19000km,was nun?

  • Hallo,
    meine rs bj. 97 hat jetzt knappe 19000km runter,der motor ist zu 100% original,nichts wurde dran getan..außer den verstärkten schiebern von mirco.
    Sie läuft immer noch 1A


    Nur mache ich mir so langsam gedanken wegen des motors,da er schon so "viele" km runter hat
    Nun meine Frage:Soll ich nur die kolbenringe erneuern?
    wenn ja,welche größe?
    ich möchte die zylinder ungerne wieder abbaun.
    mfg

    Power is nothing without control!

  • Hallo!


    Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, die kompletten Kolben incl. Ringe zu erneuern. Bei sportlicher gangart ist das Verschleissmaß der Kolben mit Garantie schon überschritten. Die Folgen sind ein erhöhter Zylinderverschleiß und im Extremfall ein Kolbenhemdbruch o.ä..


    Also: Raus mit dem Motor und frisch machen, solange du noch keine Hummeln im Arsch hast (wg. geilem Wetter...)


    Gruß



    Ah ja: KAT-lose Anlage ist ja eh klar! Bei den "Mirko-Schiebern" äussere ich mich mal nicht (kann ich nicht beurteilen..)

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....

  • Hallo, hast du Schieber der 1. oder der2. Variante von Mirco drin? Wenn du die 2. Variante drin hast, würde ich keinen Kilometer mehr fahren. Na mit 19000km hat sie doch mal neue Kolben etc. und eine Hohnung der Zylinder verdient.



    Vier Takte sind zwei zuviel

  • lol dark, dachte du hättest die probleme alle beseitigt ^^
    hört sich ja gut an ... aber du weißt ja.

  • ich mein das ist die 1. version.


    woher sollte ich die kolben(+kolbenringe) am besten beziehen?
    wo sollte ich die zylinder am besten hohnen lassen?
    Und was würde mich das beide kosten?


    Kann ich das direkt in einem rutsch machen,sprich die zylinder einschicken,hohnen lassen,dann vermessen, und die richtigen kolben+kolbenringe mitgeliefet bekommen,so das alles glatt geht, und ich damit später keine probleme hab?

    Power is nothing without control!

  • und ist es leichter den kompletten motor auszubauen,oder lieber nur die zylinder abzuschrauben?
    MFG

    Power is nothing without control!

  • Zitat

    Original von Dark Dog
    ich mein das ist die 1. version.


    woher sollte ich die kolben(+kolbenringe) am besten beziehen?
    wo sollte ich die zylinder am besten hohnen lassen?
    Und was würde mich das beide kosten?


    Kann ich das direkt in einem rutsch machen,sprich die zylinder einschicken,hohnen lassen,dann vermessen, und die richtigen kolben+kolbenringe mitgeliefet bekommen,so das alles glatt geht, und ich damit später keine probleme hab?


    Wende Dich in solchen Fällen am besten an die drei F's...(Fi, Fi, Fö)da kann Dir jeder kompetent weiterhelfen. Kolben kostet komplett mit Ringen, Bolzen, Clips und neuem Bolzenlager etwa 90€. Hohnen etwa 35 €. Also biste mit zwei neuen Fuß und Kopfdichtungen mit über den Daumen gepeilt mit 300 €dabei. Vorausgesetzt man kann die Zylinder noch hohnen...ansonsten halt neu beschichten lassen (ca. 200€pro Zylinder)


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • Zitat

    Original von Dark Dog
    und ist es leichter den kompletten motor auszubauen,oder lieber nur die zylinder abzuschrauben?
    MFG


    Motor kann drin bleiben. Du kannst eigentlich alles im eingebauten Zustand wegbauen, auhc die letzten Innereien wie Kurbelwelle oder Getriebe. hast du ein Werkstatthandbuch?


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • so,ich hab den motor direkt ausgebaut.. :nuts:
    nein,ein werkstatthandbuch hab ich nicht

    Power is nothing without control!

  • Zitat

    Original von Dark Dog
    so,ich hab den motor direkt ausgebaut.. :nuts:
    nein,ein werkstatthandbuch hab ich nicht


    dann besorg dir mal schnellestens eines !


    sowas gehört dazu wie die bibel bei den christen !

    - Immer schön in Schwung bleiben -