Carbon Membranen

• Nager,

der wäre toll, wenn er einen auf die jeweiligen Betriebsverhältnisse einstellbaren Öffnungszeitpunkt und eine ebensolche Öffnungsdauer hätte!

Das ist der Vorteil der Membran, nämlich ein größeres verwertbares Drehzahlband!

Racepa

• Nun ja,
    so einfach kann man das auch nicht stehenlassen.

Man vergisst allzuleicht, dass die Membranen ab einer gewissen Drehzahl wirklich nur noch unkontrolliert flattern, da stören sie die ganze Einlassschwingung und sind nur im Weg. Das passiert beim Drehschieber nicht!

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• deshalb läuft ein Motor mit abgerissenen Membranplättchen ab ner gewissen Drehzahl trotzdem wunderbar....

MfG Max

• Zitat

Original von nixkann
    ...
    Man vergisst allzuleicht, dass die Membranen ab einer gewissen Drehzahl wirklich nur noch unkontrolliert flattern, ...

Hi nix,

wieso meinst Du, dass die bei einer bestimmten Drehzahl unkontrolliert flattern?

Ich habe früher immer geglaubt, dass bei hoher Drehzahl die Membran sagt:"Jetzt mag ich nicht mehr!" und geöffnet stehenbleibt. Das scheint aber nicht so zu sein.
    Zumindest bis zu Drehzahlen von 10000 U/min scheint nachgewiesen zu sein, dass die Dinger immer noch brav öffnen und schließen.

Zum Thema "Variable Einlasssteuerzeiten":

Am billigsten ist da sicher die Membran und deshalb fahren wir wohl auch damit.
    Natürlich könnte man drehschieber- oder schlitzgesteuerte Motoren auch leicht drehzahlabhängige Steuerzeiten verpassen. Die Auslasssteuerung zeigt uns ja, wie das gehen könnte.
    Andererseits ist der Zweitaktmotor nunmal tot... :-I

Ich erinnere mich bei diesem Thema gerne an die 250er Puch, mit der Harry Everts `75 Weltmeister wurde: Die hatte beides. Drehschieber und Schlitzsteuerung.

Gruß, Stefan Bigalke

• Nix,

und bei Vollgas abgerissenener Drehschieber, der offen stehenblieb, hat auch kein Problem gemacht!

Der Motor ist bei voller Leistung weitergelaufen, bis das Gas weggenommen wurde!

Racepa

• Es gab doch auch mal Suzukis, die einen kleinen Membraneinlass hatten, der vom normalen Kolbengesteuerten abzweigte und von Suzuki Power Reed genannt wurde. Nur wars mit der Power irgendwie nicht so weit her und die Leistung war schlechter, als bei den reinen Membranmotoren...

Wegen der abgerissenen Membran oder dem abgerissenen Drehschieber, der offen stehen blieb, die in einem gewissen Drehzahlbereich nichts mehr machen, gibt es ja Leute, die der Meinung sind, dass die Membranplättchen so gewählt werden sollten, dass die Eigenfrequenz der Membranplättchen nahe an der gewünschten Leistungsdrehzahl liegt, da die Membranplättchen dann bei Leistungsdrehzahl in Resonanz mit der Einlassschwingung gehen.

MfG Max

• Zitat

Original von Saurierknochennager
    RG 80 und RG 250 hatten diese Art der Membransteuerung.

Welche, Power Reed?

MfG Max