom Prinzip her alle gleich, die Spulen dürften untereinander auch keine all zu großen Unterschiede haben. Ich würde einfach mal eine andere Spule ausprobieren und wie o.g. nachmessen.