Hallo Jungs, hat von euch jemand Erfahrung mit Carbon Membranen an einer YPVS? Wie ändert sich die Leistungsentfaltung? Wo kauft man die Dinger am Besten zu welchem Preis?
Carbon Membranen
-
-
Moin
Dünnere Membranplatten bringen mehr Spitzenleistung, dickere mehr Bums im mittleren Drehzahlbereich....das Material ist da fast egal....
Bei einem Neukauf würde ich 6 Klappen Membrane in Serienqualität nehmen.
Ja die Vergaser sollten zur optimalen Ausnutzung ( wie bei jeder Änderung) neu bedüst werden.
Bevor die Frage kommt, wie?
Es ist individuell verschieden...hast ne PM .
MFg Frank K.
-
Moin
Hier mal das allerschärfste für die YPVS....8 Klappen Membrane....mehr geht nicht...
Am besten in Verbindung mit 35-38 Vergasern.
MFg Frank Kegel
-
was bringen 8 klappen im vergleich zu 6??
-
sogut wie nicht, hauptsächlich bessere optik :D :D
mfg, survivor -
Moin
Da der Umgang mit einem Rechner augenscheinlich nicht so einfach ist, es sind ca. 33% mehr Fläche....der durchströmte Ansaugquerschnitt ist demnach größer.
Sicherlich ist soetwas nichts für " Serien-Gurken-Fahrer"... :D :D :D mit Serien Gurken Vergaser.
-
Hi Mädels,
kennt Ihr den Forschungsbericht, bei dem Blair unterschiedliche Membrane an einem YPVS-Motor getestet hat? Wenn ich mich richtig erinnere, hat er eine tranparente Scheibe seitlich auf das Membrangehäuse gesetzt und die Membranbewegung mit einer Hochgeschwindigkeitskamera gefilmt, um die Öffnungszeiten zu bestimmen.Gruß, Stefan Bigalke
-
>Was hat denn der gute 'Tony' dabei herausgefunden?
Hi Pepsi,
er hat das Öffnungsverhalten bei verschiedenen Drehzahlbereichen und unterschiedlichen Membranmaterialien ermittelt.
Die Berechnung von Zeitquerschnitten in Abhängigkeit der Membransteifigkeit ist mir aber nach wie vor schleierhaft.
Das Sonderbarste: Bei der RGV liegt die Resonanzschwingung der Membran in dem Bereich, in dem man ständig fährt! Ist das egal? Dämpft das Gas die Membran so stark, dass man Eigenschwingverhalten ignorieren kann?Wenn ich nur genau wüsste, welche Eigenschaften Membrane idealerweise haben sollen! Dann könnte ich mir solche Membrane bauen!
Gruß, Stefan Bigalke
-
Bei den 8-Klappen-Membranen wurden "einfach" 2 Membranen angefügt???
Dazu muss man am Motorblock aber einiges ändern/modifizieren...
Wird sicher nicht ganz eunfach sein, oder?
(Klar, für einen Experten wie dich sieht's anders aus, als für einen "Laien", der noch nicht die (grosse) Erfahrung hat...) -
Moin
ZitatDazu muss man am Motorblock aber einiges ändern/modifizieren...
Ja, das ist richtig, jedoch sind in diesem Fall eh umfangreiche Umbaumaßnahmen am Zylinder fällig, um eine RD zum laufen zu bekommen...da ist das "Platzmachen" für solche Membrane "peanuts"......
.....und andersherum machen diese Membrane beim Serienvergaser / Serienzylinder überhaupt keinen Sinn....
ZitatWenn ich nur genau wüsste, welche Eigenschaften Membrane idealerweise haben sollen! Dann könnte ich mir solche Membrane bauen!
Ausprobieren...ausprobieren....
Aus diesen Gründen fährt ein Motor mit Membran "a" besser als mit "High tech carbo xy Membrane"....sind die Zylinder dann durchgeschrubbt, sieht es dann schon wieder anders aus.
Für die RD 500 habe ich inzwischen auch ein Idealsetup gefunden...mit unterschiedlichen Membranen für vorne und hinten....wir hatten im Betrieb den Unterdruck am Kurbelgehäuse ermittelt.
MFg Frank K.